PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen Öffnen

Adobe Enterprise Dashboard

author avatar

2023-08-01 14:16:59 • Filed to: Business Tipps • Proven solutions

In der modernen kreativen Umgebung ist Kreativität ein Teamprozess und nicht nur etwas für Einzelpersonen. Ganze Teams benötigen Zugang zu kreativen Tools, um Projekte abzuschließen. Kreativität ist in kreativen Unternehmen nicht nur ein individueller Prozess, sondern ganze Teams müssen Zugang zu kreativen Tools haben. Wenn Sie mit der Adobe Creative Suite für Unternehmen arbeiten, benötigen Sie robustere Administrations- und Lizenzverwaltungstools, um die Nutzung dieser Softwarelizenzen erfolgreich zu verwalten. Die Verwaltung vieler Softwarelizenzen kann eine schwierige Aufgabe sein und eine schlechte Verwaltung kann zu hohen Geldstrafen und Produktivitätsverlusten führen. Das Adobe Enterprise Dashboard wurde als Tool zur Verwaltung von Lizenzen für Unternehmen entwickelt.

Was ist Adobe Enterprise Console?

Adobe Enterprise Console ist eine wichtige Ressource für IT-Administratoren, um zahlreiche organisatorische Aufgaben zu erledigen, von der Kontoverwaltung und der Bereitstellung von Anwendungen bis hin zur Gruppenverwaltung und den Zugriffsebenen. Das Adobe Dashboard ist ein komplettes Tool, mit dem Sie die Arbeit Ihres Unternehmens mit Adobe Create Cloud verwalten und die Software an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die bekannteste Funktion ist die Möglichkeit, Unternehmensidentitätsanbieter direkt zu verwalten und mehrere Identitätsanbieter zu konfigurieren, indem Sie zunächst Domänen beanspruchen.

Funktionen und Vorteile von Adobe Enterprise Dashboard

Adobe Admin Enterprise Dashboard bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie Ihre Arbeit mit Adobe-Produkten erfolgreich verwalten können:

  • Verwalten Sie Ihre Lizenzen: Verwalten Sie, welche Produkte von einzelnen Benutzern oder von Teams in Ihrem Unternehmen verwendet werden. Über das Adobe Dashboard können Sie die verschiedenen Produkte und ihren Status einsehen sowie verwalten, wo und von wem sie verwendet werden. Und das alles über eine einzige Adobe Dashboard-Anmeldung.
  • Verwalten Sie mehrere Identitätsanbieter.
  • Verwalten Sie Benutzer: Noch nie war es so einfach, Ihre Benutzer einzeln und in Teams zu verwalten. Mit dem Adobe Dashboard können Sie Benutzer hinzufügen und löschen, ihre Berechtigungen ändern und Administratoren einrichten - alles über eine einzige Oberfläche.
  • Erstellen und verwalten Sie Teams: Mit der Möglichkeit, Benutzergruppen zu erstellen und direkt zu verwalten, ist es einfach, Teams für die Nutzung von Adobe-Produkten zu bilden. Die volle Kontrolle über ganze Teams auf einmal ist ein unverzichtbares Tool in der Adobe-Konsole.
  • Legen Sie Zugriffsebenen für Mitarbeiter und Kunden fest.
  • Verwalten Sie Standorte: Verwalten Sie ganz einfach die Standorte und den Status Ihrer Adobe-Software.
  • Lizenzen übertragen: Sie können Lizenzen schnell und einfach direkt auf andere Benutzer übertragen. Vielleicht benötigen Sie die Lizenz nicht mehr, aber ein anderer Kollege muss die Funktionen der Software für seine Arbeit übernehmen.
  • Sicheres Arbeiten: Sie haben die volle Kontrolle über die Sicherheit Ihrer Softwarelizenzen. In den Authentifizierungseinstellungen mit Adobe Enterprise Dashboard können Sie auswählen und kontrollieren, wie stark die Passwörter der Benutzer sind und Sie können auch die Sprache der gesendeten E-Mails auswählen.
  • Support: Neben einer Reihe von Support-Tools können Sie sich auch direkt von der Admin-Konsole aus an den Adobe-Support wenden, so dass Sie bei Problemen sofort und direkt Hilfe erhalten können.

Wie man Adobe Enterprise Dashboard verwendet

Dieser kurze Leitfaden führt Sie durch einige der wichtigsten Funktionen von Adobe Enterprise Dashboard:

  • Melden Sie sich bei der Adobe Enterprise Console an: Rufen Sie www.adobe.com auf und melden Sie sich mit Ihrer Adobe ID und Ihrem Passwort an, um die Anmeldung am Adobe Dashboard durchzuführen. Diese befindet sich normalerweise in der oberen Navigationsleiste.
  • Wählen Sie in der Navigationsleiste "Team verwalten".
  • Lizenzen zuweisen: Wählen Sie in der oberen Symbolleiste "Benutzer zuweisen" und ausgewählte Benutzer können eingeladen werden, Lizenzen zu erwerben. Wenn sie die Einladung annehmen, wird ihnen die Adobe-Lizenz zugewiesen.
    Fügen Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers hinzu, indem Sie die Adresse entweder einfügen oder eintippen. E-Mail-Adressen können auch als Massen-Upload mit einer Tabulator- oder kommagetrennten CSV-Datei hochgeladen werden. Dies können Sie über die Schaltfläche""CSV exportieren" in der oberen Navigationsleiste tun.
  • Benutzer suchen: Wählen Sie in der linken Navigationsleiste eine Kategorie aus und geben Sie im Suchfeld der oberen Tool-Leiste den Namen des Benutzers ein. In der rechten Leiste werden die Suchergebnisse angezeigt.
  • Benutzer löschen: Das Löschen von Benutzern aus Ihrem Team ist ganz einfach. Wählen Sie die entsprechende Kategorie im linken Navigationsbereich und wählen Sie 'X', um den Benutzer zu entfernen. Klicken Sie auf "Benutzer entfernen" und die Lizenz ist nun nicht mehr zugewiesen. Diese Lizenz kann nun an andere Mitarbeiter vergeben werden.
  • Folgen Sie dem Verfahren für die Zuweisung von Lizenzen an Ihre Teambenutzer, um eine Lizenz neu zuzuweisen.
  • Verwalten Sie eine Gerätelizenz: Um alle Ihre Gerätelizenzen anzuzeigen, klicken Sie in der linken Navigationsleiste unter der Überschrift Gerätelizenzen auf "Alle". Hier wird die Anzahl der erworbenen, aktiven und verfügbaren Lizenzen in Ihrem Produktbereitstellungspool angezeigt.
  • Gerätelizenzen bereitstellen und verpacken: Laden Sie unter "Deployment Tools" den Creative Cloud Packager herunter, mit dem der Administrator Installationspakete für die Verteilung an Benutzer erstellen kann. Der Administrator kann das Produktpaket mit Hilfe eines Enterprise Deployment Tools installieren, nachdem das Installationspaket fertiggestellt wurde.
  • Aktivieren Sie Lizenzen: Gerätelizenzen werden beim ersten Start aktiviert, d.h. wenn die erste App auf einem Gerät gestartet wird. Lizenzen können einem Gerät nicht direkt über die Admin-Konsole zugewiesen werden. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle gekauften Lizenzen verbraucht sind.
  • Lizenzen deaktivieren: Es ist ganz einfach, den Zugriff auf einen Produktbereitstellungspool auf einem bestimmten Gerät zu verhindern. Alle Geräte sind unter "Gerätelizenzen" in der linken Navigationsleiste aufgeführt. Wählen Sie einfach "Deaktivieren" und ein Popup-Menü erscheint, um den Erfolg des Deaktivierungsvorgangs zu bestätigen.
  • Lizenzen reaktivieren: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Lizenz auf einem Gerät zu reaktivieren. Sie können eine neue Lizenzdatei erstellen, was ideal ist, um ein aktuell installiertes Produkt durch eine neue Lizenzdatei desselben Produkts zu ersetzen oder die Lizenz gemäß den obigen Anweisungen neu verteilen.

Dies ist keine umfassende Anleitung zur Verwendung von Adobe Enterprise Dashboard. Eine vollständige Anleitung zur Verwendung von Adobe Dashboard finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Adobe.


adobe enterprise dashboard

Gratis Testen oder PDFelement Kaufen Jetzt!

Gratis Testen or PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

author avatar

Noah Hofer

staff Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)


Home > Business Tipps > Adobe Enterprise Dashboard