Die 5 besten kostenlosen Rechnungssoftwares im Jahr 2022
2023-08-01 14:16:59 • Filed to: Business Tipps • Proven solutions
Ein umfassendes und effizientes Fakturierungssystem wirkt sich direkt auf die Leistung eines jeden Unternehmens aus. Es muss sichergestellt werden, dass das Unternehmen die Rechnungen rechtzeitig an die Kunden ausliefert, da dies einen erheblichen Einfluss auf den Cashflow hat. Kleine Unternehmen finden es oft nützlich, kostenlose Rechnungssoftware-Anwendungen zu verwenden, insbesondere angesichts der hohen Kosten, die mit dem Kauf von Premium-Anwendungen verbunden sind.
Bei den besten kostenlosen Rechnungssoftware-Anwendungen handelt es sich häufig um webbasierte Lösungen, die den Rechnungsstellungsprozess automatisieren, indem sie Rechnungen erstellen und deren Status über das Internet oder per Post an Kunden senden und verfolgen.
Teil 1: Die 5 besten kostenlosen Rechnungssoftwares
1. Invoicely
Invoicely ist eine einzigartige, sichere, einfache und kostenlose Rechnungssoftware für kleine Unternehmen. Sie verwaltet alle Finanzen an einem zentralen Ort mit vielen Funktionen, anpassbaren Zusammenfassungen und Geschäftsberichten. Dieses Tool zur Rechnungsstellung akzeptiert Online-Zahlungen und erfasst gleichzeitig Kilometerstand, Ausgaben und Zeit. Sie können Kostenvoranschläge oder Rechnungen mit einem Klick erstellen. Invoicely hat eine großartige Benutzeroberfläche, die visuell ansprechend und einfach zu bedienen ist, mit hervorragenden kostenlosen Rechnungsstellungsmodellen, die eine unbegrenzte Anzahl von Kunden und Rechnungen unterstützen.
Vorteile
- Einfach und leicht zu bedienen
- Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von Rechnungen
- Großartiges Design der Benutzeroberfläche
- Kostenlos
- Anpassbare Funktionen
Nachteile
- Begrenzte Anpassung von Rechnungen
- Jede Menge Integrationen
- Verzögerungen beim Support
- Datenimport ist nicht möglich
2. Invoice2Go
Invoice2Go bietet einzigartige Möglichkeiten zur Anpassung von Rechnungen durch eine Vielzahl von Vorlagen und ermöglicht es den Nutzern außerdem, ihre eigenen Firmenlogos hochzuladen oder zu erstellen. Diese Software bietet auch Funktionen zur Nachverfolgung von Ausgaben, um Belege zu verwalten und zu organisieren und sie in Sekundenschnelle zu exportieren, was vor allem in der Steuersaison eine Menge Zeit spart. Sie können auch Rechnungen erstellen, schnell bezahlt werden und sogar Zahlungen nachverfolgen, da die Rechnungssoftware Online-Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten zulässt. Weitere Funktionen sind die Rechnungsverfolgung und Zahlungserinnerungen an Kunden. Das Programm ist nicht übermäßig kompliziert zu bedienen und kann bei Bedarf Steuern hinzufügen.
Vorteile
- Hervorragende mobile Anwendungen
- Die Anpassung von Rechnungen ist sehr fortschrittlich
- Gute Kundenbetreuung
- Einfach zu benutzen
- Professionelle Rechnungsvorlagen
Nachteile
- Bietet keine Echtzeit-Bankdaten
- Updates sind unbefriedigend
- Ein bisschen überteuert
- Integrationen begrenzt
3. Billy
Billy macht es Ihnen leicht, professionelle Rechnungen an Kunden einzureichen, Zahlungen online zu empfangen und Ausgaben einfach zu verwalten. Zu den Funktionen gehören professionell aussehende Rechnungen, die Möglichkeit, Angebote anzuhängen und die Möglichkeit, diese den Kunden zur Prüfung vorzulegen. Angebote werden mit einem einzigen Mausklick in Rechnungen umgewandelt. Diese Funktionen zur Verfolgung von Zahlungen stellen sicher, dass Sie wissen, welche Kunden Ihnen etwas schulden und wann die Zahlungen freigegeben werden. Außerdem schickt sie Kunden freundliche Mahnungen bei Zahlungsverzug. Die Erfassung der Ausgaben erfolgt automatisch, sobald Sie das Tool mit Ihrer Kreditkarte oder Bank verknüpft haben.
Vorteile
- Einfach zu benutzen
- Tolles Design
- Reaktionsschneller Kundensupport
- Versendet wiederkehrende Angebote und Rechnungen
- Mehrere Währungen erfassen
- Benutzerdefinierte Rechnungen
- Einfach zu verstehen und intuitiv
Nachteile
- Bankensynchronisierung und -verfolgung nicht sehr einfach
- Unmöglichkeit, mehrere Steuerzeilen zu verfolgen und hinzuzufügen
- Sie können PayPal nicht verwenden
4. Scoro
Scoro ermöglicht es Ihnen, Ihre Berichte, Verkäufe, Projekte und Ihr gesamtes Team zusammenzuführen. Es verfügt über Funktionen zur Rechnungsstellung und Budgetierung. Sie können erste Rechnungen an Kunden senden, Arbeitskosten verfolgen und erweiterte Dokumentberichte erstellen. Dieses Tool bietet den Mitarbeitern auch verschiedene Zugriffsebenen und Berechtigungen, je nach dem Projekt, an dem sie arbeiten. Die Fakturierungssoftware hält Sie auf dem Laufenden, so dass Sie Änderungen in Echtzeit sehen können, sobald sie wirksam werden. Monatliche, wöchentliche oder tägliche Aufgaben, die geplant wurden, werden in Aufgabenlisten angezeigt, so dass sie leicht zu sortieren sind.
Vorteile
- Integrierbar mit Tools wie MailChimp, Dropbox, Microsoft Dynamics und Outlook
- Gute Preise
- Großartiger Support per Telefon, E-Mail, Anleitungen und Video-Tutorials
- Äußerst intuitiv
- Bietet eine klare Zeiterfassung und Ergebnisse
- Einfach zu benutzen
Nachteile
- Kann nicht mit Ausgaben in mehreren Währungen umgehen
- Ein bisschen teuer
- Überraschende Updates, die verwirrend sein können
5. Wave
Mit der kostenlosen Online-Rechnungssoftware Wave können Sie auf einfache Weise professionell aussehende, unbegrenzte Rechnungen erstellen. Sie können Rechnungen kostenlos anpassen und wiederkehrende Abrechnungen einrichten, die für wiederkehrende Geschäfte sorgen, da Sie über einen einzigartigen Rechnungsplaner schnell und automatisch von wiederkehrenden Kunden bezahlt werden. Eine automatische Zahlungserinnerung wird per E-Mail verschickt, da die Zahlungs- und Rechnungsdaten automatisch mit der Buchhaltungssoftware synchronisiert werden. Mit diesem Tool können Sie auch Kreditkartenzahlungen akzeptieren und die Kreditkartendaten sicher speichern, um sie bei Bedarf automatisch abzubuchen.
Vorteile
- Einfach einzurichten
- Tolle Benutzeroberfläche
- Gute Kundenbetreuung
- Kostenloses Tool
- Professionelle Rechnungsvorlagen
- Akzeptiert Online-Zahlungen
Nachteile
- Langsamer Import von Daten zu Projekten, Löhnen und Arbeitsstunden
- Sie können den Kilometerstand nicht verfolgen
- Das Laden der Seite kann langsam sein
Teil 2: Die PDF-Komplettlösung für Ihre Rechnungsstellung
Kostenlose Rechnungssoftware ist für kleine und mittelständische Unternehmen oft entscheidend. Allerdings beklagen sich die Benutzer manchmal über fehlende Datenextraktionsfunktionen, die Unfähigkeit, kritische Dateien und Daten mit Passwörtern zu schützen und die Unfähigkeit, standardisierte Dokumente zu erstellen, die von mehr als einem Benutzer verwendet werden können. PDFelement erleichtert Ihnen die Verwendung Ihrer Rechnungssoftware, indem es zusätzliche Funktionen bietet, die Rechnungssoftware normalerweise nicht hat. Extrahieren Sie ganz einfach Daten aus Ihrem Tool zur Rechnungsstellung und konvertieren Sie sie in eine PDF-Datei oder schützen Sie Dateien mit einem Passwort. Erstellen Sie ausfüllbare Rechnungen, nutzen Sie die automatische Erkennung von Formularfeldern und schwärzen Sie sensible Informationen mit PDFelement.
5 Lösungen, die PDFelement zur Unterstützung Ihrer Rechnungssoftware anbieten kann
1. Daten aus der Rechnung im Stapel extrahieren
Viele Benutzer von Rechnungsstellungssoftware beklagen sich darüber, dass sie nicht in der Lage sind, mehrere Rechnungen auf einmal aus dem Tool zu extrahieren und zu importieren, um sie in ihrer Abteilung gemeinsam zu nutzen. PDFelement erleichtert diese Arbeit und erspart Ihnen die Zeit, die Sie mit Papierformularen oder dem manuellen Analysieren und Kopieren von Daten verschwenden. Extrahieren und exportieren Sie mit einem einfachen Mausklick mehrere Rechnungen und konvertieren Sie sie in ein brauchbares, bearbeitbares und gemeinsam nutzbares Format. Die Rechnungsstapel sind vollständig anpassbar und der Stapel-Export ist eine zusätzliche Funktion von PDFelement, die eine einfachere Handhabung von Finanzdaten ermöglicht.
2. Ausfüllbare PDF-Rechnungen erstellen
Kaum eine Rechnungsstellungssoftware ist intuitiv oder fortschrittlich genug, um Ihnen die Erstellung interaktiver und ausfüllbarer Rechnungen zu ermöglichen, die durch schnelle Drag & Drop-Funktionen verwaltet werden können. Traditionell erfordert dies viel Geschick, Mühe und Zeit, aber mit PDFelement ist dies schnell und einfach möglich, während Sie gleichzeitig mit Ihrer Rechnungssoftware arbeiten. PDFelement bietet eine Bearbeitungsoberfläche mit allen Elementen, die Sie zum Erstellen von Rechnungsformularen und -vorlagen benötigen, darunter Schaltflächen, digitale Signaturen, Ankreuzfelder und Formularfelder. Darüber hinaus können Sie von allen anderen Erstellungs- und Bearbeitungstools von PDFelement profitieren, um alle Ihre finanziellen Anforderungen zu erfüllen.
3. Automatische Formularfeld-Erkennung
Es ist nie einfach, Rechnungen zu bearbeiten und auszufüllen, selbst wenn Sie eine Rechnungssoftware verwenden. PDFelement erspart Ihnen die lästige Aufgabe, Rechnungen manuell zu versenden, auszufüllen und zu drucken. PDFelement verfügt über eine automatische Erkennung von Formularfeldern in konvertierten PDF-Dateien und arbeitet reibungslos mit dem Rechnungsprogramm zusammen, so dass Sie bei der Arbeit mit Rechnungen in Ihrer Finanzverwaltung viel Zeit sparen können.
4. Konvertieren Sie Rechnungsdokumente in den Industriestandard PDF
Für Rechnungen gelten bestimmte Dokumentationsstandards. PDFelement sorgt dafür, dass alle Rechnungen in einen PDF-Dateityp konvertiert werden können, der alle ISO-Normen (International Standards Organization) für PDF/A erfüllt. Das bedeutet, dass Ihre Rechnungen auf praktisch jeder Plattform versendet, weitergegeben oder gespeichert werden können, damit jeder Mitarbeiter oder Kunde unabhängig vom Gerät darauf zugreifen kann. PDFelement sorgt dafür, dass Ihre PDF-Rechnungen während des gesamten Prozesses der Rechnungsverwaltung sicher, effizient und einfach bleiben.
5. Rechnung unterschreiben
Rechnungssoftware bietet nur selten die Möglichkeit, Dokumente digital zu signieren. Oftmals muss dieser Vorgang manuell durchgeführt werden, indem Sie tatsächlich unterschreiben und dem Kunden ein gedrucktes Exemplar zur Unterschrift zusenden. PDFelement erweitert Ihre Rechnungssoftware, indem es Ihnen eine alternative Möglichkeit zum Signieren von Rechnungen bietet. PDFelement digitalisiert Rechnungen und beschleunigt den Prozess der Vorbereitung, Erstellung und Signierung durch den Einsatz digitaler Signaturen.
Gratis Testen oder PDFelement Kaufen Jetzt!
Gratis Testen or PDFelement Kaufen Jetzt!
PDFelement Kaufen Jetzt!
PDFelement Kaufen Jetzt!
Noah Hofer
staff Editor
Generally rated4.5(105participated)