Produkt Einführung
Beginn mit PDFelement
- Herunterladen und Installieren
- Registrierung und Entfernung des Test-Wasserzeichens
- Werkzeugleiste
- Datei Menü
- Tastenkombinationen
PDF Öffnen
Ansicht und Navigieren
- Seitenansicht
- Startansicht
- PDF Navigieren
- Mehrere Fenster für mehrere PDFs
- Lesezeichen
- Screenshot
- Anhang
PDF Erstellen
- Ein-Klick PDF Erstellung aus jeglichen Dateien
- PDF im PDFelement-Fenster erstellen
- Rechtsklick, um PDF zu erstellen
- Create PDF Files Using Print Command
- PDF durch die Druckfunktion erstellen
PDF Zusammenführen
PDF Kommentieren
- Kommentare hinzufügen
- Text-Markierungen
- Zeichnung
- Stempel
- Anhänge als Kommentare hinzufügen
- Anmerkungen Rückgängig machen / wiederherstellen / entfernen / verbergen
- Kommentareigenschaften
PDF bearbeiten
- Texte bearbeiten
- Rechtschreibprüfung
- Objekte Bearbeiten
- Link bearbeiten
- Größenverhältnisse bei der Größenänderung von Bildern beibehalten
- Seiten zuschneiden
- PDF Wasserzeichen
- PDF Hintergrund
- PDF Kopf- und Fußzeile - Seitenzahl
- PDF Bates-Nummerierung
- PDF Verflachen
PDF Organisieren
- Seiten Organisieren
- Seiten-Boxen
- Seiten Extrahieren
- Seiten Einfügen
- Seiten Aufteilen
- Seiten Ersetzen
- Seitenbeschriftung
- Seiten Drehen
- Seiten Löschen
- Seiten Duplizieren
PDF OCR
PDF Konvertieren
- PDF-Dateien in Andere Formate Konvertieren
- PDF-Dateien nach PDF/A Konvertieren
- Konvertierung in der Stapelverarbeitung
- Gescannte PDF-Dateien in editierbare Dateien konvertieren
- Konvertierungseinstellungen Modifizieren
- PDF-Dateien in eine Bilddatei Umwandeln
PDF Formulare
- Formulare Ausfüllen
- Automatisch Interaktive Formularfelder Erstellen
- Manuell Ausfüllbare Formulare Erstellen
- Formular Ausrichtung
- Formular Eigenschaften
- Daten Extrahieren
- Formular Daten Exportieren / Importieren
PDF Schützen
PDF Optimieren
PDF Drucken
PDF Teilen
- E-Mail Dokumente
- In Dropbox hochladen
- Dateien auf Google Drive hochladen
- In die Wondershre Cloud hochladen
Hilfe
Produkt Einführung
- PDFs öffnen, speichern, drucken und markieren;
- Grafische Elemente in ihrer PDF hinzufügen, entfernen, bewegen, vergrößern, verkleinern und drehen;
- Ihre PDFs mit einem Passwort sichern;
- Ihre PDF-Dokumente in Word, HTML, Text oder Bilddateien konvertieren;
- Interaktive Formularfelder erstellen und Formularfelder automatisch erkennen;
- Daten aus interaktiven PDF Formularfeldern extrahieren und in CSV Dateien exportieren;
- Seitenzahlen, Bates-Nummern und Seitenelemente einfügen.
- Dokumente digital bestätigen und signieren;
- Texte in Bildern mit optischer Zeichenerkennung (OCR) erkennen und bearbeiten;
- OCR an vom benutzerdefinierten Feldern in gescannten Dokumenten durchführen;
- Stapelverarbeitung zur Konvertierung, Datenextraktion, Bates Nummerierung und für Wasserzeichen durchführen.

Herunterladen und Installieren
1 Systemanforderung
- Betriebssystem: Windows 10/8.1/8/7/Vista
- Prozessor: 1 GHz Prozessor oder höher
- RAM: 512 MB oder mehr
- Verfügbarer Festplattenspeicher: 500 MB oder mehr
2 PDFelement auf Windows-Computer herunterladen
- Besuchen Sie https://pdf.wondershare.de/, um die Testversion von PDFelement herunterzuladen.
- Machen Sie einen Doppel-Klick auf der ausführbaren Installationsdatei und folgen Sie den Anweisungen um die Installation abzuschließen.

Registrierung und Entfernung des Test-Wasserzeichens
1 Einschränkungen der Testversion
- Es platziert ein Wasserzeichen auf den von Ihnen gespeicherten Dateien, wenn Sie in der Datei etwas bearbeitet oder kommentiert haben. (Aus diesem Grund sollten Sie auf „Datei“ > „Speichern unter“ klicken, damit eine neue Kopie erstellt wird und die original PDF unverändert bleibt.)
- Es konvertiert immer nur die Hälfte der Seiten Ihrer PDF-Datei, bzw. maximal fünf, sollte ihre Datei 10 oder mehr Seiten haben.
- In der Stapelverarbeitung werden maximal 2 Dateien verarbeitet.
- Wenn Sie den Batch-Prozess verwenden, um Wasserzeichen oder Bates-Nummer hinzuzufügen, verarbeitet es zwar alle Dateien, die Sie laden, aber auch das Test-Wasserzeichen wird in jeder Datei hinzugefügt.
2 Erwerben Sie PDFelement
- Klicken Sie auf „Kaufen“ in der oberen rechten Ecke der Testversion. Alternativ können Sie auch die offizielle Shop Seite von Wondershare besuchen.
- Befolgen Sie die Hinweise auf dem Bildschirm um einen Kauf abzuschließen.
- Der Vorgang zum Aktivieren der Software wird nach erfolgreicher Zahlung auf der Website angezeigt. Nach dem Bezahlen wird der Code auf der Webseite angezeigt. Des Weiteren wird ihnen der Code per Email zugesendet.
(Anmerkung: Manchmal wird die Email im Spam Ordner einsortiert, schauen Sie also auch dort nach)

3 PDFelement registrieren
- Starten Sie PDFelement und klicken Sie auf „Registrieren“ in der oberen rechten Ecke.
- Ein Fenster zur Registrierung wird erscheinen, hier können Sie ganz einfach die Registrierungs-Email und den Code hineinkopieren.
- Falls Sie kein Account haben, klicken Sie einfach auf "Account erstellen" unter "Weiter".

Video zum Aktivieren von PDFelement
4 Testversion Wasserzeichen entfernen
Werkzeugleiste
Anmerkung: Wenn Sie mit der Maus über ein Werkzeug gehen, bekommen Sie eine Beschreibung angezeigt, was Sie mit diesem Werkzeug machen können.

Datei Menü
1Dateieigenschaften

2Dateieinstellungen
- Allgemein: Sie können die Menge für die Liste der zuletzt verwendeten Dateien, den Anzeigemodus, die automatische Speicherzeit und die Maßeinheiten festlegen.
- Schriftart: Sie können die Standardtextfeldschrift für Kommentare und die Standardtextschrift festlegen.
- OCR: Sie können die Standardsprache für die Liste der Dokumentensprachen festlegen.
- Aktualisieren: Sie können die Häufigkeit einstellen, um Aktualisierungen zu überprüfen.
- Proxy: Sie können die Proxy-Einstellungen auswählen.
- Passwort: Sie können das Kennwort festlegen, um Dokumente zu verschlüsseln und zu öffnen.
- Schwärzen: Sie können die Schwärzung so einstellen, dass der vertrauliche Text geschwärzt wird.
- Tastenkombinationen: Hier finden Sie Tastenkombinationen für Hauptfunktionen.

Tastenkombinationen
- F1: Öffnen Sie die Online-Hilfseite mit Ihrem Browser.
- Alt + Umschalttaste + F11: Erfahren Sie die Versionsnummer dieses Programms. Es funktioniert nur, wenn Sie keine Datei im Programm öffnen.
- Strg + O: Öffnen Sie das Fenster, um eine zu öffnende Datei auszuwählen.
- Strg + F: Öffnen Sie das Feld Suchen und Ersetzen, nachdem Sie eine durchsuchbare Datei geöffnet haben.
- Alt: Zeigen Sie die Tipps für alle Schaltflächen in der Multifunktionsleiste an.
- Strg + F1: Anzeigen oder Ausblenden der Multifunktionsleiste.
- Strg + Tab: Wechseln Sie zum nächsten Tab, wenn Sie mehrere PDF-Dateien im Programm öffnen.
- Strg + Umschalttaste + Tab: Wechseln Sie zum vorherigen Dokument, wenn Sie mehrere PDF-Dateien im Programm öffnen.
- Strg + W: Schließen Sie das aktuell geöffnete PDF-Dokument.
- Strg + S: Speichern Sie das aktuell geöffnete PDF-Dokument.
- Strg + Umschalttaste + S: Speichern Sie das aktuell geöffnete PDF-Dokument als neue Datei.
- Strg + Z: Machen Sie Ihren letzten Schritt rückgängig.
- Strg + Y: Wiederholen Sie Ihren letzten Schritt.
- ESC: Schließen Sie das "Datei"-Menü, nachdem Sie darauf geklickt haben.
- Strg + N: Öffnen Sie ein leeres PDF-Dokument.
- Strg + P: Drucken Sie das aktuell geöffnete PDF-Dokument.
- Strg + F10: Wechseln Sie nach dem Öffnen eines Dokuments zu der maximalen oder ursprünglichen Fenstergröße.
- Strg + 1: An die tatsächliche Seitengröße anpassen, um das geöffnete PDF-Dokument anzuzeigen.
- Strg + 2: An Fensterbreite anpassen, um das geöffnete PDF-Dokument anzuzeigen.
- Strg + 3: Passen Sie die Seite an das Fenster an, um das geöffnete PDF-Dokument anzuzeigen.
- Strg + +: Vergrößern Sie die Ansicht, um das geöffnete PDF-Dokument anzuzeigen.
- Strg + -: Verkleinern Sie die Ansicht, um das geöffnete PDF-Dokument anzuzeigen.
- F11: Vollbildschirm-Modus beenden
- Strg + 4: Ein neues Dokument öffnen.
- Strg + 5: Zeigen Sie Seiten durchgehend mit aktiviertem Bildlauf an.
- Strg + 6: Zeigen Sie zwei Seiten nebeneinander an.
- Strg +7: Zeigen Sie zwei Seiten nebeneinander an, wobei das durchgehende Scrollen aktiviert ist.
- â: Pfeil nach oben Scrollen Sie nach oben oder gehen Sie zur vorherigen Seite.
- â: Pfeil nach unten Scrollen Sie nach unten oder gehen Sie zur nächsten Seite.
- â: Pfeil nach links Bewegen Sie sich nach links, wenn sich am unteren Rand der Dokumentansicht ein Schieberegler befindet.
- â: Pfeil nach rechts Bewegen Sie sich nach rechts, wenn sich am unteren Rand der Dokumentansicht ein Schieberegler befindet.
- Alt + â: Zur vorigen Ansicht wechseln.
- Alt + â: Gehen Sie zur nächsten Ansicht.
- Strg + Umschalttaste + 1: Blenden Sie den Seitenbereich aus, wenn es auf der linken Seite geöffnet ist.
- Strg + Umschalttaste + 2: Zeigen Sie das Miniaturbild an.
- Strg + Umschalttaste + 3: Zeigen Sie das Lesezeichenfeld an.
- Strg + Umschalttaste + 4: Zeigen Sie das Suchfeld an.
- Strg + Umschalttaste + 5: Zeigen Sie das Kommentarfenster an.
- Strg + H: Wechseln Sie zum Handwerkzeug.
- Strg + T: Wechseln Sie in den Auswahlmodus.
- Strg + U: Wenn Sie die Unterstreichungsfunktion aktivieren, können Sie Text auswählen, um Unterstreichungen hinzuzufügen.
- Strg + L: Wenn Sie die Linkfunktion aktivieren, können Sie den Bereich auswählen, in dem Hyperlinks hinzugefügt werden sollen.
- Umschalt + Alt + 1: Fügen Sie eine Notiz hinzu.
- Umschalt + Alt + 2: Fügen Sie ein Textfeld hinzu.
- Umschalt + Alt + 3: Fügen Sie Zeilen hinzu.
- Umschalt + Alt + 4: Fügen Sie Pfeile hinzu.
- Umschalt + Alt + 5: Fügen Sie eine Ovale hinzu.
- Umschalttaste + Alt + 6: Fügen Sie Rechtecke hinzu.
- Umschalttaste + Alt + 7: Fügen Sie ein Polygon hinzu.
- Umschalttaste + Alt + 8: Fügen Sie Wolkenformen hinzu.
- Umschalttaste + Alt + 9: Fügen Sie einen Linienpfad hinzu.
- Umschalttaste + Alt + P: Zeichnen Sie mit einem Bleistift.
- Umschalttaste + Alt + E: Verwenden Sie einen Radiergummi, um die Bleistiftzeichnungen zu löschen.
- Umschalttaste + Alt + P: Zeichnen Sie mit einem Bleistift.
- Strg + E: Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus. Sie können mit der Bearbeitung von Text oder Objekten beginnen.
- Strg + B: Ändern Sie den ausgewählten Text in Fettdruck.
- Strg + I: Ändern Sie den ausgewählten Text in Kursivschrift.
- Strg + [: Ändern Sie die Schriftgröße so, dass sie für den ausgewählten Text größer ist.
- Strg +]: Ändern Sie die Schriftgröße für den ausgewählten Text so, dass sie kleiner ist.
- Strg + A: Wählen Sie den gesamten Text oder die Objekte aus.
- Strg + Umschalttaste + D: Öffnen Sie das Fenster, um Seiten zu löschen.
- Strg + Umschalttaste + Q: Öffnen Sie das Fenster, um leere Seiten einzufügen.
- Strg + B: Fügen Sie neue Lesezeichen hinzu, wenn Sie sich im Auswahlmodus befinden.
Verschiedene Möglichkeiten zum Öffnen von PDF
- Eine PDF-Datei durch Drag-and-Drop in das geöffnete PDFelement Fenster ziehen
- Klicken Sie auf „Datei öffnen“ und suchen Sie nach der PDF-Datei auf Ihrem Computer oder öffnen Sie es direkt aus der „Zuletzt geöffnet“ Liste.
- Klicken Sie auf PDF Bearbeiten um die PDF-Datei zu öffnen, so kommen Sie direkt in den Bearbeitungs-Tab. (Der Prozess ist ähnlich, wenn Sie auf „Konvertiere PDF“, „PDF Erstellen“, „PDF Zusammenführen“, „Batch-Prozess“ oder „PDF Vorlagen“ klicken)
- Rechtsklick auf die PDF-Datei auf Ihrem Computer, um „Öffnen mit ...“ zu öffnen, und anschließend wählen Sie PDFelement aus, um sie damit zu öffnen
Eine gesicherte PDF öffnen

Manche PDF-Dateien besitzen andere Einschränkungen, um das Drucken, Bearbeiten, Kopieren oder anderes zu verhindern. Wenn Sie versuchen, solch eine Datei zu drucken oder zu bearbeiten, werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie ohne Passwort nicht dazu berechtigt sind. Sie können auf „Bearbeiten aktivieren“ klicken, um das Berechtigungspasswort einzugeben, um die Datei zu bearbeiten.

Seitenansicht
1Layout des Dokuments

- Fortführend: Die Seiten in der Arbeitsfläche in einer fortführenden, vertikalen Spalte sortieren, sodass man hinunter scrollen kann.
- Einzeln: Sehen Sie sich immer eine einzige Seite in der Arbeitsfläche an.
- Nebeneinander: Seiten nebeneinander arrangieren, so dass immer zwei Seiten gleichzeitig angezeigt werden.
- Nebeneinander fortführend: Seiten nebeneinander in zwei fortführenden Spalten arrangieren, so dass man herunter scrollen kann.
2Zoom

- Klicken Sie unter "Ansicht" oder in der unteren schwebenden Leiste auf "Ansicht" > "+" (Vergrößern) oder "-" (Verkleinern), um die Zoomansicht der PDF-Seite zu ändern.
- Sie können den Zoom im „Zoom-Fenster“ einstellen, Werte von 10% bis 6400% sind nach Bedarf verfügbar.
- Halten Sie die „STRG“ Taste gedrückt und nutzen Sie das Scrollrad der Maus, um zu vergrößern oder zu verkleinern.
3Seitenlayout

- Breite anpassen: Die Seite an die Breite des Bildschirms anpassen. Teile der Seite werden möglicherweise nicht im Bildschirm sein.
- Vollbild: Arrangiert die Seite so, dass sie den kompletten Bildschirm ausfüllt, Menü- Werkzeug-, Statusleiste und Vorschau werden verborgen. Drücken Sie Esc oder F11 um den Vollbildmodus zu verlassen.
- Höhe anpassen: Die Seite an die Höhe des Bildschirms anpassen. Teile der Seite werden möglicherweise nicht im Bildschirm sein.
- Seite anpassen: Die Seite so anpassen, dass sie komplett auf die Arbeitsfläche passt.
- Tatsächliche Größe: Um die Seite auf die tatsächliche Größe zu vergrößern, sollte der Zoom auf 100% eingestellt werden.
4Multi-Tab Ansicht

55Ansichtseinstellungen

Startansicht

- Navigation: Sie können einstellen, ob das Lesezeichenfeld oder das Vorschaufeld automatisch beim Öffnen der Datei geöffnet wird.
- Layout: Sie können den Standardansichtsmodus für dieses Dokument einstellen.
- Ansicht: Sie können den Ansichtsmodus für dieses Dokument festlegen.
- Auf Seite öffnen: Sie können die Seite einstellen, auf der das Dokument geöffnet wird. Wenn Sie diese zum Beispiel auf Seite 2 einstellen, wird dieses Dokument immer auf Seite 2 geöffnet.
PDF Navigieren
1Seiten-Navigation

- Klicken Sie auf „Letzte Seite“
, um zur letzten Seite zu gelangen..
- Klicken Sie auf „Nächste Seite“
, um zur nächsten Seite zu gelangen.
- Sie können die Seitennummer eingeben und die Eingabe-Taste drücken, um so direkt zu der gewählten Seite zu gelangen.
2Vorschaufenster

3Lesezeichenfenster

4Kommentarfenster

5Suchfenster
- Klicken Sie auf das Suchfenster, geben Sie ein Schlüsselwort ein und drücken Sie auf Eingabe, um den Suchvorgang zu starten.
- Geben Sie das Schlüsselwort in das „Suchfeld“ ein und wählen sie ein Schlüsselwort aus und klicken Sie auch "Suchen".

6Navigationsfenster anzeigen/verbergen/einstellen
- Um das Navigationsfenster zu verbergen, klicken Sie auf
.
- Um das Navigationsfenster wieder anzeigen zu lassen, klicken Sie auf eines der Symbole (Vorschau, Lesezeichen etc.), um es wieder anzeigen zu lassen.
- Um die Größe des Navigationsfensters einzustellen, gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den Rand dieses Fensters. Sobald es sich in einen doppelten Pfeil verwandelt, klicken Sie und ziehen das Fenster auf die gewünschte Größe. Wenn Sie mit der Größe zufrieden sind, lassen Sie einfach die Maustaste los.

Mehrere Fenster für mehrere PDFs
- Öffnen Sie die PDF-Dateien zuerst im Programm und klicken Sie dann auf „Ansehen“ > „Kacheln“.
- Wählen Sie, ob Sie das Fenster horizontal oder vertikal teilen möchten.
- Alternativ können Sie verschiedene PDF-Dateien zuerst öffnen und dann die Fenstergröße reduzieren, ziehen Sie das Fenster dann wie Sie es möchten, um die Fenstergröße zu verändern, indem Sie das Fenster am Rand anklicken.
- Nachdem Sie das Programm in mehrere Fenster aufgeteilt haben, ziehen Sie den Tab der einen Datei zurück in das andere Fenster. So bekommen Sie die geöffneten Dateien wieder zurück in ein Fenster.



Lesezeichen
1Lesezeichen hinzufügen
- Navigieren Sie zu der Seite, auf der sie das Lesezeichen hinzufügen wollen. Anschließend klicken Sie auf das Lesezeichenfenster und wählen die Schaltfläche für „Hinzufügen“ aus, um ein Lesezeichen einzufügen.
- Öffnen Sie ein Dokument und klicken Sie auf „Lesezeichen“ in der linken Seitenleiste, um das Lesezeichenfenster zu öffnen und ein Lesezeichen auf der aktuellen Seite einzufügen.

2Lesezeichen bearbeiten
- Klicken Sie mit rechts auf das Lesezeichen im Lesezeichenfenster und „Lesezeichen umbenennen“ auswählen, um das Lesezeichen umzubenennen.
- Klicken Sie mit rechts auf das Lesezeichen um Lesezeichenfenster und „Untergruppe erstellen“, um ein untergeordnetes Lesezeichen zu erstellen.
- Klicken Sie mit rechts auf „Ziel festlegen“, um das Ziel des Wasserzeichen auf die aktuelle Seite zu ändern.
- Rechtsklick auf „Alle Lesezeichen erweitern“, um alle Lesezeichen zu erweitern, einschließlich der Untergruppen.
- Rechtsklick auf „Alle Lesezeichen zusammenfalten“ um alle Untergruppen zu schließen.Lesezeichen zu reduzieren.

Screenshot

- Klicken Sie auf
, um den Screenshot rückgängig zu machen und mit der Maus einen neuen Bereich für einen Screenshot auszuwählen.
- Klicken Sie auf
, um den Screenshot auf Ihrem Computer zu speichern.
- Klicken Sie auf
, um den Screenshot zu verlassen.
- Klicken Sie auf
, um den Screenshot zu kopieren und an einer anderen Stelle einzufügen.
Anhang
(Nur in PDFelement Professional verfügbar)
- Klicken Sie auf den Anhang-Bereich und „Anhang hinzufügen“.
- Suchen Sie nach einer Datei, die Sie anhängen möchten.
- Klicken Sie auf den Anhang, die anderen Schaltflächen werden somit aktiviert, beispielsweise „Anhang öffnen“, „Anhang speichern“ und „Anhang löschen“. Oder Sie klicken mit rechts auf den Anhang, um diese Funktionen vom Menü auszuwählen.
- (Optional) Um eine Beschreibung zum Anhang hinzuzufügen, wählen Sie die angehängte Datei, klicken Sie auf „Beschreibung bearbeiten“, um die Beschreibung zu editieren und die Datei zu sichern. Das ist wichtig, damit Sie zwischen ähnlichen Dateien im Anhangsbereich unterscheiden können.


Ein-Klick PDF Erstellung aus jeglichen Dateien
- Ziehen Sie das Dokument, das Sie konvertieren möchten, auf das PDFelement-Desktopsymbol.
- Wenn PDF-Element geöffnet ist, ziehen Sie die Datei direkt in das Anwendungsfenster.

PDF im PDFelement-Fenster erstellen
1Erstellen Sie ein PDF aus einer Datei
- Starten Sie PDFelement, klicken Sie auf "PDF erstellen" und wählen Sie die zu öffnenden Dateien aus. Anschließend wird die Datei im Anwendungsfenster geöffnet. Klicken Sie auf Datei> Speichern unter, um sie direkt in einer PDF-Datei zu speichern.

2PDF aus mehreren Dateien erstellen

3PDF aus leerer Seite erstellen

4PDF-Dateien aus Stapel erstellen

Video zum Erstellen von PDF
Rechtsklick, um PDF zu erstellen
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zieldokument.
- Klicken Sie im Menü auf die Schaltfläche "In PDF umwandeln".
- Dadurch wird der Erstellungsprozess gestartet. Innerhalb weniger Minuten wird das Dokument als PDF erstellt. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
- Die erstellte PDF-Datei wird in PDFelement geöffnet und Sie können Strg + S drücken, um sie zu speichern.


PDF durch die Druckfunktion erstellen
- Öffnen Sie die Datei in dem dafür bestimmten Programm.
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Drucken“.
- Wählen Sie den Drucker „PDFelement“ aus und klicken Sie auf „Drucken“.
- Die Datei wird nun in unserem Programm geöffnet, klicken Sie auf „Datei“ > „Speichern“ und sichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.

Erstellung von PDF-Dateien vom Scanner
(Nur verfügbar in der Professional Version von PDFelement)
- Nachdem Sie das Programm geöffnet haben, klicken Sie auf "Start" > "Vom Scanner".
- Wählen Sie Ihren Scanner oder Ihr Gerät und klicken Sie dann auf "Scannen", um den Vorgang zu starten.
- Wählen Sie das gescannte Bild, um es als PDF zu erstellen, oder setzen Sie den Vorgang fort und scannen Sie weitere Bilder für die gleiche PDF.
- Die erstellte PDF-Datei wird direkt im Programm geöffnet, Sie können also entweder direkt anfangen, daran zu arbeiten, oder sie direkt auf Ihrem Computer speichern.
Video zum Erstellen mit Scannern
Mit Rechtsklick PDF zusammenführen
- Drücken Sie die Strg-Taste und wählen Sie die Dokumente aus, die Sie zu PDF zusammenführen möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dokumente und wählen Sie die Option zum zusammenführen als PDF.
- Sobald Sie auf die Option "Mit PDF zusammenführen" klicken, öffnet PDFelement ein Fenster zum zusammenführen von Dateien.
- In diesem Fenster können Sie den Seitenbereich für die Kombination festlegen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "...", um den Ausgabeordner für die kombinierte PDF-Datei auszuwählen.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Weiter", um den Kombinationsvorgang zu starten.


Dateien im PDFelement-Fenster zusammenführen
1PDFs zusammenführen
- Starten Sie PDFelement und klicken Sie in der Hauptoberfläche auf das Feld "PDF zusammenfügen".
- Klicken Sie im neuen Kombinationsfenster auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und dann auf die Schaltfläche "+ Hinzufügen", um den Import der PDF-Dateien auf Ihren Computer auszuwählen. Oder ziehen Sie Ihre Dateien einfach per Drag & Drop in das Fenster.
- Klicken Sie auf "...", um einen Ausgabeordner für die kombinierte PDF-Datei festzulegen.
- Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Weiter". PDFelement kombiniert die von Ihnen hinzugefügten PDF-Dateien innerhalb weniger Sekunden. Außerdem wird das kombinierte PDF automatisch in PDFelement geöffnet und Sie können es jetzt nach Ihren Wünschen bearbeiten oder verwalten.
- Noch wichtiger ist, dass PDFelement das Generieren einer neuen Katalogseite aus Lesezeichen beim zusammenführen von Dateien unterstützt. Daher enthält Ihr kombiniertes PDF eine neue Katalogseite, mit der Sie die Zielseite schnell finden können.



2Dateien mit unterschiedlichen Formaten zu PDF zusammenführen
- Klicken Sie auf "Dateien zusammenfügen" in der Werkzeugleiste.
- Klicken Sie auf "+ Hinzufügen", um die zu zusammenführenden Dateien zu importieren. Sie können verschiedene Formatdateien von Ihrem Computer auswählen.
- Klicken Sie anschließend auf "Weiter". Alle von Ihnen hinzugefügten Dateien werden zu einem einzigen PDF-Dokument zusammengefasst.

Kommentare hinzufügen
1Haftnotiz / Textbox / Schreibmaschine / Bereichshervorhebungen hinzufügen
- Haftnotiz: Um eine Haftnotiz hinzuzufügen, klicken Sie auf „Anmerkung“ > „Notiz“, klicken Sie dahin, wo Sie die Notiz haben wollen und verfassen den Kommentar in der Box.
- Schreibmaschine: Um mit der Schreibmaschine einen Kommentar zu verfassen, klicken Sie auf „Anmerkung“ > „Schreibmaschine“ , und klicken Sie dahin, wo Sie den Kommentar platzieren wollen. Anschließend klicken Sie mit einem Doppelklick darauf, um Ihren Kommentar zu verfassen.
- Textfeld: Um ein Textfeld hinzuzufügen, klicken Sie auf „Anmerkung“ > „Textfeld“ , und klicken Sie dahin, wo Sie die das Textfeld platzieren wollen. Anschließend klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Feld, um Ihren Kommentar hineinzuschreiben. Ein Textfeld ist ein Rechteck von beliebiger Größe, in dem der Nutzer Text Informationen eingeben kann. Das Textfeld kann mit einem Rand für die Abtrennung vom Rest des Dokuments versehen werden. Ein Textfeld bleibt normalerweise sichtbar, es klappt sich nicht wie eine Pop-up-Nachricht ein.
- Bereich hervorheben: m einen Bereich hervorzuheben, klicken Sie auf „Anmerkung“ > „Bereich hervorheben“ , und ziehen die Maus mit gedrückter linker Maustaste über den Bereich, den Sie hervorheben wollen.

2Kommentare fortführend hinzufügen
3Kommentare ausschneiden/kopieren/einfügen
Text-Markierungen

- Marker
: Um wichtige Passagen im Text mit einem Marker in Signalfarbe zu markieren, damit diese besser im Gedächtnis bleiben und später einfacher gefunden werden können.
- Unterstreichen
: Zeichnen Sie eine Linie unter dem Text, um die Betonung anzuzeigen.
- Wellenlinie
: Um eine wellenförmige Linie unter den Text zu zeichnen.
- Durchstreichen
: Um eine Linie direkt durch den Text zu zeichnen, damit andere Wissen, dass dieser Text gelöscht werden sollte.
- Einschaltungszeichen
: Ein Korrektur Symbol, um zu verdeutlichen, dass an dieser Stelle etwas eingefügt werden sollte.

Zeichnung

- Rechteck
: Ein Korrektur Symbol, um zu verdeutlichen, dass an dieser Stelle etwas eingefügt werden sollte.
- Oval
: Zeichnen Sie ein Oval oder einen Kreis mit der Umschalttaste.
- Wolke
: Wolkenformen zeichnen.
- Polygon
: Um eine geschlossene Flächenfigur mit drei oder mehr Liniensegmenten zu erstellen.
- Verbundene Linien
: Um eine Figur mit drei oder mehr Linien zu zeichnen.
- Linie
: Um eine Linie zu zeichnen.
- Pfeil
: Um einen Richtungshinweis zu erstellen, ähnlich eines Pfeils in Form und Funktion.
- Stift
: Um frei zu zeichnen.
- Radierer
: Um Zeichnungen mit dem Stift zu entfernen. Funktioniert nur beim Stift, nicht bei anderen Markierungen.
Video zum Zeichnen auf PDF-Dateien
Stempel
1Eine PDF stempeln

2Stempel erstellen / verwalten

- Klicken Sie auf „Kommentieren“ > „Stempel erstellen“ > „Benutzerdefinierten Stempel erstellen“, anschließend auf „Bild auswählen“, um nach dem gewünschten Bild zu suchen. Sie können den Stempel auch benennen. Wenn Sie es gefunden haben, klicken Sie auf „OK“ und es wird den benutzerdefinierten Stempeln hinzugefügt und kann über die Schaltfläche „Stempel“ erreicht werden.
- Klicken Sie auf „Kommentieren“ > „Stempel erstellen“ > „Stempel verwalten“, um die benutzerdefinierten Stempel zu „Erstellen“, „Bearbeiten“ oder zu „Entfernen“.
Anhänge als Kommentare hinzufügen
(Nur in PDFelement Professional verfügbar)
- Navigieren Sie zu "Kommentieren">"Anhang hinzufügen"> und klicken Sie auf die Seite, auf welcher Sie diesen Kommentar einfügen möchten.
- Ein Pop-up-Dialogfeld wird geöffnet, und Sie können eine Datei zum Anhängen auswählen.
- Führen Sie einen Rechtsklick auf diesen Kommentar aus und Sie können Anhänge öffnen/Anhänge speichern/ausschneiden/kopieren/löschen/Details öffnen etc.
- Sie können den Icon-Stil, die Farbe und Deckkraft in den Details ändern.
- Der kommentierte Anhang wird außerdem im Anmerkungen-Bereich angezeigt, wenn Sie dieses öffnen. Klicken Sie auf einen der Anhänge im Bedienfeld, um zu dieser Seite zu gelangen.





Anmerkungen Rückgängig machen / wiederherstellen / entfernen / verbergen
- Rückgängig machen / wiederholen: Wenn Sie Anmerkungen in einem PDF-Dokument machen wie zum Beispiel das hinzufügen von Textfeldern, Zeichnungen oder Markierungen, können Sie auf die Schaltfläche „Rückgängig“
in der oberen Schnellzugriffsleiste die letzte Aktion rückgängig machen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederholen"
, n der oberen Schnellzugriffsleiste, um die letzte Rückgängig-Operation zu wiederholen.
- Löschen: Nachdem Sie Anmerkungen hinzugefügt haben oder eine Datei mit Anmerkungen geöffnet haben, klicken Sie auf das Auswahlwerkzeug
um in den Auswahlmodus zu gelangen und anschließend die Löschen Taste auf ihrer Tastatur drücken, um einen Text zu löschen. Alternativ können Sie im Anmerkungsfenster auf der Linken einen Rechtsklick auf eine Anmerkung ausführen und dort „Löschen“ auswählen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf das Kommentarfenster auf der linken Seite zu klicken und mit der rechten Maustaste auf die Anmerkung zu klicken, um dort "Löschen" auszuwählen.
- Verbergen: Wenn zu viele Anmerkungen auf Ihrer PDF Seite das Lesen beeinflussen, können Sie unter „Kommentar“ > „Anmerkungen verbergen“ oder de, "Augensymbol" alle Anmerkungen in Ihrer aktuellen PDF verbergen. Führen Sie die gleiche Aktion wieder aus, um die Anmerkungen wieder auf sichtbar zu stellen.
Kommentareigenschaften

Texte bearbeiten
1Bearbeiten in verschiedenen Modi: Zeilenmodus und Absatzmodus
- Klicken Sie oben rechts auf "Bearbeiten" und klicken Sie auf das Symbol für den Bearbeitungsmodus
, um den Bearbeitungsmodus auszuwählen. Es gibt zwei Modi, in denen Sie den Text bearbeiten können: Absatzmodus und Zeilenmodus. Wenn Sie den "Absatzmodus" verwenden, wird der gesamte Text in einem vollständigen Block angezeigt. Wenn Sie den "Zeilenmodus" verwenden, bekommt jede Textzeile ein eigenes Feld. Anschließend können Sie den gewünschten Text bearbeiten, indem Sie neuen Text eingeben und Text löschen.
- Klicken Sie auf „Bearbeiten“ > „Text Hinzufügen“, um an der gewünschten Stelle Text hinzuzufügen.
- Die Auswahl eines Textes ermöglicht es Ihnen, die Schriftart, -größe und -farbe zu ändern oder ihn Fett oder Kursiv erscheinen zu lassen und vieles mehr.

Anmerkung: Wenn Sie eine gescannte oder bildbasierte PDF-Datei bearbeiten möchten, wird im Anwendungsfenster eine grau hervorgehobene Benachrichtigung angezeigt. Klicken Sie daher in der grauen Benachrichtigung auf "OCR ausführen" oder in der Multifunktionsleiste auf "OCR" und wählen Sie dann die Option "Sprache ändern", um die richtige Sprache für das PDF festzulegen. Weitere Informationen zum Ausführen dieser Funktion finden Sie im Kapitel OCR ausführen . Klicken Sie nach der Durchführung der OCR auf "Bearbeiten"> "Text bearbeiten", um den Text zu bearbeiten. (Die OCR-Funktion ist nur in PDFelement Pro verfügbar.)
2Hoch- und tiefgestellte Texte erstellen und bearbeiten
- Klicken Sie nach dem Öffnen der PDF-Datei im Programm auf "Bearbeiten" und dann auf den Text, in dem Sie zuerst den hoch- oder tiefgestellten Text verwenden möchten.
- Wählen Sie den Text aus und klicken Sie auf "Hochstellen" oder "Tiefstellen". Der Text ändert sich dann in Hochgestellt oder Tiefgestellt.

3Suchen und Ersetzen
- Drücken Sie nach dem Öffnen der PDF-Datei im Programm die Tasten Strg + F , um das Fenster zu öffnen, und geben Sie das gewünschte Schlüsselwort ein.
- Sie können auch auf "Ersetzen durch" klicken, um ein neues Wort einzugeben, durch das Sie ersetzen möchten.
Video zum Bearbeiten von Texten
Rechtschreibprüfung

- Achten Sie darauf, dass die Option „Rechtschreibprüfung für Wörter aktivieren“ im Menü „Datei“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ aktiviert ist.
- Klicken Sie auf „Bearbeiten“>„Text bearbeiten“ und markieren Sie dann den zu überprüfenden Abschnitt. Wenn ein Fehler auftritt, wird unter dem verdächtigen Wort eine rote Wellenlinie angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Wörter, um die Korrekturvorschläge zu erhalten. Klicken Sie auf eine der vorgeschlagenen Schreibweisen, um die Schreibweise zu aktualisieren oder das richtige Wort einzufügen.
- Wenn es sich bei dem falsch geschriebenen Text um ein Akronym oder einen speziellen Begriff handelt, können Sie die „Alle ignorieren“-Option nutzen. Das Akronym oder der Begriff in dieser Datei wird von der Rechtschreibprüfung nun als korrekt erkannt. Wenn Sie diese Datei erneut öffnen, wird das Akronym oder der spezielle Begriff wieder als falsch erkannt.
- Wenn Sie möchten, dass einige Wörter immer als korrekt erkannt werden, können Sie diese Wörter zum Wörterbuch hinzufügen. Wenn Sie die Option Zum Wörterbuch hinzufügen auswählen, wird dieses Wort unabhängig von der geöffneten PDF-Datei als korrekt erkannt. Alternativ können Sie auch auf „Datei“>„Einstellungen“>„Allgemein“ gehen und auf „Benutzerdefiniertes Wörterbuch“ klicken, um das Wort nach Bedarf hinzuzufügen oder zu entfernen.

Video zur Rechtschreibprüfung
Objekte Bearbeiten
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, dann auf das Bild oder Objekt, das Sie auswählen möchten, und ziehen Sie es, um es zu verschieben. Wenn Sie das Objekt verschieben, werden Sie auch feststellen, dass eine Ausrichtungsgitterlinie vorhanden ist, damit Sie die Ausrichtung Ihrer Dokumente beibehalten können. Alternativ können Sie auch auf das Objekt klicken und die Pfeiltasten auf der Tastatur benutzen, um es zu der gewünschten Position zu bewegen.
- Wenn Sie mit der Maus über den Rand des Objekts gehen, können Sie auch die Größe des Objektes verändern. Des Weiteren können Sie das Dokument mit einem rechts klick auch „Ausschneiden“, „Kopieren“, „Entfernen“, „Alles Auswählen“, „Drehen“ oder andere Optionen anwenden. Diese Optionen sind auch im rechten Bereich verfügbar.
- Klicken Sie auf „Bearbeiten“ > „Bild hinzufügen“, um ein Bild auszuwählen, dass sie der PDF hinzufügen wollen.
Tipps: Nach dem Klicken auf "Bearbeiten" in der oberen linken Ecke können Sie ein Bild aus der Zwischenablage direkt in das PDF kopieren. - Sie können das Bild nach Belieben drehen, den Mausklick über die grüne runde Schaltfläche bewegen und den Mausklick gedrückt halten, um es in einem beliebigen Grad zu drehen.




Video zu Bild drehen
Link bearbeiten
1Link hinzufügen

- Link Typ: Sie können ein sichtbares oder unsichtbares Rechteck auswählen.
- Hervorhebungsstil: Wenn Sie auf den Rechteck-Link klicken, gibt es drei Arten: Invertieren, Drücken und Konturieren.
- Farbe: Die Rahmenfarbe des Rechtecks.
- Strichdicke: Die Dicke der vier Seiten des Rechtecks. Je höher der Wert, desto dicker die Seiten.
- Strichstil: Für den Stil des Rahmens des Rechtecks gibt es drei Arten des Rahmens: durchgehend, gestrichelt und unterstrichen.
Link Aktion
- Eine Seitenansicht aufrufen: Nachdem Sie die Option "Eine Seitenansicht aufrufen" ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Link setzen", um die folgende Meldung aufzurufen. Folgen Sie der Meldung, um durch die Seiten im Arbeitsbereich zu scrollen, oder wählen Sie im Miniaturbildfenster die Zielseite aus. Nachdem Sie die Zielseite ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Link setzen", um die Aktion abzuschließen.
- Eine Webseite öffnen: Setzen Sie den Link, um eine Webseite öffnen zu lassen. Wählen Sie diese Option, um die URL eingeben zu können.
- Eine Datei öffnen: Legen Sie den Link fest, um eine andere Datei auf dem Computer zu öffnen. Wählen Sie diese Option und klicken Sie auf die Schaltfläche "...", um die Zieldatei zu durchsuchen.
2Link bearbeiten

Sie können den Link verschieben, seine Größe ändern, löschen und bearbeiten, nachdem Sie ihn erstellt haben. Klicken Sie auf „Bearbeiten“ > „Link“, um den Link zu der gewünschten Stelle zu ziehen. Oder ziehen Sie das Rechteck um den Link, um die Größe zu ändern. Alternativ können Sie den von ihnen erstellten Link rechts klicken, um zu „Entfernen“ oder den „Link bearbeiten“. Wenn Sie die Schaltfläche „Auswahl“ oder „Hand“ ausgewählt haben, wird der Link durch einen Maustasten Klick ausgeführt.
Video zum Hinzufügen von Links
Größenverhältnisse bei der Größenänderung von Bildern beibehalten

Seiten zuschneiden

PDF Wasserzeichen
1Wasserzeichen einzelner PDF hinzufügen
- Nachdem Sie ihre PDF-Datei in dem Programm geöffnet haben, klicken Sie auf „Bearbeiten“ > „Wasserzeichen“ > „Neues Wasserzeichen“.
- Im Fenster "Wasserzeichen hinzufügen" können Sie auf das Feld + klicken, um den Wasserzeichentyp auszuwählen. Wenn Sie die Option "Text" auswählen, können Sie den Text als Wasserzeichen eingeben und Schriftart, Größe, Farbe und Position auswählen. Sie können auch ein Bild als Wasserzeichen von Ihrem Computer hinzufügen, indem Sie die Option "Bild" wählen > und ´"..." klicken. Wenn Sie eine andere Datei als Wasserzeichen auswählen, können Sie die absolute Größe des Wasserzeichens festlegen. Auf diese Weise ändert sich die Größe des Wasserzeichens nicht, unabhängig von der Größe Ihrer PDF-Seite.
- Sie können den Rotationsgrad und die Deckkraft einstellen, indem Sie auf die Schaltfläche <> klicken. Wenn Sie unter „Standort“ die Option „Dahinter“ auswählen, wird der Inhalt der PDF möglicherweise einen Teil des Wasserzeichens verbergen. Wenn Sie „Oben“ auswählen, wird das Wasserzeichen möglicherweise einen Teil des Inhalts bedecken, sie können dies aber durch die Einstellung der Deckkraft einstellen.
- Sie können den vertikalen und horizontalen Abstand zwischen der Zielseite und dem Wasserzeichen einstellen.
- Sie können den Seitenbereich auswählen, wo das Wasserzeichen angewandt wird.
- Klicken Sie auf "Speichern", um eine Wasserzeichenvorlage für Ihre zukünftige Verwendung zu speichern. Beim nächsten Mal können Sie auf "Wasserzeichen hinzufügen" klicken, um das ein gespeichertes Wasserzeichen auszuwählen.



2Wasserzeichen in der Stapelverarbeitung hinzufügen (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Klicken Sie nach dem Öffnen des Programms auf Stapel-PDF.
- Klicken Sie auf „Wasserzeichen“ und ziehen die gewählten PDF-Dateien per Drag-and-Drop in das Fenster.
- Wenn Sie noch keine Einstellungen für Wasserzeichen haben, können Sie noch keine Stapelverarbeitung durchführen. Sie können also auf "+" unten im Popup-Fenster klicken, um zuerst eine Vorlage festzulegen und zu speichern. Wenn Sie andererseits die Wasserzeichen entfernen möchten, können Sie auf die Option "Wasserzeichen entfernen" klicken.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anwenden", um den Vorgang zu starten.

Video zum Hinzufügen von Wasserzeichen
PDF Hintergrund
- Wenn Sie eine Farbe als Hintergrund festlegen möchten, können Sie einfach eine Farbe auswählen, die Sie im Fenster "Hintergrundvorlage erstellen" festlegen möchten. Wenn Sie ein Bild oder eine PDF-Datei als Hintergrund erstellen möchten, müssen Sie auf "..." klicken, um die gewünschte Datei auszuwählen.
- Klicken Sie auf "<>", um das Erscheinungsbild durch Auswahl des Rotationsgrads und der Deckkraft festzulegen. Sie können auch festlegen, ob die Größe relativ zur Zielseite erfolgen soll oder nicht.
- Wählen Sie den Seitenbereich, in dem der Hintergrund angezeigt werden soll. Sie können alle Seiten auswählen oder den Seitenbereich angeben.

PDF Kopf- und Fußzeile - Seitenzahl

PDF Bates-Nummerierung
1Bates-Nummern in einer einzelnen PDF hinzufügen
- Klicken Sie nach dem Öffnen Ihrer PDF-Datei im Programm auf "Bearbeiten" > "Bates-Nummern" > "Bates-Nummer hinzufügen".
- Im Dialogfenster für Bates-Nummern können Sie einen Präfix, einen Startpunkt und einen Suffix für Ihre Seiten einstellen. Stellen Sie auch Schriftart, Position und Seitenbereich für die Bates-Nummerierung ein
- Legen Sie das Erscheinungsbild, die Position und den Seitenbereich fest, um die Bates-Nummer anzuwenden.
- Klicken Sie auf "Speichern", um eine Bates-Nummernvorlage für Ihre zukünftige Verwendung zu erstellen. Beim nächsten Mal können Sie auf "Bates-Nummer hinzufügen" klicken und Ihre gespeicherte Vorlage einfach auswählen.

2Bates-Nummern in der Stapelverarbeitung hinzufügen
- Nachdem Sie ihre PDF-Datei geöffnet haben, klicken Sie auf „Stapel-PDF“ im Startfenster.
- Klicken Sie auf "Bates-Nummer" und ziehen Sie einen Stapel PDF-Dateien per Drag & Drop hinein.
- Wählen Sie eine zuvor festgelegte Vorlage aus. Wenn Sie noch keine Vorlage für Bates-Nummern erstellt haben, können Sie den Batch-Prozess nicht ausführen. Klicken Sie also bitte auf "+", um zuerst eine Vorlage zu erstellen.
- Klicken Sie auf "Anwenden", um den Vorgang zu starten.

Video zum Hinzufügen der Bates-Nummer
PDF Verflachen

Seiten Organisieren


Video zum Neuanordnen von Seiten in PDF
Seiten-Boxen
- 0
- Klicken Sie zuerst auf das Menü "Seite".
- Wählen Sie "Seiten-Bosen". Das Dialogfeld "Seitengröße festlegen" wird geöffnet und zeigt die Randmaße des zugeschnittenen Rechtecks und der zu beschneidenden Seite an. Sie können den von Ihnen definierten Zuschneidebereich überschreiben und im Dialogfeld neue Auswahlen treffen, bevor Sie auf "Anwenden" klicken.
- Um diese Einstellungen auf zusätzliche Seiten anzuwenden, klicken Sie auf "<>", um den Seitenbereich festzulegen, oder klicken Sie unter "Seitenbereich" auf Alle.
- Klicken Sie auf "Anwenden", um die Seite oder Seiten zuzuschneiden.

- Beschnittrahmen: Definiert den Rand des Inhalts der Seite, wenn er angezeigt oder gedruckt wird.
- Objektrahmen: Definiert den bedeutenden Inhalt der Seite, einschließlich weißer Stellen.
- Endformatrahmen: Definiert die finalen Dimensionen der Seite nach dem Zuschneiden.
- Anschnittrahmen: Definiert den Schnittweg, wenn die Seite professionell gedruckt wird, um das Schneiden und Falten zu vereinfachen. Druckmarkierungen fallen möglicherweise außerhalb des Rahmens.
Seiten Extrahieren
- Klicken Sie zuerst auf "Seite".
- Wählen Sie "Extrahieren" und stellen Sie den gewünschten Seitenbereich ein. Oder klicken Sie zuerst auf die Vorschau der Seite unten (Sie können die STRG-Taste drücken und zur Auswahl auf mehrere Seiten klicken) und dann auf "Extrahieren".
- Klicken Sie auf "Datei" > "Speichern", um es als neues PDF auf dem Computer zu speichern.

Seiten Einfügen
- Eine leere Seite einfügen: Sie können unter „Seite“ > „Einfügen“ eine „Leere Seite“ auswählen und so einfügen. Im Dialogfeld können Sie so viele leere Seiten festlegen, wie Sie einfügen möchten. Standardmäßig werden die neuen leeren Seiten nach der aktuellen Seite im Dokument eingefügt. Wenn Sie die Reihenfolge der Seiten ändern möchten, können Sie die Seite nach Belieben ziehen und verschieben, um die Reihenfolge zu ändern.
- Aus PDF einfügen:
A. Wählen Sie "Einfügen" > "Aus PDF", um das PDF-Dokument auszuwählen, das Sie einfügen möchten. Hier können Sie auch den Seitenbereich bestimmen, den Sie aus der Ziel-PDF brauchen, anschließend brauchen Sie nur noch den Ort für das Einfügen zu wählen.
B. Wenn Sie mehrere PDF-Dateien im Programm geöffnet haben, können Sie eine Seite aus dem Vorschaufeld einer PDF-Datei in das Vorschaufeld einer anderen PDF-Datei ziehen.

Video zum Einfügen von Seiten in PDF-Dateien
Seiten Aufteilen

Video zum Aufteilen einer PDF-Datei in separate Dateien
Seiten Ersetzen

Seitenbeschriftung

- Klicken Sie auf das Menü "Seite".
- Wählen Sie "Seitenbeschriftung" aus und stellen Sie den gewünschten Seitenbereich und Seitenstil / Präfix ein.
- Klicken Sie auf "Anwenden", um die Seitenbeschriftung hinzuzufügen.

Seiten Drehen
- Klicken Sie auf die Seitenvorschau oder geben Sie die Seitennummer in das Feld ein, um eine einzelne Seite auszuwählen, anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche um nach links oder rechts zu drehen.
- Halten Sie die Taste Strg gedrückt und klicken Sie auf mehrere Seiten in der Vorschau. Anschließend können Sie auf die Schaltfläche klicken, um nach links oder nach rechts zu drehen.
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Speichern“ oder „Speichern unter“, um die Änderungen zu speichern.

Video zum Drehen von Seiten
Seiten Löschen
- Klicken Die auf die Seitenvorschau oder geben Sie die Seitennummer im Feld ein, um eine einzelne Seite auszuwählen und klicken auf „Löschen“, um die Seite zu entfernen.
- Halten Sie die Taste STRG gedrückt und klicken Sie auf mehrere Seiten in der Vorschau, um sie auszuwählen. Klicken Sie dann auf "Löschen", um sie zu entfernen.
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Speichern“ oder „Speichern unter“, um die Änderungen zu speichern.

Video zum Löschen von Seiten
Doppelte Seiten
- 1. Klicken Sie im Fenster mit den Seiten-Vorschaubildern auf die entsprechende Seite oder halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie auf mehrere Seiten, die gleichzeitig ausgewählt werden sollen. Drücken Sie dann STRG+ C und STRG+ V , um die ausgewählten Seite(n) zu kopieren / einzufügen.
- 2. Klicken Sie im Menü "Seite" auf die Seite oder halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie auf mehrere Seiten, die gleichzeitig ausgewählt werden sollen. Drücken Sie dann Strg + C und Strg + V , um die ausgewählten Seite(n) zu kopieren / einzufügen.


Was ist OCR? (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
OCR Herunterladen und Installieren (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)


OCR Ausführen (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)

1Durchsuchbare OCR
- Nachdem Sie „Bearbeiten“ > „OCR“ in der Multifunktionsleiste gedrückt haben, wählen Sie den „Durchsuchbares Textbild“-Modus, klicken Sie auf „Sprache verändern“, um die korrekte Sprache Ihrer PDF-Inhalte auszuwählen und OCR zu verwenden.
- Die neu erstellte PDF-Datei wird durchsuchbar sein, Sie können STRG+ F , um nach Schlüsselwörter zu suchen. Oder Sie wählen einen Text aus, den Sie kopieren möchten, dann fügen Sie diesen in einem anderen Dokument ein, wie zum Beispiel einer Word-Datei.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Schaltfläche Werkzeug> "OCR" und wählen Sie den Modus "In bearbeitbaren Text scannen".
- Klicken Sie anschließend auf "Sprache ändern", um die richtige Sprache für Ihren PDF-Inhalt (PDFelement Pro unterstützt über 20 OCR-Sprachen) aus der Liste der OCR-Sprachen auszuwählen. Sie können auch auf "Bereich" klicken, um eine einzelne Seite oder eine Reihe von Seiten für OCR auszuwählen.
- Klicken Sie nun auf "Anwenden", um die OCR durchzuführen. Hier sehen Sie einen Fortschrittsbalken, der den Status des Vorgangs anzeigt und Sie darüber informiert, wann er abgeschlossen ist.
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die neu erstellte bearbeitbare PDF-Datei im Programm geöffnet. Klicken Sie anschließend auf "Bearbeiten", um den Text der PDF-Datei zu ändern.

2Bearbeitbare OCR


Video zur Durchführung von OCR
PDF-Dateien in Andere Formate Konvertieren
1Anzeigen und Konvertieren
- Nach dem Sie die PDF-Datei in PDFelement geöffnet haben, klicken Sie auf „Start“ > „Zu Word“ bzw. wählen Sie eine andere „Zu ...."-Option aus, um die Datei zu konvertieren.
- In der nächsten Dialogbox können Sie den Ausgabeordner wählen, in dem die konvertierte Datei gespeichert wird. Hier haben Sie erneut die Auswahl, in welches Format Sie konvertieren wollen, indem Sie auf „Speichern als“ klicken.
- Nachdem die Konvertierung abgeschlossen wurde, können Sie die Ausgabedatei entweder öffnen, indem Sie den Ausgabeordner öffnen und die konvertierte Datei öffnen oder auf den Link in der Dialogbox klicken.
2Direkt konvertieren
- Nachdem Sie PDFelement geöffnet haben, können Sie im Startfenster auf „PDF Konvertieren“ klicken.
- Im nächsten Dialogfenster wählen Sie die PDF-Datei, die Sie konvertieren wollen.
- Wählen Sie im zweiten Pop-up-Dialogfenster den Ausgabeordner aus, in dem Sie die konvertierte Datei speichern möchten, und wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat aus.
- Nachdem die Konvertierung abgeschlossen wurde, können Sie die Ausgabedatei entweder öffnen, indem Sie den Ausgabeordner öffnen und die konvertierte Datei öffnen oder auf den Link in der Dialogbox klicken.
3Konvertieren mit einem Rechtsklick
- Wählen Sie die PDF-Datei aus, die Sie in andere Dateiformate konvertieren möchten.
- Klicken Sie mit rechts auf das Dokument und wählen Sie "Konvertieren in ..." aus.
- Dann startet sich PDFelement und öffnet das Konvertierungsfenster. In diesem Fenster müssen Sie das Ausgabeformat auswählen. Im Dropdown-Menü stehen viele Optionen zur Verfügung.
- Nachdem Sie das Ausgabeformat ausgewählt haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Anwenden".
- Innerhalb weniger Sekunden wird die PDF-Datei in andere Formate konvertiert. Sie können auf "Fertig" klicken, um den Ausgabeordner für Sie zu öffnen.

Video zum Konvertieren von PDF-Dateien in Word
PDF-Dateien nach PDF/A Konvertieren(Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Nachdem Sie ihre PDF fertig bearbeitet bzw. erstellt haben, klicken Sie auf "Konvertieren" > "Zu PDF/A".
- Nun öffnet sich das Fenster "Speichern unter", und im Feld "Speichertyp" können Sie viele PDF / A-Optionen auswählen, z. B. PDF / A-1a, PDF / A-1b, PDF / A-2a, PDF / A-2b, PDF / A-2u, PDF / A-3a, PDF / A-3b und PDF / A-3u. Klicken Sie nach Auswahl eines davon auf die "Speichern".
Video zum Konvertieren von PDF-Dateien in PDF / A.
Konvertierung in der Stapelverarbeitung (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Nachdem Sie das Programm PDFelement geöffnet haben, klicken Sie im Startfenster auf „Stapel-PDF“.
- Laden Sie mehrere PDF-Dateien in das Fenster und wählen das gewünschte Ausgabeformat. Anschließend wählen Sie den Ausgabeordner in dem die konvertierten Dateien gespeichert werden sollen.
- Klicken Sie auf „Start“, um den Vorgang zu beginnen. Nach dem die Konvertierung abgeschlossen wurde, können Sie den Ausgabeordner öffnen, um die konvertierten Dateien zu finden.
Gescannte PDF-Dateien in editierbare Dateien konvertieren (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Sie können entweder direkt auf „OCR durchführen“ klicken oder Sie gehen auf „Werkzeug“ > „OCR“, um das Fenster für OCR zu öffnen.
- In diesem Fenster wählen Sie aus der Liste unter „Sprache wählen“ die Sprache, in der die Datei geschrieben ist. Sollte Ihre Datei mehrere Sprachen enthalten, bitte denken Sie daran, alle benötigten Sprachen aus der Liste auszuwählen.
- Klicken Sie auf „OK“, um den OCR Vorgang zu beginnen. Sobald dieser abgeschlossen ist, wird automatisch eine neu erstellte PDF-Datei geöffnet.
- Klicken Sie auf „Start“ > „Zu Word“ bzw. auf andere Optionen, um die Datei in das gewünschte Format zu konvertieren.
Video zum Konvertieren gescannter Dateien in bearbeitbare Dateien
Konvertierungseinstellungen Modifizieren

PDF-Dateien in eine Bilddatei Umwandeln
1Jede Seite als eigene Bilddatei konvertieren

2Alle Seiten als eine Bilddatei konvertieren

Formulare Ausfüllen


- Das Handsymbol
erscheint, wenn Sie über einem Textfeld, einem Optionsfeld oder einem Kontrollkästchen sind.
- Der I-Cursor
erscheint, wenn Sie auf ein Textfeld klicken. Sie können nun Text in das Feld eingeben.
Video zum Ausfüllen eines PDF-Formulars
Automatisch Interaktive Formularfelder Erstellen (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- PDFelement unterstützt die automatische Erstellung von interaktiven Formularfeldern mit nur einem Klick, so kann man viel effizienter arbeiten. Wenn Sie also ein nicht-interaktives PDF Formular mit leeren Linien und Tabllen haben, die Sie nicht ausfüllen können, können Sie diese mit PDFelement in ein interaktives PDF Formular umwandeln.
- Nachdem Sie diese Datei in unserem Programm geöffnet haben, klicken Sie auf „Formular“ > „Formularfelderkennung“, um die Linien für Text und Tabellen automatisch zu erkennen. Nun werden ausfüllbare Felder erstellt. Die Felder werden nach den dazugehörigen Texthinweisen benannt, die neben den Formfeldern gefunden wurden.
- Klicken Sie auf „Formular bearbeiten“, platzieren Sie den Cursor in dem Feld, dass Sie ausfüllen wollen und geben die erforderlichen Informationen ein.



Video zum automatischen Erstellen interaktiver Formulare
Manuell Ausfüllbare Formulare Erstellen (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Öffnen Sie die PDF-Datei in PDFelement und klicken Sie auf „Formular“ > „Textfeld hinzufügen“ oder eine der anderen Schaltflächen.
- Wählen Sie den Ort für das gewünschte Feld nach Belieben aus und das Textfeld oder das Kontrollkästchen wird erstellt.
- Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf „Formular bearbeiten“, wählen das Textfeld aus und fangen an, Ihren Text direkt einzugeben.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkzeugauswahl beibehalten", um fortlaufend Formularfelder hinzuzufügen, ohne erneut auf die Werkzeugschaltflächen zu klicken.

- Textfeld
: Lässt den Benutzer Text eingeben, wie zum Beispiel Name, Email Adresse, Telefonnummer usw.
- Kontrollkästchen
: eigt ja-oder-nein Optionen für verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wenn das Formular mehrere Kontrollkästchen enthält, kann der Benutzer so viele auswählen, wie er/sie möchte.
- Optionsfeld
: Zeigt eine Gruppe von Auswahlmöglichkeiten, der Benutzer kann aber nur eine pro Gruppe auswählen.
- Kombinationsfeld
: Lässt den Benutzer eine Option aus einem Drop-down Menü auswählen.
- Listenfeld
: Zeigt eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten, aus der der Benutzer wählen kann.
- Schaltfläche
: Erstellt ein interaktives Formularelement, welches eine vorher bestimmte Aktion startet, wie zum Beispiel das Öffnen einer Datei, Öffnen einer Webseite, Absendung des Formulars. Die Erscheinung dieser Schaltfläche kann verändert werden.
- Digitale Signatur
: Erstellt ein leeres Feld für eine digitale Signatur, so dass Benutzer das Dokument unterschreiben können.
Video zum Erstellen von PDF-Formularen
Formular Ausrichtung (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
- Nachdem Sie ein interaktives PDF Formular in PDFelement geöffnet haben, klicken Sie auf „Formular“ > „Formular bearbeiten“.
- Halten Sie die „STRG-Taste" auf der Tastatur gedrückt und wählen Sie all die Felder, die Sie gleichzeitig bearbeiten wollen. Alternativ können Sie auch mit einem Rechtklick auf ein Feld tippen und auf „Alle auswählen“ klicken um alle Elemente auf der Seite zu wählen.
- Das Fenster „Ausrichtung“ wird nun erscheinen, bitte klicken Sie darauf, um die Ausrichtung für die von Ihnen gewählten Formularfelder zu wählen. Sobald Sie mindestens drei Felder ausgewählt haben, können Sie auf die Option „Verteilen“ zugreifen. (Hinweis: Bitte wählen Sie mindestens drei Felder aus, da sonst die Verteilungsoption deaktiviert wird.)
Formular Eigenschaften (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)

- Allgemein: Sie können den Feldnamen und die allgemeinen Eigenschaften festlegen.
- Erscheinung: Sie können Rahmen und Farben sowie die Schriftart / Größe / Farbe des ausgefüllten Textes festlegen.
- Optionen: Die Ausrichtung des Fülltextes einstellen. Mehrere Zeilen, scrollen bei längeren Texten und maximal Anzahl für Zahlen und Buchstaben, sowie die Rechtschreibprüfung für den Fülltext.
- Aktionen: Stellen Sie die Feldaktionen ein. Sie können zum Beispiel „Eine Webseite öffnen“ als Aktion einstellen. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ im nächsten Dialogfenster.
- Format: Legen Sie die Formatkategorie für dieses Feld fest.
- Validieren: Setzen Sie einen Wert für dieses Feld.
- Berechnen: Die Berechnungen für dieses Feld einstellen. Wählen Sie die Berechnung nach Belieben, klicken Sie auf „Wählen“ um die Felder für die Kalkulation zu bestimmen. Im folgenden sehen Sie zum Beispiel die Eigenschaften von Textfeld 3, welche also bedeuten: Textfeld 3=Textfeld 1 + Textfeld 2.
Registerreihenfolge Einstellen
Sie können die Registerreihenfolge für Formulare einstellen, die Sie erstellt haben. Die aktuelle Reihenfolge wird in dem Lila Feld in der oberen linken Ecke angezeigt In der Standardeinstellung sind die Felder und Kästchen in der Reihenfolge geordnet, in der Sie erstellt wurden. Sie können diese Reihenfolge aber nach Belieben verändern: Nachdem Sie eine interaktive PDF-Datei in PDFelement geöffnet haben, klicken Sie auf „Formular“ > „Formular bearbeiten“ und anschließend mit einem Rechtsklick auf „Registerreihenfolge anzeigen“. Sie können nun die Standardreihenfolge sehen und auf einzelne Fenster klicken um die Reihenfolge ihrem Belieben nach umzuändern. Nachdem Sie sich für eine Einstellung entschieden haben, klicken Sie auf „Formularbearbeitung schließen“, füllen die Felder aus und drücken auf Tab, um der von Ihnen gesetzten Reihenfolge zu folgen.

Anmerkung: Sie können die Registerreihenfolge immer nur innerhalb einer Seite einstellen.
Daten Extrahieren (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
1Datenextraktion aus PDF Formularfeldern
- Wenn ihre PDF-Datei bereits ausfüllbare Formularfelder besitzt, klicken Sie einfach auf "Formular" > "Datenextraktion" und wählen die Option "Daten aus Formularfeldern extrahieren" und klicken Sie danach auf "Anwenden". Wenn Ihre PDF-Datei das ausfüllbare Formular nicht enthält, lesen Sie bitte die Kapitel "Automatisch Interaktive Formularfelder Erstellen" oder "Manuell Ausfüllbare Formulare Erstellen" , um zuerst ausfüllbare Formulare zu erstellen. (Falls Sie OCR noch nicht installiert haben, wenn Sie auf die Schaltfläche Datenextraktion klicken, werden Sie aufgefordert, zuerst OCR herunterzuladen.)
2Daten aus markierten PDFs extrahieren
- Nachdem Sie die PDF-Datei im Programm geöffnet haben, klicken Sie auf "Formular" > "Mehr" > "Daten extrahieren" und wählen Sie "Extrahieren von Daten aus Auswahl".
- Klicken Sie auf "Anwenden" und ziehen dann mit der Maus eine Markierung für den Bereich, den Sie extrahieren wollen. Sie können so viele Bereiche markieren, wie Sie wollen.
- Nachdem Sie alle Bereiche ausgewählt haben, die Sie extrahieren möchten, klicken Sie auf "Anwenden" und speichern Sie die CSV-Datei in Ihrem lokalen Ordner.
3Daten in der Stapelverarbeitung extrahieren
- Nachdem Sie das Programm geöffnet haben, klicken Sie auf "Stapel-PDF", um diese zu öffnen.
- Klicken Sie auf "Datenextraktion", um mehrere Dateien zu laden und anschließend auf "Daten aus Formularfeldern in PDF extrahieren".
- Klicken Sie auf "Anwenden", um den Vorgang zu starten. Klicken Sie nach Abschluss auf die Schaltfläche "Fertigstellen", um die extrahierte CSV-Datei direkt zu öffnen.
Video zum Extrahieren von Daten
Formular Daten Exportieren / Importieren
- Klicken Sie auf "Formular" > "Mehr" > "Daten exportieren", um den Ordner auszuwählen und die Datei umzubenennen. Die Daten werden dann im PDF-Format exportiert.
- Klicken Sie auf "Formular"> "Mehr" > "Daten importieren", um eine Datei im PDF-Format auszuwählen, die für dieselbe PDF-Datei importiert werden soll.
- Klicken Sie auf „Formular“ > „Inhalte löschen“, um alle eingegebenen Informationen aus den Formularfeldern zu löschen.
Passwörter und Genehmigungen
1PDF Genehmigungen überprüfen

2Öffnen-/ Berechtigungpasswort hinzufügen
Tipp: Es ist nicht möglich, ein verlorenes Passwort für eine PDF wiederherzustellen. Wir empfehlen, dass Sie eine Sicherungskopie der Kennwörter erstellen, die Sie zum Schutz Ihrer PDF-Dateien verwendet haben.

Öffnen-Passwort Einstellungen:
- Passwort- Geben Sie das Passwort ein, das Benutzer eingeben müssen, um das Dokument zu öffnen.
Einstellungen für das Berechtigungspasswort:
- Passwort- Geben Sie das Passwort ein, das Benutzer eingeben müssen, um die Berechtigungseinstellungen zu ändern. Wenn die Datei in PDFelement geöffnet wird, kann der Benutzer die Datei anzeigen, muss jedoch das Berechtigungskennwort eingeben, um die Sicherheits- und Berechtigungseinstellungen der Datei zu ändern.
- Druckberechtigung- Gibt die Druckqualität an, in der Benutzer für das PDF-Dokument zugelassen sind.
- Änderungsberechtigung- Definiert, welche Bearbeitungsaktionen im Dokument zulässig sind.
- Kopieren von Text, Bildern und anderen Inhalten ermöglichen- Definiert, ob das Kopieren von Text, Bildern und anderen Inhalten zulässig ist.
3Öffnen-/ Berechtigungpasswort entfernen
Digitale Signatur
1 Über digitale IDs
2Eine PDF signieren

3Eine Signatur erstellen

- Neue PKCS#12 Digital ID Datei – Speichert die Informationen für die digitale ID in einer Datei im .pfx Format auf Windows oder dem .p12 Format auf Mac OS. Sie können beide Dateien auf beiden Systemen benutzen.
- Windows Zertifikatsspeicher – Speichert die digitale ID in einem Ordner, auf den auch andere Windows Programme zugreifen können.
4Eine Signatur validieren und löschen

Video zum Signieren von Dateien
Schwärzen (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)
1 Für Schwärzung markieren
- Wählen Sie „Schützen“ > „Zum Schwärzen markieren“ (Nun wird ein Fenster erscheinen, das sie mit Anweisungen versorgt, Sie können hier auf „Nicht mehr anzeigen“ klicken, wenn Sie bereits mit dem Feature vertraut sind) und das Handwerkzeug wird automatisch zum Kreuz
.
- (Optional) Klicken Sie mit einem Doppelklick auf ein Bild, um das gesamte Bild zu markieren. Es wird nun von einem roten Rechteck eingeschlossen.
- (Optional) Halten Sie den Cursor über einen Text und ziehen Sie ein Rechteck über den zu schwärzenden Text.
- Sobald Sie mit der Maus in eines dieser Rechtecke gehen, ändern Sie sich. Wenn Sie die Maus wieder entfernen, werden die Rechtecke wieder transparent mit roten Rändern, bis Sie Schwärzen anwenden.
2 Eigenschaften des Schwärzens einstellen

3 Schwärzungen anwenden
- Eine Warnung wird angezeigt, um zu bestätigen, dass Sie "Schwärzen" tatsächlich anwenden oder abbrechen möchten.
- Eine Warnungs-Pop-up wird erscheinen, in dem Sie bestätigen sollten, ob Sie sicher sind, dass Sie Schwärzen ausführen oder doch lieber abbrechen wollen.
- Wählen Sie „OK“, wenn Sie alle Inhalte, die Sie schwärzen wollen markiert haben.

4 Suchen und schwärzen

- Wählen Sie „Schützen“ > „Suchen & Schwärzen“. Geben Sie nun den Text in das Fenster ein, den Sie suchen und schwärzen wollen.
- Überprüfen Sie die Einträge in den Suchergebnissen, um den Text automatisch zu schwärzen.
- Klicken Sie auf „Alle Markierungen schwärzen“, anschließend werden Sie ein Warnung erhalten, in der Sie bestätigen können, ob Sie alle Markierungen permanent entfernen wollen.
- Klicken Sie auf „OK“, wenn Sie sicher sind, alle Markierungen zu entfernen.
Video zum Schwärzen sensibler Inhalte in PDFs
PDF Optimieren (Nur in der PDFelement Pro Version verfügbar)

Video zum Komprimieren von PDF-Dateien
PDFs Drucken
1Ein PDF-Dokument drucken
- Gehen Sie sicher, dass Sie einen Drucker installiert haben.
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Drucken“.
- Bestimmen Sie den „Drucker“, „Seitengröße“, „Seitenbereich“, Druckmodus“ und andere Optionen.
- Klicken Sie auf „Drucken“.

2Seite teilweise drucken

- Wählen Sie das „Beschneiden“ Symbol in dem Sie auf „Werkzeug“ > „Beschneiden“ klicken.
- Markieren Sie mit der Maus den Bereich, den Sie drucken wollen.
- Doppelklicken Sie auf den gewählten Bereich, damit sich ein Dialogfenster für weitere Einstellungen öffnet.
- Nachdem Sie den gewählten Bereich eingestellt haben, klicken Sie auf „OK“, um das Dokument auszuschneiden.
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Drucken“, um den ausgewählten Bereich auszudrucken.
3Mehrere Seiten durch die Vorschau ausdrucken

- Öffnen Sie die Datei, die Sie drucken wollen und klicken Sie auf das Vorschaufenster im linken Navigationsfenster.
- Klicken Sie mit gedrückter STRG-Taste auf mehrere Seiten aus dem Dokument.
- Wählen Sie „Seiten Drucken“ nachdem Sie das Rechtsklick-Menü geöffnet haben und stellen Sie die Einstellungen für das Drucken ein.
Druckeinstellungen

- Kopien: Legen Sie die Anzahl der zu druckenden Kopien fest.
- Ausrichtung: Wählen Sie zum Drucken Hochformat oder Querformat.
- Farbe: Wählen Sie diese Option, um mit Farben oder Schwarzweiß zu drucken.
- Drucker: Wählen Sie den Drucker aus, auf dem Sie drucken möchten.
- Seitengröße: Wählen Sie A3, A4, A5 oder andere Papierformate zum Drucken aus.
- Seitenbereich: Geben Sie den Seitenbereich an, den Sie drucken möchten.
- Teilmenge Bietet Optionen zum Festlegen eines nicht zusammenhängenden Seitenbereichs. "Alle Seiten im Bereich" - Druckt alle Seiten innerhalb des angegebenen Bereichs. "Alle ungeraden Seiten im Bereich" - Druckt nur Seiten mit ungeraden Zahlen innerhalb des angegebenen Bereichs. "Alle geraden Seiten im Bereich" - Druckt nur Seiten mit geraden Zahlen innerhalb des angegebenen Bereichs.
- Druck-Optionen "Seiten umkehren" - Druckt Seiten in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Seitenbereiche eingegeben werden, werden die Seiten in umgekehrter Reihenfolge gedruckt, in der sie eingegeben wurden. Wenn Sie beispielsweise das Dokument von Seite 5 bis Seite 30 drucken möchten, wird durch Auswahl der Option "Seiten umkehren" Seite 30 bis Seite 5 gedruckt. "Als Bild drucken" - Ermöglicht das Drucken der PDF-Seiten als Bildformat.
- Druckmodus: Wählen Sie diese Option, um Größe, Poster, Mehrfach, Broschüre auszuwählen. "Größe" - Wählen Sie beim Drucken Anpassen, tatsächliche Größe und benutzerdefinierte Größe entsprechend der Seitengröße der PDF-Dateien. "Poster" - Dies bedeutet, dass die Seiten, die größer als das ausgewählte Papierformat sind, in einem bestimmten Maßstab gekachelt werden. "Mehrfach" - Es wird mehrfach auf dasselbe Blatt Papier gedruckt. Sie können die Einstellungen wie Seiten pro Blatt, Seitenreihenfolge usw. festlegen. "Broschüre" - Ermöglicht Ihnen mehrere Seiten in derselben Reihenfolge auf dasselbe Blatt Papier zu drucken, wenn die Seiten gefaltet werden sollen. Dies erfordert, dass der Drucker doppelseitiges Drucken unterstützt.
- Automatische Drehen: Passt die Ausrichtung des PDF-Dokuments an die in den Druckereigenschaften angegebene Ausrichtung an.
- Automatisch Zentrieren: Platziert die PDF-Seiten in der Mitte.
- Inhalt Drucken: Gibt an, dass nur Dokumente, nur Kommentare, nur Formulare gedruckt werden sollen. Sie könne auch alle Optionen auswählen. "Dokument" - Druckt den Dokumentinhalt ohne Kommentare und Formulare. "Kommentare" - Druckt nur Kommentare. "Formular" - Druckt nur Formulare. "Dokumente und Kommentare" - Druckt Dokumentinhalte und Kommentare.
Druckereigenschaften

E-Mail Dokumente
- Klicken Sie oben links auf "E-Mail senden". Daraufhin wird Ihre E-Mail-Anwendung geöffnet.
- Das PDF wird automatisch in die E-Mail eingefügt.
- Geben Sie den Betreff und die Epfänger-E-Mail ein.

In Dropbox hochladen
- Klicken Sie auf "Datei" > "Teilen" > "Dropbox".
- Klicken Sie auf „PDF an Dropbox senden“ oder „Alle geöffneten PDF-Dokumente an Dropbox senden“.
- Loggen Sie sich in Ihren Dropbox-Account ein, um sie hochzuladen.

Dateien auf Google Drive hochladen
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Teilen“ > „Google Drive“..
- Wählen Sie „PDF an Google Drive senden“ oder „Alle geöffneten PDF-Dokumente an Google Drive senden“.
- Loggen Sie sich in Ihren Google Drive-Account ein, um sie hochzuladen.

In die Wondershre Cloud hochladen
- Klicken Sie auf „Datei“ > „Teilen“ > „Wondershare Cloud“.
- Klicken Sie auf "Hochladen", um die Datei zu importieren.
- Klicken Sie nach Abschluss des Uploads auf die Schaltfläche OK.


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