PDFelement
PDFelement
In App Store Öffnen
In Google Play Öffnen
Öffnen Öffnen

Wie man eine Rechnung in QuickBooks abschreibt

author avatar

2022-10-27 14:39:00 • Filed to: Business Tips • Proven solutions

Leider gehört es zu jedem Geschäft, auf Kunden zu treffen, die sich weigern, ihre Schulden zu bezahlen. Und wenn sich alle Bemühungen, Ihr Geld zurückzubekommen, als vergeblich erwiesen haben, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Rechnung als uneinbringliche Forderung abzuschreiben. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Rechnungen in QuickBooks abschreiben können. Der unten beschriebene Schritt ist jedoch die einzige Möglichkeit, wie Sie Anpassungen an Ihrem Umsatzsteuerzahllastkonto vornehmen können.

Der beste Weg, eine Rechnung in QuickBooks abzuschreiben

Ganz gleich, wie Sie eine Rechnung abschreiben oder wie Sie unbezahlte Rechnungen in Quickbooks abschreiben, Quickbooks ist eine der besten Rechnungssoftwares, die Sie bei der Abwicklung unterstützen.

  • Starten Sie Ihr QuickBooks und gehen Sie zum Bericht Menü. Klicken Sie in den Dropdown-Listen auf Kunden und Forderungen und wählen Sie den Bericht "Offene Rechnungen".
  • Suchen Sie dort nach dem Kunden, den Sie abschreiben möchten und notieren Sie sich die wichtigsten Informationen. Informationen wie den Namen des Kunden, den geschuldeten Betrag und die Rechnungsnummer.
  • Sobald Sie die oben genannten Informationen haben, gehen Sie zum Kundencenter oder zum Menü und wählen Sie Gutschriften und Erstattungen erstellen. Der Bildschirm für die Gutschrift öffnet sich und Sie folgen den unten aufgeführten Schritten.
    • Geben Sie den Namen des Kunden und das Datum der Rechnung ein, die Sie schreiben möchten.
    • Fahren Sie fort mit der Auswahl der uneinbringlichen Forderung, die Sie abschreiben möchten. Wenn Sie noch keinen Posten für uneinbringliche Forderungen haben, müssen Sie einen erstellen.
    • Um eine uneinbringliche Forderung zu erstellen, gehen Sie zu "Neu hinzufügen", klicken Sie auf "Sonstige Forderung" und geben Sie einen Namen ein. Geben Sie die entsprechenden Informationen ein, wählen Sie auch das Konto für uneinbringliche Forderungen aus und klicken Sie dann auf OK.
  • Sie können dann alle erforderlichen Angaben machen - Beschreibung, Betrag, Mehrwertsteuer (falls zutreffend).
  • Klicken Sie auf Speichern und dann auf Schließen und Sie haben die Schritte für die Abschreibung der Rechnung in Quickbooks abgeschlossen.
  • Es erscheint ein neuer Bildschirm, der Sie über den Restsaldo informiert und Ihnen die Möglichkeit gibt, eine Rückerstattung anzubieten oder eine Gutschrift auf die Rechnung vorzunehmen. Wählen Sie die Option "Kredit auf Rechnung anwenden", kreuzen Sie die fehlerhafte Rechnungsnummer an und klicken Sie dann auf "Fertig".

Denken Sie daran, Ihr Konto vor der Schließung immer zu überprüfen.


Wie man Rabatte nutzt, um kleine Beträge abzuschreiben

  • Erstellen Sie zunächst ein Konto und den Posten, den Sie für die Abschreibung der Schulden benötigen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Abschreibungskonto zu erstellen.
    • Gehen Sie zum Listenmenü und wählen Sie Kontenplan.
    • Klicken Sie auf das Konto und wählen Sie Neu.
    • Wählen Sie Einkommen und klicken Sie auf Weiter.
    • Geben Sie alle erforderlichen Informationen ein (kleinere Ausgangs- und Eingangsabbuchungen), speichern und schließen Sie.
  • Fahren Sie dann mit der Erstellung eines Ausbuchungspostens fort.
  • Wenn Sie all dies getan haben, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Optionen aus, die zu dem Betrag passen, den Sie abrechnen möchten. Zum Beispiel:
    • Unterbezahlung durch den Kunden.
    • Überzahlung des Kunden.
    • Unterbezahlung des Verkäufers.
    • Überzahlung des Verkäufers.

Beste Alternativen zu QuickBooks: FreshBooks

FreshBooks ist eine der besten Alternativen zu QuickBooks für kleine Unternehmen und Freiberufler. Es ist einfach zu bedienen, erschwinglich und bietet erstklassige Dienste ohne viel Stress. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach Ihrer ersten Buchhaltungssoftware für Ihr Unternehmen sind oder eine andere, aber großartige Software benötigen, FreshBooks bietet Ihnen alles.

Testen Sie Freshbooks kostenlos >>>

die Rechnung abschreiben

Gratis Testen oder PDFelement Kaufen Jetzt!

Gratis Testen or PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

author avatar

Noah Hofer

staff Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)

Home > Business Tips > Wie man eine Rechnung in QuickBooks abschreibt