PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
Öffnen
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen
Wondershare PDFelement
Erstellen Sie Geburtstagswünsche und -nachrichten mit KI
  • aiErstellen Sie lustige, süße und einzigartige Geburtstagswünsche mithilfe von KI.
  • summarizeInhalte mit KI zusammenfassen, übersetzen, Korrektur lesen.
  • editBearbeiten, konvertieren und kommentieren Sie PDFs.

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Empfehlungsschreiben verfassen können. Bei einem Empfehlungsschreiben handelt es sich um ein Anschreiben, in dem ein Mitarbeiter des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben, Sie auf die Stelle hinweist, für die Ihr Anschreiben und Ihre Bewerbung bestimmt sind.

Empfehlung Anschreiben Vorlage



Empfehlungsschreiben

Dies ist eine kostenlose Vorlage für ein Anschreiben zur Weiterempfehlung. Laden Sie es kostenlos herunter und passen Sie es entsprechend dem unten stehenden Beispieltext an.

Unterstützte Formate
Anschreiben Überweisung Muster eines Empfehlungsschreibens
Holen Sie sich diese Vorlagen

Muster eines Empfehlungsschreibens (Text)

Joanne Smith
Adresse Zeile 1
Adresse Zeile 2
Adresse Zeile 3
Postleitzahl
Telefonnummer
E-Mail-Adresse

Mr. Blogg
Copywrite
Adresse Zeile 1
Adresse Zeile 2
Adresse Zeile 3
Postleitzahl
Telefonnummer
E-Mail-Adresse

Tag/Monat/Jahr

Sehr geehrter Herr Blogg,

Re: Empfehlung von Elizabeth Zen

Ich schreibe Ihnen, um mein Interesse an Ihrer Stelle als Marketing Operative zu bekunden. Elizabeth Zen, die, wie Sie vielleicht wissen, zu Ihrem Führungsteam für die Marketingabteilung gehört, hat mich darauf hingewiesen. Elizabeth und ich haben bereits in einer früheren Position bei White Papers Inc. zusammengearbeitet und vorgeschlagen, dass ich als Bewerberin gut passen könnte.

In meiner vorherigen Position bei White Papers Inc. und auch später in meiner letzten Position bei Typist Limited war ich mit der Erstellung von Marketingmaterialien und dem Verfassen von Texten für die verschiedenen Marketingmaßnahmen des Unternehmens betraut. Ich verfüge über ausgezeichnete Selbstmanagementfähigkeiten und bin in der Lage, meine Teammitglieder jederzeit zu motivieren.

Ich habe eine sehr positive Einstellung und bin in der Lage, die mir übertragenen Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erledigen. Ich bin dafür bekannt, dass ich in all meinen bisherigen Funktionen häufig die an mich gestellten Erwartungen übertroffen habe. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit, meine Marketingerfahrung auf die nächste Stufe zu heben. Ich denke, dass diese Aufgabe bei CopyWrite es mir ermöglichen würde, als Mensch und Mitarbeiter zu wachsen und meinen Karriereweg in eine Richtung zu entwickeln, die Ihrem Unternehmen zugute kommen würde.

Ich hoffe, wir können einen Termin für ein Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joanne Smith


Wie man eine Empfehlung eines Mitarbeiters erwähnt

Wenn Sie ein Anschreiben schreiben, in dem eine Empfehlung erwähnt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Empfehlung zu erwähnen, ohne dass es deplatziert wirkt. Im obigen Empfehlungsschreiben können Sie sehen, dass die Empfehlung im ersten Absatz des Anschreibens steht. Das liegt daran, dass die Bewerbung auf der Empfehlung basiert und die Empfehlung als Betreffzeile enthält ("Re: Empfohlen von Elizabeth Zen").

Eine andere Möglichkeit, die Empfehlung eines Mitarbeiters des Unternehmens zu erwähnen, ist eine beiläufige Erwähnung. Sie könnten sie beispielsweise in der Mitte oder am Ende Ihres Anschreibens erwähnen, indem Sie ihren Namen als jemanden nennen, den Sie in dem Unternehmen kennen, mit dem Sie gearbeitet haben oder unter dem Sie in einer früheren Position gearbeitet haben. Verknüpfen Sie die Empfehlung mit der Stelle, auf die Sie sich bewerben und stellen Sie sicher, dass es sich um eine Person handelt, die in einer ähnlichen Position arbeitet und ein gutes Ansehen im Unternehmen genießt.

Idealerweise erwähnen Sie die Empfehlung am Anfang des Anschreibens, indem Sie den vollständigen Namen der Empfehlung nennen und dem Manager kurz mitteilen, woher Sie die Person kennen und in welcher Beziehung Sie zu ihr stehen. Beschreiben Sie Ihre Verbindung zu Ihrer Empfehlung so gut wie möglich und weisen Sie auf eine lange Zusammenarbeit hin.


Wie man eine Empfehlung erhält

Die wichtigste Möglichkeit, eine Empfehlung für eine offene Stelle zu erhalten, ist, von einem ehemaligen Kollegen darüber informiert zu werden, dass in dem Unternehmen, in dem er derzeit arbeitet, eine Stelle frei ist. Dies geschieht in der Regel, wenn Sie noch eine gute Beziehung zu einem früheren Kollegen haben und dies zufällig im Gespräch zur Sprache kommt.

Eine weitere Möglichkeit, eine Empfehlung von einem Mitarbeiter des Unternehmens zu erhalten, ist das Netzwerk. Networking bedeutet, dass Sie sich selbst in Szene setzen und verschiedene Menschen in Ihrer Branche kennen lernen. Wenn Sie Glück haben, treffen Sie vielleicht auf jemanden, der bei einem renommierten Unternehmen arbeitet, oder kommen mit ihm ins Gespräch. Wenn Sie ein Netzwerk aufbauen, knüpfen Sie berufliche Beziehungen zu Personen, die in dem Unternehmen, für das sie arbeiten, freie Stellen haben. Über diese Personen erfahren Sie von diesen Stellenangeboten und können dann um eine Empfehlung bitten, wenn diese Sie persönlich über die Stelle informieren.


Tipps zum Verfassen eines Empfehlungsschreibens

Wenn Sie eine Empfehlung in einem Empfehlungsschreiben vorstellen, gehen Sie immer gleich darauf ein, woher Sie die Person kennen und warum Sie sie in Ihrem Anschreiben empfehlen. Vermeiden Sie es, sich in Ihrem Anschreiben auf eine Person zu beziehen und dann zu einem anderen Thema überzugehen. Wenn Sie einen Mitarbeiter des Unternehmens angesprochen haben, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um das Thema der Empfehlung in Ihrem Anschreiben zu vertiefen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Anschreiben mit beigefügtem Empfehlungsschreiben Korrektur gelesen haben, bevor Sie es abschicken.

Sich in einem Anschreiben auf einen früheren Kollegen zu beziehen, ist nicht jedermanns Sache. Es kann schwierig sein, zu wissen, wo man den Erklärungsabsatz platziert oder wie man sich richtig auf den alten Kollegen bezieht, aber mit dem Leitfaden in diesem Artikel sollten Sie in der Lage sein, ein effektives Empfehlungsanschreiben zu verfassen.


Wie Sie die Vorlage für ein Empfehlungsanschreiben bearbeiten

Nachdem Sie die Tipps für ein Empfehlungsanschreiben gelernt haben, können Sie nun eine schöne Vorlage für ein Anschreiben zur Bearbeitung auswählen. Um die PDF-Anschreibenvorlage auf dieser Seite zu bearbeiten, können Sie einen intelligenten PDF-Editor verwenden, Wondershare PDFelement - PDF Editor. Dieses Tool hilft Ihnen bei der Erstellung, Bearbeitung und Anpassung der PDF-Vorlagen an Ihre Anforderungen.

Schritt 1. Öffnen Sie die Vorlage für ein Empfehlungsanschreiben

Anschreiben mit Empfehlung

Schritt 2. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und geben Sie den gewünschten Text ein.

Empfehlungsschreiben

Schritt 3. Füllen Sie Ihr Empfehlungsanschreiben aus und speichern Sie es

Empfehlungsschreiben
Home > Bewerbungsbrief > Wie man ein Empfehlungsschreiben schreibt - Beispiele & Tipps
Wondershare Editor

Geschrieben von
Aktualisiert: 2024-09-19 11:50:34

Artikel empfehlen

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Abläufe beschleunigen.
pdfelement brand pic

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Gratis Testen Jetzt Kaufen