Top
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen Öffnen

Mitarbeiter im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit managen den Kommunikationsfluss zwischen Organisationen und der Öffentlichkeit und arbeiten oft mit Journalisten und Medien zusammen, um einen positiven Eindruck zu vermitteln. Der Einstieg in die PR-Branche ist einfach und deshalb ist sie hart umkämpft. Ihr Anschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit muss Sie von der Masse abheben. Das folgende Muster für ein Anschreiben für Öffentlichkeitsarbeit bietet einen guten Rahmen für die Erstellung Ihres eigenen Anschreibens für eine Stelle im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit Anschreiben Vorlage



Anschreiben Öffentlichkeitsarbeit

Dies ist eine kostenlose Vorlage für ein Anschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit. Laden Sie es kostenlos herunter und passen Sie es entsprechend dem unten stehenden Beispieltext an.

Unterstützte Formate
Anschreiben Öffentlichkeitsarbeit Muster eines Anschreibens für Öffentlichkeitsarbeit
Holen Sie sich diese Vorlagen

Muster eines kostenlosen Anschreibens für die Öffentlichkeitsarbeit (Text)

John Clarkson

Address: xxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Tel: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Email: xxxxxxxx
Linkedin: xxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Lawrence,

Ich schreibe Ihnen, um mich für die Stelle des Koordinators für Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Unternehmen zu bewerben und glaube, dass ich perfekt für diese Aufgabe geeignet wäre.

Vor zwei Jahren schloss ich mein Studium der Journalistik an der MidState School of Media mit Auszeichnung ab und begann eine Karriere als freiberuflicher Journalist, die mich zu einer Vielzahl regionaler und nationaler Zeitungen und Zeitschriften führte. Nachdem ich für meine Arbeit mit vielen verschiedenen PR-Verantwortlichen zusammengearbeitet hatte, beschloss ich, dass ich mich beruflich verändern möchte und begann einen Master-Studiengang in Public Relations, den ich bald abschließen werde.

Während meines Masters habe ich auch als Praktikant in einer PR-Firma gearbeitet, wo ich den Hauptmitarbeitern über die Schulter geschaut und an Kampagnen mitgearbeitet habe. Mit meinen Kenntnissen und Erfolgen im Journalismus, kombiniert mit meinem theoretischen und praktischen Verständnis von PR und Publikum, glaube ich, dass ich die perfekte Balance habe, um ansprechende Kampagnen durchzuführen.

Ich weiß, dass es andere Bewerber gibt, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben, aber ich glaube, dass nur wenige mein Wissen über beide Seiten der PR-Münze - Journalist und PR-Verantwortlicher - und über die besten Möglichkeiten der Zielgruppenansprache haben.

Ihr Unternehmen arbeitet in einem emotionsgeladenen Bereich, der in der Öffentlichkeit negativ wahrgenommen werden kann und einen falschen Eindruck von Ihrer Arbeit vermittelt. Ich bin ein großer Bewunderer der positiven Kampagnen Ihres scheidenden PR-Beauftragten und der Art und Weise, in der sie die Geschichte Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit und positiv dargestellt haben. Das ist etwas, was ich auch für Sie erreichen werde und eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

Ich würde es auch begrüßen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Bezug auf die Stelle näher zu erläutern. Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Folgegespräch zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Mit freundlichen Grüßen,
John Clarkson


Tipps zum Verfassen eines Anschreibens für die Öffentlichkeitsarbeit

Eine Stelle in der PR-Branche kann sehr wettbewerbsintensiv sein, denn es gibt viele Bewerber für jede Position. Sie brauchen ein aussagekräftiges Anschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit, um in die nächste Phase zu gelangen. Das obige Anschreiben eines Koordinators für Öffentlichkeitsarbeit ist ein guter Ausgangspunkt für Ihr eigenes Anschreiben für Öffentlichkeitsarbeit. Das obige Muster gilt auch für ein Anschreiben an einen PR-Beauftragten. Die folgenden Tipps geben Ihnen weitere Hinweise zum Verfassen Ihres Anschreibens.

  • Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es vor allem darum, die richtige Sprache im richtigen Format zu präsentieren und Ihr Anschreiben muss dies widerspiegeln. Machen Sie den richtigen Eindruck, indem Sie ein standardmäßiges, formelles Briefformat und eine Schriftart verwenden, die für den Arbeitgeber leicht lesbar ist.
  • Die persönliche Ansprache von Menschen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der PR. Finden Sie heraus, an wen genau Sie den Brief senden müssen und stellen Sie sicher, dass er direkt an diese Person adressiert ist. Wenn Sie dies nicht tun, werden sie höchstwahrscheinlich nicht weiter lesen.
  • Konzentrieren Sie sich in Ihrem Brief auf das Wesentliche und schweifen Sie nicht ab. Schreiben Sie nur über Ausbildung, Fähigkeiten, Qualifikationen, Berufserfahrung und Persönlichkeit. Halten Sie den Brief auf einer Seite von A4.
  • Legen Sie Ihre Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen dar. Dieser Kandidat erklärt sein Journalismus-Studium und den Beginn einer Karriere im freien Journalismus, bevor er in die PR-Branche wechselt. Sie erklären auch die Qualifikationen, die sie jetzt absolvieren, um das Wissen über PR zu erlangen, um weiterzukommen.
  • Der Kandidat erweitert dies, indem er die Praktikantenstelle erklärt, in der er während seines Masterstudiums gearbeitet hat. Dies zeugt von einem ernsthaften und praktischen Bestreben, neben dem theoretischen, akademischen Lernen auch wertvolle Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln.
  • Der Arbeitgeber wird in seinem Anschreiben darauf achten, wie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zum Erfolg in der Stelle beitragen werden. Dieser Kandidat erklärt, wie ihre unterschiedlichen Kenntnisse den Erfolg von PR-Kampagnen sicherstellen.
  • Die Unternehmen werden auch darauf achten, wie sehr Sie sich vor Ihrer Bewerbung mit dem Unternehmen, der Stelle und Ihrem Platz in der Arbeitskultur auseinandergesetzt haben. Stellen Sie Nachforschungen an und erklären Sie, was Ihnen an der Arbeit des Unternehmens gefällt und wie Sie sich vorstellen können, dabei zu helfen.
  • Beenden Sie das Anschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit, indem Sie den Leser daran erinnern, dass Sie für die Stelle hervorragend geeignet sind und bereit sind, die Dinge weiter zu besprechen und alle Fragen zu beantworten. Lassen Sie wenig Zweifel an Ihrer Begeisterung für die Rolle.
  • PR-Dokumente, die mit Tippfehlern verschickt werden, können katastrophale Folgen haben. Lesen Sie also Ihr Anschreiben gründlich durch, bevor Sie es abschicken. Wenn Sie jemanden dazu bringen können, es ebenfalls zu lesen, lohnt sich das.

Wie man eine Anschreibenvorlage für die Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet

Nachdem Sie die Muster und Tipps zum Verfassen eines Anschreibens für die Öffentlichkeitsarbeit gelesen haben, können Sie nun mit der Vorbereitung Ihres eigenen Anschreibens beginnen. Sie können die PDF-Anschreibenvorlage mit Wondershare PDFelement - PDF Editor, einem robusten PDF-Editor, bearbeiten und anpassen. Mit diesem Tool können Sie jede beliebige Information in der Vorlage ändern oder einfügen und so ein völlig anderes Anschreiben für sich selbst erstellen.

Schritt 1. Öffnen Sie die Public Relations Anschreiben Vorlage

Musteranschreiben für Öffentlichkeitsarbeit

Schritt 2. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und geben Sie den gewünschten Text ein.

Bewerbungsschreiben für eine Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit

Schritt 3. Vervollständigen und speichern Sie Ihr Anschreiben für Öffentlichkeitsarbeit

Anschreiben Öffentlichkeitsarbeit
Home > Vorlagen > Beispiele für Anschreiben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
Wondershare Editor

Geschrieben von
Aktualisierte: 2023-04-12 16:13:00

Empfohlene Artikel
Alle Themen