- Es ermöglicht das einfache und direkte Bearbeiten von PDF-Formularen sowie das Signieren Ihrer Formulare mit einer handschriftlichen Signatur.
- Es erlaubt das Extrahieren, Umsortieren, Drehen, Einfügen oder Löschen von Seiten.
- Drucken und teilen Sie bearbeitete PDF-Dokumente direkt über zahlreiche Wege.
- Es bietet Lesezeichen für die intuitive Navigation innerhalb von PDF-Dateien. Sie können Lesezeichen dabei hinzufügen, löschen, ändern, suchen und bearbeiten.
- Kombinieren Sie mehrere PDF-Dateien zu einem neuen PDF-Dokument.
- Es unterstützt die handschriftliche Eingabe, um die Ungenauigkeit der Eingabe per Finger zu vermeiden.
Einführung
Erste Schritte
- Herunterladen und Installieren
- Registrieren (Entfernen der Wasserzeichen der Testversion)
- Linkes Menü
PDF erstellen & öffnen
PDF anzeigen & navigieren
PDF bearbeiten
PDF organisieren
PDF kommentieren
PDF schützen
PDF optimieren
PDF drucken
PDF teilen
Hilfe
Produktvorstellung
Herunterladen und Installieren
1Systemanforderungen
- Betriebssystem: Erfordert iOS 13.0 oder eine neuere Version.
- Verfügbarer Speicherplatz: Die App benötigt 60,1 MB freien Speicherplatz (idealerweise 100 MB).
2Herunterladen und Installieren unter iOS
- Öffnen Sie den „App Store“ auf Ihrem iOS-Gerät und suchen Sie in der Suchleiste nach „PDFelement“.
- Klicken Sie auf den „Installieren“-Knopf in der Anwendungen.
- Klicken Sie im Dialogfenster auf den „Installieren“-Knopf und installieren Sie das Programm.
- Klicken Sie auf den „Öffnen“-Knopf, um das installierte Programm zu öffnen.
- Um PDFelement für iOS zu verwenden, müssen Sie zunächst den „Datenschutzrichtlinien“ und dem „Endbenutzer-Lizenzvertrag“ zustimmen. Tippen Sie auf „Zustimmen“, um dem Lizenzvertrag und den Datenschutzrichtlinien der installierten Anwendung zuzustimmen.
Registrieren (Entfernen der Wasserzeichen der Testversion)
1Einschränkungen der Testversion
- Die Testversion fügt ein Wasserzeichen in Ihre Dateien ein, wenn Sie sie nach dem Bearbeiten oder Kommentieren speichern.
- Sie können nicht alle Funktionen nutzen.
2PDFelement für iOS kaufen
- Öffnen Sie den „App Store“ auf Ihrem Gerät, um PDFelement für iOS herunterzuladen.
- Suchen Sie „PDFelement“ in der Suchleiste am oberen Bildschirmrand.
- Klicken Sie auf das Herunterladen-Symbol und laden Sie das Programm herunter.
- Öffnen Sie das Programm. Sie sehen nun den „PDFelement freischalten“-Knopf im Menü des Programms links unten.
- Klicken Sie auf den Freischalten-Knopf, um die Software entsprechend des gewünschten Abonnements zu erwerben.
3PDFelement für iOS registrieren
- Sobald Sie Programm über den App Store des Geräts gekauft haben, sollten Sie die gekaufte Anwendung neu starten.
- Öffnen Sie PDFelement für iOS für die Registrierung.
- Erstellen Sie Ihre Wondershare ID und das Passwort. Das Unternehmen sendet Ihnen hierbei zusätzliche eine E-Mail mit einem registrierten Code, falls Sie das Programm nicht verwenden können.
- Melden Sie sich mit der Wondershare ID an und registrieren Sie sich im Programm.
4Wasserzeichen der Testversion entfernen
- Die Dokumente, an denen Sie mit der Testversion gearbeitet haben, werden mit einem Wasserzeichen versehen. Nach der Registrierung können Sie das Programm in der vollständig registrierten Version ohne Einschränkungen nutzen.
- Um das Wasserzeichen der Testversion zu entfernen, öffnen Sie die Datei erneut in der registrierten Version PDFelement für iOS. Das Test-Wasserzeichen auf der Datei wird nun automatisch entfernt.
- Nun können Sie eine Kopie der verwendeten Datei ohne Wasserzeichen speichern.
Linkes Menü und oberes Menü
1Linkes Menü
- PDFelement: Melden Sie sich mit Ihrer Wondershare ID an und überprüfen Sie die Informationen Ihres Kontos.
- Verbindungen: Tippen Sie auf „Verbindungen“. Nun sehen Sie weitere Optionen auf dem Bildschirm. Sie können diese Optionen zum Speichern oder Senden von Dateien verwenden, z. B. Dropbox, Google Drive, OneDrive und so weiter.
- Zuletzt geöffnet: Hier sehen Sie die zuletzt angesehenen Ordner und Dateien.
- Favoriten: Alle als Favorit markierten Dateien werden hier angezeigt.
- Einstellungen: In den allgemeinen Einstellung können Sie die Einstellungen nach Bedarf ändern.
- Im Angebot:Der „Im Angebot“-Knopf wird in der Testversion angezeigt. Hierüber können Sie PDFelement freischalten und kaufen. So können weitere Abonnementvorteile nutzen und mehr Funktionen genießen.
2Menü oben
- Auswählen: Sie können Dateien oder Ordner zum Verschieben, Kopieren, Löschen usw. auswählen.
- Sortieren: Sie können Ihre Dateien und Ordner nach Belieben anordnen oder sortieren.
- Anzeige: Sie können Dateien vertikal oder horizontal auf Ihrem Gerät anzeigen.
Neu erstellen
- Neue PDF-Datei oder Ordner erstellen: Tippen Sie auf den „+“-Knopf (Plus) in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Tippen Sie unterhalb der Option „Neu erstellen“ auf „Ordner erstellen“ oder „PDF erstellen“. Sie können eine neue PDF-Datei erstellen oder einen neuen Ordner zum Speichern der PDF-Datei anlegen.
- Scannen: Tippen Sie auf den „Scannen“-Knopf, um eine neue PDF-Datei über die Kamera zu erstellen. Damit wird automatisch die Kamera des Geräts aktiviert.
Importieren von
- Dateien: Tippen Sie auf „+“ > „Importieren von“ > „Dateien“ und suchen Sie den lokalen Ordner. Nehmen Sie Änderungen an der Datei vor und speichern Sie die Änderungen am gewünschten Zielort.
- Fotos: PDFelement für iOS ermöglicht das Erstellen einer neuen PDF-Datei aus auf dem Gerät gespeicherten Fotos.
- Computer: Sie können PDF-Dateien auch vom Computer importieren. Geben Sie dazu die auf dem Bildschirm angezeigte Adresse im Browser auf einem Computer ein. Laden Sie die Datei nun von einem lokalen Computer hoch.
Seitenansicht-Modus
- Scroll-Richtung: Hier können Sie die Seiten Ihrer PDF-Datei in zwei Modi anzeigen, im vertikalen und im horizontalen Modus.
- Scrollen aktivieren: Die Seiten der PDF-Datei werden in einer vertikalen Ansicht auf dem Bildschirm angeordnet, wenn das Scrollen aktiviert ist.
- Zwei-Seiten-Ansicht: In diesem Modus werden nur zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander, auf dem Bildschirm angezeigt.
- iPad aktiv halten: In diesem Modus bleibt Ihr Bildschirm aktiv, während Sie arbeiten oder Änderungen an PDF-Dokumenten vornehmen.
Seitennavigation
1Zur Seite gehen
- Klicken Sie auf die „Drei Punkte“, in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie die Option „Gehe zu Seite“.
- Geben Sie die Seitenzahl ein, die Sie im Dokument öffnen möchten.
2Auswählen
- Öffnen Sie das PDF-Dokument und klicken Sie in der rechten oberen Ecke des Bildschirms auf den „Bearbeiten“-Knopf.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen auf der Seite, um sie für die Aktualisierung auszuwählen.
3Drehen
- Sobald Sie die Seite zur Aktualisierung markiert haben, wird den Drehen-Knopf aktiviert.
- Klicken Sie in der unteren schwebenden Leiste auf den Knopf, um die Seite im Uhrzeigersinn zu drehen.
4Extrahieren
5Löschen
6Mehr
- Diese Funktion ermöglicht das Kopieren und Teilen der ausgewählten Seiten des aktuellen Dokuments.
- Sie können eine leere Seite hinzufügen oder eine Bilddatei einem Foto hinzufügen.
Navigationsleiste
1Thumbnail-Leiste
- Klicken Sie auf den „Thumbnail“-Knopf. Nun wird der ausgeblendete Thumbnail-Bereich angezeigt.
- Blättern Sie durch das Dokument und ändern Sie die Seite.
2Lesezeichen-Leiste
- Öffnen Sie die PDF-Seite, auf der Sie ein Lesezeichen hinzufügen möchten.
- Klicken Sie auf den „Lesezeichen“-Knopf am unteren Rand, um den Namen des Lesezeichens zu bearbeiten.
- Klicken Sie auf das Lesezeichen, um innerhalb der PDF-Datei an diese Stelle zu navigieren.
3Kommentar-Leiste
4Suchleiste
Texte bearbeiten
1Text bearbeiten
- Tippen Sie oben in der Mitte der PDF-Seite auf den „Text“-Knopf. Nun können Sie neuen Text eingeben und Änderungen am bestehenden Text vornehmen.
- Klicken Sie auf den Absatz, die Zeile oder den Text, den Sie ändern möchten, und tippen Sie dann auf die Bearbeiten-Option.
- Wählen Sie nun Schriftart, Größe, Farbe usw., die Sie für den bearbeiteten Text oder Absatz in Ihrer PDF-Datei festlegen möchten.
2Text hinzufügen
- Tippen Sie oben in der Mitte des Bildschirms auf den „Text“-Knopf. „Text hinzufügen“ wird auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie darauf.
- Klicken Sie auf den Bereich auf der Seite des Dokuments, in dem Sie den neuen Text platzieren möchten, und tippen Sie auf Bearbeiten in den auf dem Bildschirm angezeigten Optionen. Nun können Sie den neuen Text in die vorhandenen PDF-Dateien einfügen.
- Wählen Sie Schriftart, Schriftgröße, Farbe, das Layout usw. je nach Bedarf für einen Text oder Absatz aus.
Bilder bearbeiten
1Bild hinzufügen
- Klicken Sie auf den „Bild“-Knopf in der Mitte des Bildschirms Ihres Geräts. Klicken Sie auf „Bild hinzufügen“ und wählen Sie das gewünschte Bild direkt von Ihrem Gerät aus, um es einzufügen.
- Klicken Sie auf den Rand und halten Sie diesen gedrückt. So können Sie die Größe nach Bedarf ändern und das Bild verschieben. Tippen Sie auf das Bild und ziehen Sie es an die entsprechende Stelle. Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur können Sie Bilder noch genauer bewegen.
2Bild löschen
3Bilder kopieren/einfügen
4 Bild drehen/ersetzen/extrahieren/zuschneiden
- Drehen: Die Ausrichtung des ausgewählten Bildes im Dokument wird geändert.
- Ersetzen: Neues Bild, das in der Datei das ursprüngliche Bild ersetzt.
- Extrahieren: Ein ausgewähltes Foto wird aus dem PDF-Dokument extrahiert.
- Zuschneiden: Anpassen des Bildes, sodass nur seine wesentlichen Aspekte angezeigt werden.
Formulare ausfüllen
1Ausfüllen interaktiver Formulare
- Öffnen Sie Ihr Formular in PDFelement für iOS, um Ihr interaktives PDF-Formular auszufüllen. Klicken Sie auf die ausfüllbaren Felder oder Kästen. Klicken Sie dann auf die „Bearbeiten“-Option und nehmen Sie die Änderung vor.
- Sobald Sie mit der Bearbeitung des Dokuments beginnen, sehen oben links das „Speichern“-Symbol. Tippen Sie auf das „Speichern“-Symbol, um Ihre Änderungen zu speichern. Alternativ können Sie auf das Symbol „Drei Punkte“ oben rechts tippen und die Datei im lokalen Ordner speichern.
2Ausfüllen nicht-interaktiver Formulare
- Öffnen Sie das Formular in PDFelement für iOS. Um Text zu nicht-interaktiven Formularfeldern hinzuzufügen, tippen Sie auf den „Text hinzufügen“-Knopf am oberen Rand des Bildschirms.
- Speichern Sie die Änderungen an der Datei.
Seiten organisieren
1PDF-Seiten
- Öffnen Sie PDFelement für iOS und wählen Sie das zu organisierende PDF-Dokument aus. Klicken Sie auf „Seiten organisieren“ in der rechten oberen Ecke des Fensters. Nun werden alle PDF-Seiten an einer Linie ausgerichtet.
- Klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Option in der oberen rechten Ecke. In der unteren Leiste finden Sie „Drehen“.
- Wählen Sie eine PDF-Seite aus oder wählen Sie mehrere Seiten per Antippen aus, um die Seite zu drehen. Klicken Sie dann auf den „Drehen“-Knopf, um sie zu drehen. Sie können Seiten in jede Richtung drehen.
2PDF-Seiten löschen
- Öffnen Sie PDFelement für iOS und wählen Sie das zu organisierende PDF-Dokument aus. Klicken Sie auf „Seiten organisieren“ in der oberen rechten Ecke. Nun werden alle PDF-Seiten an einer Linie ausgerichtet.
- Klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Option in der oberen rechten Ecke. Sie finden die Option „Löschen“ neben der „Drehen“-Option in der unteren Leiste.
- Wählen Sie eine PDF-Seite aus oder wählen Sie mehrere Seiten per Antippen aus, um die Seite zu löschen. Klicken Sie dann auf den „Löschen“-Knopf, um sie zu entfernen.
3PDF-Seiten einfügen
- Öffnen Sie PDFelement für iOS und wählen Sie das zu organisierende PDF-Dokument aus. Klicken Sie auf „Seiten organisieren“ in der oberen rechten Ecke. Nun werden alle PDF-Seiten an einer Linie ausgerichtet.
- Klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Option in der oberen rechten Ecke. Sie sehen hier die Option „Mehr“.
- Klicken Sie auf „Mehr“, um die Optionen zum Hinzufügen einer leeren Seite, zum Hinzufügen von Fotos usw. zu sehen.
- Klicken Sie auf „Leere Seite hinzufügen“, um eine leere Seite in das PDF-Dokument einzufügen.
- Wählen Sie die Fotos aus, die Sie in die Datei einfügen möchten, und klicken Sie zum Einfügen auf „Aus Fotos hinzufügen“.
4PDF-Seiten extrahieren
- Öffnen Sie PDFelement für iOS und wählen Sie das zu organisierende PDF-Dokument aus. Klicken Sie auf „Seiten organisieren“ in der oberen rechten Ecke. Nun werden alle PDF-Seiten an einer Linie ausgerichtet.
- Klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Option in der oberen rechten Ecke. Sie sehen nun die Option „Extrahieren“ neben der „Löschen“-Option in der unteren Leiste.
- Wählen Sie eine PDF-Seite aus oder wählen Sie mehrere Seiten per Antippen aus, um die Seite zu löschen. Klicken Sie nun auf den „Extrahieren“-Knopf, um sie zu entfernen.
Seitenreihenfolge ändern
- Öffnen Sie die auf dem Gerät gespeicherten PDF-Dokumente. Klicken Sie auf die Funktion „Seiten organisieren“ in der rechten Spalte. Nun können Sie die PDF-Dokumente mit PDF-Seiten-Optionen wie Seitenreihenfolge ändern, Extrahieren, Einfügen oder Löschen ändern.
- Klicken Sie auf die „Seite bearbeiten“-Knöpfe in der rechten oberen Ecke, um die verschiedenen Optionen zum Organisieren der Seiten zu verwenden.
- Tippen Sie nun lange auf die zu verschiebende Seite und ziehen Sie die Seite an die richtige Stelle im Dokument.
Mehrere Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfassen
- Öffnen Sie PDFelement für iOS. Klicken Sie auf den „Auswählen“-Knopf in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Nun können Sie mehrere Dateien auswählen, die auf dem Gerät gespeichert sind.
- Wählen Sie nun die zusammenzuführenden Dokumente aus, indem Sie auf die Kontrollkästchen der Dokumentensymbole tippen.
- Klicken Sie auf „Mehr“ am unteren Bildschirmrand. Klicken Sie im Dialog auf die Option „Zusammenführen“, um die Dateien zusammenzuführen.
Text markieren
- Hervorheben: Mit dieser Funktion können Sie die Aufmerksamkeit des Benutzers auf wichtige Informationen oder Aspekte in einem Text in Ihrem PDF-Dokument lenken. Effektives Hervorheben lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers zunächst auf wichtige Abschnitte und bietet eine effektive Möglichkeit, diese später erneut zu überprüfen.
- Durchstreichen: Eine horizontale Linie durch den Text, um anzuzeigen, dass der Text gelöscht, ignoriert (z.B. bei einem Fehler) oder aus dem Dokument entfernt werden soll.
- Unterstreichen: Um ein Wort in einem Satz hervorzuheben.
1Hervorheben
- Öffnen Sie Ihre PDF-Datei und klicken Sie auf den „Markieren“-Knopf in der oberen Bildschirmmitte. Tippen Sie auf „Hervorheben“ in der ersten Leiste. Nun sehen Sie verschiedene Markierungsfarben auf dem Bildschirm.
- Wählen Sie in der Hervorhebungsleiste die gewünschten Farben und markieren Sie nun den hervorzuhebenden Text, Satz oder Absatz, um darauf aufmerksam zu machen oder darauf zu verweisen. Bewegen Sie zum Markieren den Cursor.
2Durchstreichen und Unterstreichen
- Öffnen Sie das PDF-Dokument und klicken Sie auf den „Markieren“-Knopf in der oberen Bildschirmmitte. Nun eine Leiste mit Optionen, unter anderem mit der „Durchstreichen“-Option. Tippen Sie darauf und wählen Sie die gewünschte Farbe und dann den zu markierenden Text aus.
- Öffnen Sie die Datei und klicken Sie auf den „Markieren“-Knopf. Nun öffnet sich eine Leiste mit der Unterstreichen-Option. Klicken Sie auf den „Unterstreichen“-Knopf. Nun können Sie die gewünschte Farbe und den zu unterstreichenden Text auswählen.
Kommentare
1Textkommentar
- Klicken Sie auf „Markieren“ am oberen Bildschirmrand und dann auf „Textkommentar“.
- Wählen Sie in der Aufklappliste die Schriftfarbe und -größe aus.
- Tippen Sie nun auf das PDF-Dokument, in das Sie den Text einfügen möchten.
- Tippen Sie erneut, um die Textkommentare zu bearbeiten oder zu löschen.
2Textfeld
- Öffnen Sie das Dokument in PDFelement und klicken Sie auf das Markieren-Werkzeug in der Werkzeugleiste am oberen Bildschirmrand.
- Klicken Sie auf die „Textfeld“-Option in der schwebenden Symbolleiste.
- Tippen und ziehen Sie, um einen Rahmen aufzuziehen und den Text innerhalb des Rahmens hinzuzufügen.
- Ändern Sie Schriftart, Farbe, Hintergrund und Rahmen des „Textfeldes“.
3Text Callout
- Öffnen Sie die PDF-Datei und klicken Sie auf das Markieren-Werkzeug. Und klicken Sie in der Aufklappliste auf Textfarbe, Hintergrund, Rahmen und Schriftart.
- Klicken Sie auf das PDF, zu dem Sie „Text Callout“ hinzufügen möchten.
- Fügen Sie den Text in das Beschriftungsfeld ein.
4Haftnotiz
- Öffnen Sie das PDF-Dokument und klicken Sie auf das Markieren-Werkzeug und dann auf „Haftnotiz“ in der schwebenden Werkzeugleiste.
- Klicken Sie auf das PDF-Dokument, zu dem Sie Notizen hinzufügen möchten.
- Sie können auf die Haftnotizen tippen, um sie zu bearbeiten und zu löschen.
Stempel
1Integrierte Stempel
- Klicken Sie auf den „Markieren“-Knopf in der Mitte des Bildschirms Ihres Geräts. Nun öffnet sich weitere Werkzeuge zur Verwendung im PDF-Dokument.
- Klicken Sie auf das Werkzeug „Stempel“ in der rechten Ecke am Ende der Werkzeugliste.
- Nachdem Sie auf den Stempel geklickt haben, erscheinen verschiedene integrierte Logos auf dem Bildschirm. Nun können Sie das gewünschte für Ihr PDF-Dokument auswählen. Platzieren Sie den Cursor auf ein Feld am Rand des Stempels und ändern Sie die Größe durch Ziehen in die gewünschte Richtung. Sie können den Stempel außerdem verschieben, indem Sie ihn anklicken und verschieben oder indem Sie die Pfeiltasten für präzise Bewegungen verwenden.
2Signaturen
- Sie können Ihre Signatur als Stempel erstellen und Ihren PDF-Dokumenten hinzufügen. Klicken Sie dazu auf das „Markieren“-Werkzeug in der Mitte des Gerätebildschirms. Nun sehen Sie viele weitere Optionen, die Sie auf das PDF-Dokument anwenden können.
- Klicken Sie anschließend auf den „Signatur“-Knopf, um die gewünschte Signatur für Ihr PDF-Dokument zu erstellen. Sie sehen nun zwei Optionen, „Signatur erstellen“ und „Temporäre Signatur hinzufügen“. Wählen Sie die gewünschte Option aus und fügen Sie dann Ihre Signatur in die PDF-Datei ein.
- Nun befindet sich Ihre Signatur im PDF-Dokument und Sie können sie innerhalb des Dokuments entsprechend anpassen.
Formen
1Zeichnungsformen zu PDF hinzufügen
- Wählen Sie „Markierung“, klicken Sie in der schwebenden Symbolleiste auf die „Formen-Werkzeuge“ und wählen Sie aus der Aufklappliste die Form aus, die Sie hinzufügen möchten.
- Klicken Sie auf die PDF-Seite, um die Form zu zeichnen, und ziehen Sie, um einen Pfeil, eine Linie, einen Kreis oder ein Rechteck zu zeichnen. Sie können auch Dicke, Deckkraft und Farbe von Formen ändern.
- Rechteck: Das Rechteck ist die am häufigsten verwendete Flächenform. Dieses Symbol wird vor allem verwendet, um inhaltliche Punkte hervorzuheben oder Grafiken im Dokument einzufügen.
- Oval: Die Oval-Option wird entweder zum Zeichnen von Ovalen oder von Kreisformen verwendet.
- Linie: Zum Zeichnen einer geraden Linie.
- Pfeil: Der Pfeil kann als Hinweis auf eine bestimmte Anmerkung im Dokument verwendet werden.
- Polygon: Zum Zeichnen einer geschlossenen Figur, die von drei oder mehr Liniensegmenten begrenzt wird.
- Verbundene Linien: Zum Zeichnen einer offenen Figur mit drei oder mehr Liniensegmenten.
2Verwenden von Bleistift und Radiergummi
- Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf „Markieren“ und wählen Sie das „Stift“-Werkzeug.
- Wählen Sie Farbe, Dicke und Deckkraft des Stiftes.
- Klicken und ziehen Sie auf dem Bildschirm, um das gewünschte Bild zu erstellen.
- Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, können Sie mit dem intelligenten Radiergummi-Werkzeug einen Teil der Zeichnung löschen oder entfernen, um Änderungen vorzunehmen.
- Wählen Sie den Radiergummi, entweder im teilweisen oder ganzen Modus, und verkleinern oder vergrößern Sie den Radiergummi je nach Bedarf.
Passwort
- Wählen Sie nach dem Start die Datei aus und tippen Sie darauf, um die Datei zu öffnen.
- Um das Passwort festzulegen, tippen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol. Hier finden Sie die Option „Passwort setzen“. Klicken Sie auf „Passwort setzen“ und fügen Sie das Passwort zum Dokument hinzu.
- Nach dem Tippen auf das eingestellte Passwort erscheint auf dem Bildschirm ein Dialog, in dem Sie das Passwort Ihrer Wahl festlegen und speichern können, sowie die Sicherung der Informationsdaten im Programm auf Ihrem System.
Signaturen
- Starten Sie die PDFelement für iOS App auf Ihrem iPad. Öffnen Sie eine PDF-Datei auf dem Gerät. Klicken Sie auf das Markierungswerkzeug in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand und wählen Sie die „Signatur“-Option in der schwebenden Symbolleiste.
- Erstellen Sie eine digitale Signatur, indem Sie im Aufklappmenü auf den „Signatur erstellen“-Knopf klicken. Nun öffnet sich ein Bildschirm, auf dem Sie eine Signatur erstellen können, indem Sie mit dem Stylus oder durch Berühren mit dem Finger unterschreiben. Sie können auch „Temporäre Signatur hinzufügen“ verwenden, um direkt auf dem Dokument zu unterschreiben.
- Um ein beliebiges Dokument zu signieren, klicken Sie auf die Signatur und dann auf das PDF-Dokument, um die Signatur hinzuzufügen.
- Sie können die Größe der Signatur auf dem Dokument anpassen und Notizen zusammen mit Ihrer Signatur hinzufügen.
PDF optimieren
- Wählen Sie eine PDF-Datei aus, die Sie verkleinern oder komprimieren möchten. Öffnen Sie PDFelement für iOS. Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf das Menü in der rechten oberen Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf „PDF optimieren“. nun wird die Größe der PDF-Datei automatisch reduziert.
- Nach dem Antippen der PDF-Optimierung können Sie die PDF-Qualität (maximal, hoch, mittel, niedrig, am niedrigsten) entsprechend der Benutzeranforderung auswählen. Tippen Sie auf „Als optimiertes PDF speichern“.
- Nachdem Sie auf „Als optimiertes PDF speichern“ geklickt haben, können Sie das PDF in lokalen Ordnern auf Ihren Geräten speichern, z. B. indem Sie auf„Wondershare“ und dann auf „Speichern“ klicken, wie im unteren Bild zu sehen. Nun sehen Sie die entsprechende Funktion.
Druckoptionen
- Öffnen Sie das Programm und wählen Sie das zu druckende PDF-Dokument aus und klicken Sie auf den Knopf mit dem Drei-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms Ihres Geräts, um weitere Optionen zu öffnen.
- In den Optionen sehen Sie die „Drucken“-Option. Klicken Sie auf den „Drucken“-Knopf. Jetzt sehen die Optionen für das Drucken auf dem Bildschirm Ihres Geräts.
- Im Druckdialog können Sie den Drucker auswählen, auf dem das Dokument gedruckt werden soll, die Anzahl der Kopien festlegen und den Bereich einstellen.
- Starten und öffnen Sie PDFelement für iOS. Wählen Sie die PDF-Datei aus, die Sie per E-Mail teilen möchten. Sie finden das Drei-Punkte-Symbol „Mehr“ rechts unten auf dem Bildschirm des Geräts.
- Klicken Sie auf den „Mehr“-Knopf. Sie sehen nun die „E-Mail“-Option im Abschnitt „Teilen“ des Dialogs.
- Wenn Sie auf E-Mail tippen, können Sie eine E-Mail an die Person senden, mit der Sie die PDF-Dokumente teilen möchten, indem Sie deren E-Mail-Adressen eingeben.
Google Drive
- Starten und öffnen Sie PDFelement für iOS. Wählen Sie die zu teilende PDF-Datei aus und laden Sie sie in Google Drive hoch. Sie finden das Drei-Punkte-Symbol „Mehr“ rechts unten auf dem Bildschirm des Geräts.
- Klicken Sie auf den „Mehr“-Knopf. Sie sehen nun die „Teilen“-Option im Abschnitt „Teilen“ des Dialogs.
- Nachdem Sie auf Teilen getippt haben, sehen Sie die Google-Drive-Option im Dialog.
- Tippen Sie auf die „Google Drive“-Option, um die PDF-Datei hochzuladen.
OneDrive
- Starten Sie das Programm auf Ihrem Gerät. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus, das Sie hochladen und in OneDrive speichern möchten.
- Nachdem Sie eine PDF-Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf „Verbindungen“ in der linken Seitenleiste oben. Hier finden Sie unten im Dialog die OneDrive-Option.
- Klicken Sie auf die Option „OneDrive“. Sie werden nun zur Anmeldung in OneDrive aufgefordert. Melden Sie sich in PDFelement für iOS bei OneDrive an. Nach der Anmeldung können Sie nun PDF-Dateien prüfen und versenden.
Dropbox
- Starten und öffnen Sie PDFelement für iOS. Wählen Sie die PDF-Datei aus, die Sie in Dropbox hochladen möchten.
- Klicken Sie auf den „Verbindung“-Knopf im linken Seitenmenü des Programms auf dem Bildschirm des Geräts. Sie finden die Dropbox-Option unten im Bereich „Verbindung hinzufügen“.
- Klicken Sie auf „Dropbox“. Nachdem Sie auf „Dropbox“ getippt haben, sehen Sie die Seite zur Anmeldung bei Dropbox für die Verknüpfung mit PDFelement für iOS.
- Sie können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden, oder sich per Google anmelden.
- Nach der Anmeldung können Sie die ausgewählte PDF-Datei in Dropbox hochladen.
Hinweise:
- Öffnen Sie das Programm und wählen Sie die Datei aus, die Sie in Notes speichern möchten.
- Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke. Sie finden die Teilen-Option in der Liste unten. Klicken Sie auf die Option „Teilen“.
- Nun sehen Sie weitere Optionen für das Teilen Ihrer Datei, zu denen auch Notizen gehören. Klicken Sie auf „Notes“, um Ihre Datei in Notes zu speichern.