PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen Öffnen
Top

Warum verwenden man Grafiker PDF?

Die Verwendung von PDF-Dateien ist eine der effektivsten und sichersten Möglichkeiten, Dokumente zu verwalten und weiterzugeben und immer mehr Grafiker nutzen dieses Format. In diesem Beitrag werde ich alles darüber erklären.

Wenn Sie Grafiker sind, haben Sie vielleicht schon mit PDF-Dokumenten gearbeitet und fragen sich wahrscheinlich, warum das PDF-Dokument in der Grafikbranche verwendet wird? Um zu verstehen, warum das so ist, müssen Sie die Vorteile verstehen.

grafiker

Teil 1. Warum verwenden Grafiker PDF

Grafiker arbeiten hauptsächlich mit Rastergrafik-Editoren, um sehr hochwertige Bilder zu erstellen und zu bearbeiten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Bilder nicht das Endprodukt sind. Diese Bilder werden oft zur Illustration von Büchern, Handbüchern, wissenschaftlichen Abhandlungen, Webdesign-Mockups, etc. verwendet. Als nächstes werde ich Ihnen erklären, warum das PDF-Format für einen Grafiker die beste Option für diese Art von Projekt ist.

Farbtreue beibehalten

Die Farbwiedergabe mag einfach erscheinen, aber Grafiker wissen, dass dies nicht so einfach ist. Es gibt verschiedene Farbskalen und jede von ihnen versucht, Farben unter anderen Umständen originalgetreu darzustellen. So hat Kodak beispielsweise den ProPhoto RGB-Farbraum entwickelt, um die Farben hochwertiger Fotografien darzustellen. Drucker verwenden jedoch hauptsächlich die drei Farbräume Gray, CMYK und Adobe RGB, während es für Bildschirme die Farbräume HSB, LAB, RGB und sRGB gibt. Im PDF-Format können Sie den Farbraum angeben, den das Dokument benötigt und ihn bei Bedarf in einen anderen Farbraum konvertieren, um sicherzustellen, dass Ihre Farben unabhängig davon, ob sie gedruckt oder am Bildschirm angezeigt werden, originalgetreu dargestellt werden.

farbtreue

Schriften beibehalten

Wenn Sie schon einmal mit Dokumenten mit benutzerdefinierten Schriftarten gearbeitet haben, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass sich manchmal beim Öffnen dieser Dokumente aus anderen Programmen die von Ihnen gewählten Schriftarten geändert haben. Das liegt daran, dass Textschriften im Wesentlichen Dateien sind, die in einem Ressourcenordner der von Ihnen verwendeten Software gespeichert sind. Wenn Sie also versuchen, dieses Dokument mit einem anderen Programm zu öffnen, verfügt es natürlich nicht über die gleichen Ressourcen wie das vorherige. Andererseits kann das PDF-Format in Verbindung mit seinem Visualizer praktisch jede Textschriftart integrieren und anzeigen.

schriftarten

PDF-Seiten können eine beliebige Größe haben.

Eines der Hauptprobleme bei der Arbeit mit Textdokumenten ist die Änderung der Abmessungen des Papiers, da diese nicht einfach angepasst werden können. Außerdem ist es mit Programmen wie Microsoft Word nicht möglich, Dokumente mit einer Größe von mehr als 55 cm in der Höhe oder Breite zu erstellen, so dass es umständlich und unpraktisch ist, mit anderen Abmessungen zu arbeiten. Andererseits ist es mit dem PDF-Format möglich, mit Seiten von praktisch beliebiger Größe zu arbeiten.

größe

Seite zuschneiden

Webseiten werden oft responsiv gestaltet, d.h. die Größe der Bilder muss an das Seitenverhältnis eines mobilen Geräts angepasst werden. Dies ist jedoch nicht so einfach wie die Größenänderung des Dokuments oder der Bilder. Der Grafiker muss auswählen, was auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Im PDF-Format können Sie Dokumente zuschneiden, was viele Aufgaben erleichtert, z.B. die Implementierung von Passwörtern, die Zuweisung von Berechtigungen und die Teamarbeit. Auf diese Weise ist es möglich, bestimmte Teile eines Dokuments zu trennen, zu bearbeiten oder zu ersetzen.

seite zuschneiden

Kompression

Grafiker arbeiten mit Bildern mit sehr hoher Auflösung und Farbtiefe, da sie diese bei Bedarf neu skalieren können, ohne dass die Qualität des Bildes darunter leidet. Aber selbst wenn die Größe der Bilder geändert wird, kann ein Dokument, das mehrere Bilder dieser Art enthält, sehr schwer und unpraktisch werden. Glücklicherweise stehen Ihnen bei der Verwendung des PDF-Formats fortschrittliche Komprimierungsmethoden zur Verfügung, um so wenig wie möglich zu wiegen, ohne dabei an Qualität zu verlieren.

Dateien durchsuchbar machen

Ein Grafiker arbeitet in der Regel mit vielen Dateien gleichzeitig, da er sie als Ressourcen für die Erstellung neuer Dateien verwendet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mit komplexen Dokumenten arbeiten, die aus verschiedenen bearbeiteten Bildern und Textdokumenten zusammengesetzt wurden. Mit dem PDF-Format ist es möglich, all diese Dokumente an einem Ort zu organisieren.

Dateien durchsuchbar

Teil 2. Wie können Sie PDF-Grafikdateien sicher weitergeben?

Jetzt kennen Sie einige der Vorteile, die nur das PDF-Format bieten kann. Darüber hinaus gibt es mehrere kostenlose Viewer, mit denen Sie diese Art von Dokumenten bearbeiten können, aber vielleicht haben Sie Zweifel, wie Sie PDF-Dokumente sicher weitergeben können. Es ist ratsam, spezielle PDF-Dokumentenbetrachter wie PDFelement zu verwenden, da sie einige Vorteile bieten, die andere PDF-Dateimanager nicht haben. Zum Beispiel.

Sicherheit

Als Grafiker ist es vielleicht eines Ihrer Hauptanliegen, Ihre Dateien weiterzugeben, ohne dass jemand Ihr Urheberrecht verletzen kann. Wahrscheinlich ergreifen Sie bereits vorbeugende Maßnahmen wie das Anbringen von Wasserzeichen oder Signaturen. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie über die Sicherheit von PDF-Dateien wissen sollten.

Passwortschutz

Mit PDFelement können Sie Passwörter vergeben und so sicherstellen, dass niemand, der dazu nicht berechtigt ist, den Inhalt Ihrer Dateien einsehen kann.

Passwortschutz

Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Dokument mit PDFelement zu öffnen, auf den Abschnitt "Schützen" zu klicken und das Kästchen "Passwort öffnen" zu aktivieren. Wenn Sie möchten, können Sie das Feld "Berechtigungskennwort" ankreuzen, um bestimmte Berechtigungen festzulegen. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie eine Verschlüsselungsstufe und klicken Sie auf "Speichern".

Elektronische Unterschrift

Sie können elektronische Signaturen erstellen, um sie so oft wie nötig zu reproduzieren und sicherzustellen, dass alle Ihre Kreationen eine identische Signatur aufweisen.

Schritt 1. Eine neue Signatur hinzufügen

Gehen Sie in PDFelement zum Abschnitt "Konvertieren", klicken Sie auf das Kugelschreibersymbol rechts in der Leiste und wählen Sie die Option "+ Erstellen". Dort finden Sie eine Leinwand, auf der Sie Ihre Unterschrift zeichnen, mit Ihrer Tastatur schreiben oder sogar eine Datei hochladen können, die eine Unterschrift enthält.

signatur hinzufügen

Schritt 2. Platzieren Sie die Signatur

Sobald Sie die Signatur erstellt haben, müssen Sie nur noch die Stelle auswählen, an der Sie sie im Dokument platzieren möchten. Wenn Sie die Signatur an mehreren Stellen platzieren müssen, können Sie erneut auf die Kugelschreibertaste drücken und die bereits erstellte Signatur auswählen.

Signatur platzieren

Digitale signatur

Mit PDFelement können Sie geschützte digitale Signaturen hinzufügen. Auf diese Weise können Sie allen Dokumenten, die Sie verfasst haben, Ihre Kontaktinformationen hinzufügen und sicherstellen, dass niemand außer Ihnen die Signatur entfernen kann.

Schritt 1. Wählen Sie einen Standort

Um eine digitale Signatur hinzuzufügen, müssen Sie in den Bereich "Schützen" gehen, auf die Option "Ein Dokument signieren" klicken und einen Ort auswählen, an dem Sie die digitale Signatur platzieren möchten.

Speicherort wählen

Schritt 2. Erstellen Sie eine digitale Signatur

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie eine digitale Signatur erstellen. Unter den Schaltflächen des Tools zum Hinzufügen digitaler Signaturen finden Sie die Schaltfläche " Neue ID ". Dort sollten Sie die Schaltfläche "Neue ID" sehen. Klicken Sie darauf und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre zu erstellen.

Signatur erstellen

Schritt 3. Wählen Sie eine digitale Signatur

Wenn Sie bereits eine digitale Signatur haben, wählen Sie diese aus, geben Sie das entsprechende Kennwort ein und wählen Sie einen Erscheinungsstil. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Unterschreiben".

Signatur auswählen

Freigeben

So wie PDFelement Sicherheitstools bietet, hilft es Ihnen auch bei der gemeinsamen Nutzung und einfachen Verwaltung Ihrer Dokumente. Und so geht's.

Tools für Kommentare

Diese Software verfügt über Tools, mit denen Sie Kommentare und Notizen hinzufügen, Text hervorheben, Formen hinzufügen, Text unterstreichen, Lesezeichen hinzufügen, den Text ändern, zeichnen, etc. können. All dies und mehr mit nur ein paar Klicks.

Sie können auf diese Funktionen über den Bereich "Kommentar" in PDFelement zugreifen und mit dem Cursor angeben, wo Sie mit dem Tool arbeiten möchten.

Tools zum Kommentieren

Kommentare verwalten

PDFelement verfügt über ein Seitenfenster, mit dem Sie alle Änderungen und wichtigen Punkte in Ihren Dokumenten verwalten können.

Um auf dieses Panel zuzugreifen, müssen Sie nur eine Kategorie auswählen, die als Filter dient (Thumbnailansichten, Lesezeichen, Anhänge und Ebenen) und das Panel über die Registerkarte daneben anzeigen. Dort finden Sie eine Liste mit anklickbaren Elementen, um direkt zu dem gewünschten Kommentar, Thumbnail, Lesezeichen, Anhang oder Layer zu gelangen.

kommentare verwalten

Review teilen

Wenn Sie im Team arbeiten und nur einige Reviews freigeben müssen, bietet PDFelement ein Tool zur Erfassung bestimmter Teile des Dokuments. Diese Funktion ist praktisch, wenn es nur ein oder zwei Korrekturen gibt und es daher nicht ratsam ist, das gesamte Dokument zu versenden.

Um dieses Tool zu finden, gehen Sie zum Abschnitt Tool und klicken Sie auf "Erfassen". Sobald dies geschehen ist, verdunkelt sich Ihr Bildschirm leicht und zeigt Ihnen ein Auswahlfeld an, mit dem Sie die spezifischen Bewertungen, die Sie teilen möchten, erfassen können.

review teilen

Integration mit gängigen Cloud-Speichergeräten

Es gibt viele Methoden für die gemeinsame Nutzung von PDF-Dateien, aber der Cloud-Speicher ist wahrscheinlich die beliebteste. Mit PDFelement ist der Austausch von Dateien viel einfacher als je zuvor.

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Datei", rufen Sie das Menü "Teilen" auf und wählen Sie den Cloud-Speicherdienst, der Ihnen am besten gefällt (Google Drive, Dropbox, Wondershare Cloud, OneDrive, Evernote und Box).

cloud speicher

Abschließende Worte

Wenn Sie ein Grafiker sind, sollten Sie PDF-Dateien verwenden. Dieses Format ist heute ein Standard, weil es eine Vielzahl von Vorteilen hinsichtlich Kompatibilität, Qualität, Größe, Verwaltbarkeit und Sicherheit bietet. Außerdem gibt es, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, Programme wie PDFelement, die die Arbeit mit dieser Art von Dokumenten erheblich erleichtern.

Wondershare PDFelement - Großartiger PDF Editor

5.481.435 Personen haben es bereits heruntergeladen.

Die leistungsstarke automatische Formularerkennung hilft Ihnen, Formulare mühelos zu bearbeiten.

Extrahieren Sie Daten einfach, effizient und genau mit der Funktion zur Extraktion von Formulardaten.

Umwandlung von Papierstapeln in ein digitales Format mit OCR für ein besseres Archiv.

Bearbeiten Sie Ihre Dokumente ohne Verlust von Schriftarten und Formatierungen.

Ein brandneues Design sorgt dafür, dass es Spaß macht, mit den Dokumenten zu arbeiten.