2024-10-30 14:35:05 • Abgelegt unter: Business Tipps • Bewährte Lösungen
Wussten Sie, dass die Art und Weise, wie Sie Ihr Inventar verwalten, den Unterschied zwischen einem gut laufenden Unternehmen und einem nicht gut laufenden Unternehmen ausmachen kann? Ja, die Bestandsverwaltung kann Ihnen helfen, vorauszuplanen und sich auf plötzliche Änderungen im Verkauf vorzubereiten, da Sie historische Daten zur Hand haben. Ein Open Source Tool für die Bestandsverwaltung kann Ihnen wichtige Informationen über Ihre Bestände liefern, damit Sie die Anforderungen Ihrer Kunden und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erfüllen können. Die eigentliche Hürde besteht jedoch darin, das richtige Open Source Tool für die Bestandsverwaltung zu finden, das großartige Funktionen für kleine und mittlere Unternehmen bietet. Zum Glück haben wir für Sie nachgeforscht und eine Liste von 5 kostenlosen Tools zur Bestandsverwaltung zusammengestellt, die Sie ausprobieren können.
Die 5 besten Open-Source-Bestandsverwaltungen
1. inFlow
inflow ist eine der populärsten Open-Source-Inventarverwaltungssoftware, die darauf abzielt, die Bestandsverwaltung in kleinen und mittleren Unternehmen in einer Vielzahl von Nischen zu rationalisieren, sei es im Groß- und Einzelhandel, im eCommerce, in der Fertigung, im Gesundheitswesen, in der Verwaltung, etc. Mit diesem Tool können Sie Kundenbestellungen ausfüllen und weiterleiten, aber auch Ihre Lagerbestände nachbestellen, Rechnungen und Bestandsberichte erstellen. Es handelt sich mehr oder weniger um eine Freemium-Inventarverwaltungssoftware, bei der Sie die kostenlosen Funktionen nutzen, aber auch bezahlen können, wenn Ihr Unternehmen expandiert.
Vorteile:
- Das Tool ist auch für neue Benutzer sehr einfach zu bedienen - es gibt sogar Tastenkombinationen, die Ihnen die Arbeit mit dem Tool erleichtern.
- Es lässt sich für E-Commerce-Geschäfte sehr gut mit Magento und Shopify integrieren.
- Berichte können leicht in Excel exportiert werden
Nachteile:
- Da die Software nicht mit Buchhaltungssystemen integriert ist, müssen Sie buchhaltungsbezogene Daten möglicherweise manuell aus der Software exportieren.
2. ABC Inventory
ABC Inventory ist eine der besten kostenlosen Inventarverwaltungssoftware, die sich ein kleines Unternehmen wünschen kann. Es ist eine kostenlose Teilmenge des Almyta Control System (ACS), die Ihnen hilft, praktisch jeden Aspekt der Bestandsverwaltung zu handhaben - von der Bestellung bis zur Auslieferung eines Produkts an Ihren Kunden.
Vorteile:
- Es ist so flexibel, dass Sie die modulare Organisation des Inventars anpassen können.
- Die Anzahl der Arbeitsstationen, auf denen Sie dieses Tool installieren können, ist nicht begrenzt.
- Dieses kostenlose Tool enthält praktisch alle Funktionen zur Bestandsverwaltung, die ein kleines Unternehmen benötigt
Nachteile:
- Mit diesem Tool erhalten Sie keinen offiziellen Support, aber Sie können jederzeit das Forum des Tools nutzen.
- Sie können die Workstations nicht miteinander verbinden
3. Delivrd
Wenn Sie auf der Suche nach einer kostenlosen Online-Inventarverwaltungssoftware sind, dann sollten Sie dieses Tool unbedingt im Auge behalten. Sie deckt alle Bereiche der Auftragsabwicklung ab, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in der E-Commerce-Welt. Sie können damit die Verwendung von Excel für die Bestandsverwaltung ersetzen oder sogar das kostenlose Online-Tool für die Bestandsverwaltung nutzen, um komplexe End-to-End-Prozesse zu verwalten.
Vorteile:
- Sie lässt sich gut mit E-Commerce-Plattformen wie Shopify und WooCommerce integrieren.
- Sie unterstützt die Verwaltung von Seriennummern
- Mit diesem Tool erhalten Sie Unterstützung per E-Mail
Nachteile:
- Es ist nicht für hochspezialisierte Unternehmen gedacht, z.B. wenn Sie spezielle Ausrüstung in der Lieferkette benötigen.
4. Lokad
Dies ist eine weitere Inventarisierungsplattform, die in erster Linie als Business Intelligence-System für Handelsunternehmen bekannt ist. Dieses System verwandelt Ihre Daten in wichtige Informationen, die Ihre Bestandsverwaltung verbessern und sogar bei der Aufdeckung von Betrug helfen. Die kostenlose Version enthält die meisten Inventarisierungsfunktionen wie probabilistische Prognosen, Bestellmengen, Bestellbeschränkungen, Berichte über die Inventarleistung, Datenimport/-export, Skripte, Automatisierung und Skalierbarkeit, Community-Support, Integrationen, etc.
Vorteile:
- Sie ist in den Modi Standalone, Cloud und SaaS erhältlich.
- Die kostenlose Version enthält eine Menge cooler Inventarisierungsfunktionen
Nachteile:
- Die kostenlose Version wird selbst gehostet, so dass Sie keinen Zugang zum Support erhalten.
5. Odoo
Odoo ist als ERP konzipiert und kann kostenlos als Bestandsverwaltungssystem verwendet werden, solange Sie es selbst hosten. Apropos Bestandsverwaltung: Mit dieser App können Sie die Vorteile des Lagerverwaltungssystems und des Einkaufs- oder Kassensegments nutzen.
Vorteile:
- Sie ist schnell, leicht zu erlernen und verfügt über wunderbare Funktionen zur Bestandsverwaltung.
- Sie ist in hohem Maße anpassbar
- Sie unterstützt eine Vielzahl von Geräten, darunter Windows, Mac, iOS, Android und das Web.
Nachteile:
- Die kostenlose Version ist nur für kleine Unternehmen geeignet, aber der Übergang zu den anderen Plänen ist nahtlos.
Vorteile der Verwendung von Open-Source-Inventarverwaltungssoftware
Warum brauchen Sie nun eine Open Source-Software für die Bestandsverwaltung? Hier sind einige der Gründe, warum Sie dieses Tool unbedingt installieren sollten, falls Sie es noch nicht getan haben:
- Sichtbarkeit der Lieferkette - Eine kostenlose Inventarisierungssoftware kann Ihnen helfen, mehr Details über den gesamten Geschäftsbetrieb im Bereich der ein- und ausgehenden Produktströme zu erhalten.
- Qualitätsmanagement - Diese Software kann Ihnen helfen, Probleme und Fehler im Zusammenhang mit Sendungen zu verfolgen und so die Qualitätskontrollmechanismen zu verbessern.
- Prognosen - Sie können damit auch Ihre Zukunft vorhersagen, z.B. in Bezug auf die benötigte Kapazität im Lager.
- Bessere Kundenbetreuung - Sie hilft auch dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden schneller zu befriedigen, da Sie Ihre Lagerbestände auffüllen und Sendungen einfach bearbeiten können.
- Kostenmanagement - Sie hilft auch dabei, den Lagerbestand besser zu verwalten und so die Lagerfläche optimal zu nutzen, was wiederum den Gewinn erhöht.
Gratis Testen oder PDFelement Kaufen Jetzt!
Gratis Testen or PDFelement Kaufen Jetzt!
PDFelement Kaufen Jetzt!
PDFelement Kaufen Jetzt!
Empfohlene Artikel
- Was sind vertrauliche Informationen und wie kann man sie schützen
- Top 4 Vermieter-Software
- Top 5 Immobilien-Apps
Noah Hofer
staff Editor
Generally rated4.5(105participated)