PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
Öffnen
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen
Top

Zeitschriftenartikel sind sehr lehrreich. Sie lernen etwas über das Thema und effektive Recherchemethoden. Sie können dieses Wissen nutzen, wenn Sie Ihr eigenes Forschungspapier schreiben. Die Verwendung vieler Zeitschriftenartikel kann jedoch Probleme verursachen. Die Suche nach den von Ihnen benötigten Informationen kann lange dauern. Wir empfehlen Ihnen daher, Zeitschriftenartikel zusammenzufassen.

Natürlich wollen Sie es richtig machen. Deshalb müssen Sie lernen, wie man eine gute Zusammenfassung eines Zeitschriftenartikels schreibt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das tun können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie problemlos eine solche schreiben können.

Zeitschriftenartikel zusammenfassen

Was ist ein Zeitschriftenartikel und eine Zusammenfassung eines Zeitschriftenartikels?

Ein Zeitschriftenartikel ist eine wissenschaftliche Arbeit, die in einer wissenschaftlichen Zeitschrift oder einer akademischen Publikation veröffentlicht wird. In diesen Artikeln werden in der Regel Forschungsergebnisse oder Originalarbeiten zu einem bestimmten Thema vorgestellt. Diese Artikel werden von Experten oder Forschern auf dem jeweiligen Gebiet verfasst. Sie können sich also darauf verlassen, dass sie glaubwürdige Informationen enthalten.

Eine Zusammenfassung eines Zeitschriftenartikels ist, wie der Name schon sagt, ein kurzer Überblick über die wichtigsten Punkte oder Ergebnisse eines Zeitschriftenartikels. Sie bietet Ihnen eine komprimierte Version des Artikels. Sie können die Artikelzusammenfassung nutzen, um die wichtigsten Informationen und Erkenntnisse schnell zu verstehen, ohne den gesamten Artikel lesen zu müssen.

Fachleute, Forscher und Studenten nutzen Zeitschriftenartikel, um sich über die neuesten Forschungsergebnisse und Trends in einem bestimmten Bereich zu informieren. Zusammenfassungen helfen ihnen, sie schnell zu verstehen.

Wie man einen Zeitschriftenartikel zusammenfasst

Unterschiede zwischen Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln und Kurzfassungen

Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln und Kurzfassungen sind beides prägnante Zusammenfassungen eines akademischen Forschungsartikels. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen einer Zusammenfassung und einer Kurzfassung. Hier sind sie:

Zweck

Der Zweck einer Kurzfassung ist es, einen kurzen Überblick über den gesamten Artikel zu geben. Andererseits besteht der Zweck einer Zusammenfassung darin, die wichtigsten Punkte des Artikels hervorzuheben. In der Regel enthalten Kurzfassungen keine Informationen über die Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Und sie stehen normalerweise vor dem Zeitschriftenartikel. Die Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln enthalten diese Informationen. Außerdem sind sie vom eigentlichen Artikel getrennt.

Länge

Kurzfassungen sind in der Regel viel kürzer als Artikelzusammenfassungen. Das liegt daran, dass sie in der Regel auf eine bestimmte Länge beschränkt sind. Im Gegenteil: Zusammenfassungen können je nach Veröffentlichung oder Zweck unterschiedlich lang sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass auch die Zusammenfassung kurz sein sollte. Sie muss viel kürzer sein als der ursprüngliche Zeitschriftenartikel. Andernfalls verfehlt sie ihren Zweck.

Inhalt

Kurzfassungen enthalten in der Regel eine kurze Einleitung, die Forschungsfrage oder das Problem, die Methodik, die Ergebnisse und das Fazit. Zusammenfassungen können einige oder alle dieser Elemente enthalten. Sie können aber auch zusätzliche Informationen enthalten, die Sie für wichtig halten. Wie oben erläutert, sind Zusammenfassungen ausführlicher als Kurzfassungen.

Stilisierung

Die Kurzfassungen folgen einem bestimmten Format. Sie haben die Einleitung, die Darstellung des Problems und so weiter. Sie verwenden bestimmte Überschriften, um den Inhalt zu organisieren.

Zusammenfassungen geben Ihnen mehr kreative Freiheit. Sie sind flexibler. Das heißt, Sie können die Stilisierung und das Format wählen, das Sie für das Beste halten.

Autor

Die Autoren der Zeitschriftenartikel schreiben die Kurzfassungen selbst. Die Kurzfassung sollte am Anfang des eigentlichen Artikels stehen.

Zusammenfassungen hingegen können von jedem geschrieben werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie den Artikel gelesen haben und über ein gewisses Fachwissen auf dem Gebiet verfügen.

Wie man eine Zusammenfassung für einen Zeitschriftenartikel schreibt

Nun, da alles geklärt ist, können wir die Zusammenfassung des Zeitschriftenartikels schreiben. Hier ist ein Leitfaden, den Sie verwenden können, um einen guten Artikel zu schreiben.

Schritt 1 Lesen Sie den Artikel sorgfältig

Erwartungsgemäß ist das Lesen des Artikels der erste Schritt beim Verfassen einer Zusammenfassung. Was andere nicht wissen, ist, dass Sie nicht den ganzen Artikel lesen müssen. Sie müssen nur nach bestimmten Teilen suchen.

Lesen Sie die Kurzfassung

Erinnern Sie sich daran, dass Kurzfassungen in vielerlei Hinsicht mit Zusammenfassungen vergleichbar sind? Das bedeutet, dass Sie sie als Referenz beim Schreiben Ihrer Zusammenfassung verwenden können. Sie liefert Ihnen in 100 - 200 Wörtern die wichtigsten Highlights der Forschungsstudie.

Lesen Sie das Fazit

Lesen Sie die Kurzfassung und gehen Sie dann zum Fazit über. Dort erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Forscher. Es wird Ihnen helfen zu verstehen, worauf die Argumente in der Mitte des Artikels hinauslaufen.

Identifizieren Sie den Hauptgedanken und die wichtigsten Punkte

Gehen Sie zurück und lesen Sie weitere Teile des Artikels. Identifizieren Sie den Hauptgedanken und die wichtigsten Punkte. Auf diese werden Sie sich konzentrieren, wenn Sie die Zusammenfassung des Zeitschriftenartikels schreiben.

Hier ist ein Tipp. Achten Sie genau auf die ersten Absätze des Artikels. In der Regel legen die Autoren dort die Hauptidee dar. Suchen Sie die Schlüsselwörter zu diesem Thema.

Scannen Sie das Dokument und machen Sie sich Notizen

Um es Ihnen leichter zu machen, empfehlen wir Ihnen, sich während des Lesens des Artikels Notizen zu machen. Wenn der Zeitschriftenartikel im PDF-Format vorliegt und das sind viele, können Sie PDF-Editoren wie PDFelement verwenden. Dieses Programm verfügt über Funktionen für Anmerkungen und Kommentare, mit denen Sie wichtige Informationen hervorheben können.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, lesen Sie ihn noch einmal durch, um zu sehen, ob Sie eine wichtige Information übersehen haben.

Schritt 2 Erstellen Sie einen Entwurf

Sie haben also die wichtigsten Informationen aus dem Zeitschriftenartikel gesammelt. Was kommt als Nächstes? Das wäre das Schreiben eines Entwurfs für die Zusammenfassung. Schreiben Sie Ihre Zusammenfassung frei auf der Grundlage der Dinge, die Sie gesammelt haben.

Identifizieren Sie die Hauptidee des Artikels. Um dieses Thema sollte sich Ihre Zusammenfassung drehen.

Bestimmen Sie dann die Schlüsselwörter, die Sie in Ihrem Artikel verwenden möchten. Denken Sie bitte auch daran, alle Wörter anzugeben, die der Autor geprägt hat. Vergessen Sie nicht, diese Begriffe zu erklären.

Schritt 3 Schreiben Sie die Zusammenfassung

Schließlich ist es an der Zeit, die Zusammenfassung des Zeitschriftenartikels zu schreiben. Hier sind die Dinge, die Sie beachten sollten.

Das Wichtigste zur Erinnerung

Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die Zusammenfassung kurz zu halten. Sie sollte in der Lage sein, Sie oder den Leser in wenigen Absätzen darüber zu informieren, worum es in dem Artikel geht.

  • Verwenden Sie keine Personalpronomen.
  • Denken Sie daran, dass Sie den Artikel nicht kritisieren. Stattdessen schreiben Sie nur eine Zusammenfassung. Halten Sie den Ton also so objektiv wie möglich.
  • Ziehen Sie nicht Ihr eigenes Fazit.
  • Verwenden Sie das Präsens.
  • Verwenden Sie Ihre eigenen Worte - verwenden Sie keine direkten Zitate und Texte aus dem Artikel.

Stellen Sie den Schwerpunkt der Forschungsstudie und die angestrebten Ziele vor

Gehen Sie zu Beginn Ihrer Zusammenfassung auf den Schwerpunkt des Artikels ein. Erörtern Sie außerdem die angestrebten Ziele für die Durchführung der Forschung. Bitte denken Sie daran, Ihre eigenen Worte zu verwenden. Andernfalls könnten Sie Probleme mit Plagiaten bekommen.

Methodik

Erörtern Sie anschließend, wie die Forscher an das Problem herangegangen sind und was sie getan haben, um zu ihrem Fazit zu gelangen. Beachten Sie, dass Sie hier nicht sehr detailliert sein müssen. Sie können zum Beispiel vorverarbeitete Daten weglassen und nur die verarbeiteten Daten einbeziehen. Ebenso können Sie die Einzelheiten der Testverfahren weglassen.

Ergebnisse

Dies ist eines der Dinge, die Sie in Ihrer Zusammenfassung eines Zeitschriftenartikels niemals auslassen sollten. Sie sollten in der Zusammenfassung darauf eingehen, was die Autoren erreicht haben. Was haben sie herausgefunden? Haben sie Antworten auf alle ihre Fragen gefunden? Details wie diese sind entscheidend und Sie sollten sie niemals auslassen.

Überarbeiten

Geben Sie sich nicht mit Ihrer ersten Zusammenfassung zufrieden. Zum guten Schreiben gehört es, das Geschriebene zu reviewen und bei Bedarf zu überarbeiten.

PDFelement verwenden, um Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln zu generieren

Viele Zeitschriftenartikel liegen im PDF-Format vor. Das ist ein Segen. Wissen Sie, warum? Es gibt einen PDF Viewer, der eine Zusammenfassung für Sie erstellen kann. Das macht die Sache einfacher und spart Ihnen viel Zeit. Der betreffende PDF Viewer ist Wondershare PDFelement - PDF Editor, ein robuster PDF Viewer/Editor.

Zusammenfassung von Zeitschriftenartikeln

Die Toolbox von PDFelement hat ein Upgrade erhalten. Sie wurde um ein neues Tool namens Lumi PDF AI Robot ergänzt. Was tut es? Mit Hilfe von ChatGPT kann Lumi Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln für Sie schreiben. Und das ist nur eine seiner Fähigkeiten.

Wie man eine Zusammenfassung erstellt, erfahren Sie in diesem Artikelzusammenfassungsprogramm für Zeitschriften.

Schritt 1 Öffnen Sie den Zeitschriftenartikel mit Wondershare PDFelement.

Schritt 2 Klicken Sie auf die Lumi PDF AI Robot Schaltfläche. Sie finden sie unten rechts oder in der schwebenden Symbolleiste.

Schritt 3 Ein Menü wird angezeigt. Wählen Sie Zusammenfassen.

Zusammenfassung von Zeitschriftenartikeln

Schritt 4 Importieren Sie die aktuelle Datei oder klicken Sie auf Inhalt.

Schritt 5 Klicken Sie auf Analyse. Lumi beginnt mit der Analyse des Zeitschriftenartikels und erstellt eine Zusammenfassung des Zeitschriftenartikels.

Wie man eine Zusammenfassung eines Zeitschriftenartikels schreibt

Schritt 6 Überprüfen Sie die Ausgabe des Antwortfeldes.

Schritt 7 Klicken Sie auf "Antwort kopieren" und fügen Sie sie in ein anderes Dokument ein. Bearbeiten Sie sie nach Bedarf.

Fazit

Wie fasst man einen Zeitschriftenartikel zusammen? Es gibt wichtige Schritte und Dinge, die Sie berücksichtigen müssen. Wichtig ist, dass Zusammenfassungen kürzer sein sollten als der Originaltext, aber länger als eine Kurzfassung sein können. Die Zusammenfassung enthält die Hauptidee des Artikels, die wichtigsten Punkte, die Methodik und das Fazit.

Das Verfassen einer Zusammenfassung kann geistig anstrengend und zeitaufwendig sein. Zum Glück können Sie Wondershare PDFelement verwenden, so dass Sie dies nicht selbst tun müssen. Der PDF AI Robot von PDFelelement kann eine Zusammenfassung für Sie schreiben. Damit können Sie Stunden der Arbeit in Sekunden verwandeln.