PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
Öffnen
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen

Non-Profit-Organisationen sind Gruppen, die Dinge nicht tun, um reicher zu werden, sondern für edle Zwecke. Sie verwenden das Geld, das sie verdienen, für soziale Belange, Wohltätigkeit oder kommunale Dienstleistungen. Aber damit eine gemeinnützige Organisation die Unterstützung der Menschen gewinnt, muss man ihnen zeigen, dass man zu seinen Worten steht. Sie müssen transparent sein und zeigen, dass Ihr Verdienst wirklich der Sache zugute kommt. Sie können dies durch gemeinnützige Jahresberichte tun.

Erstellen Sie zum ersten Mal einen Jahresbericht oder wollen Sie ihn einfach besser machen? Sie können Vorlagen und Tools wie Wondershare PDFelement verwenden, um eine solche zu erstellen. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was Sie wissen müssen.

In diesem Artikel
  1. Schlussfolgerung

Teil 1. Was ist ein Jahresbericht einer gemeinnützigen Organisation?

Wie bereits erwähnt, ist der Jahresbericht einer gemeinnützigen Organisation ein Dokument, das die Bemühungen und Ergebnisse der Organisation gegenüber ihren Unterstützern transparent macht. Der Bericht kann Erfahrungsberichte, Erfolgsgeschichten und Zukunftspläne enthalten. In der Regel enthält er Informationen über den Auftrag, die Ziele, die Programme, die Wirkung und die finanzielle Situation der Organisation. Was ist dieses Jahr mit der Organisation passiert? Wohin ist das Geld geflossen? Der Bericht enthält Informationen über solche Dinge.

Warum ist das wichtig? Jahresberichte sind fantastische Instrumente zur Mittelbeschaffung. Sie inspirieren potenzielle Spender, indem sie ihnen zeigen, dass das Geld, das sie Ihnen zukommen lassen, nicht vergeudet wird.

Teil 2. Wie man einen Jahresbericht für eine gemeinnützige Organisation erstellt

Die Sache ist die. Es ist leichter gesagt als getan, alles zu dokumentieren, was im Laufe des Geschäftsjahres geschehen ist. Lassen Sie uns Ihnen bei der Erstellung Ihres Jahresberichts helfen. Im Folgenden finden Sie einige Hinweise und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verfassen Ihres Berichts.

  1. Beginnen Sie mit einer Botschaft des Geschäftsführers oder Gründers der gemeinnützigen Organisation. Dies gibt den Ton an und versorgt die Leser mit Hintergrundinformationen. Der Vorstandsvorsitzende, der Vorstand und andere wichtige Personen können ebenfalls Willkommensnachrichten hinzufügen. Nehmen Sie aber nicht zu viele auf.
  2. Fügen Sie Ihren Auftrag und Ihre Vision hinzu. Dies ist wichtig, da der spätere Inhalt des Berichts hierauf Bezug nehmen könnte. Auf diese Weise zeigen Sie den Lesern, dass Sie im Berichtsjahr alles getan haben, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
  3. Legen Sie Ihre Programmaktivitäten dar (mit Statistiken). Hier können Sie zeigen, was Sie in diesem Jahr erreicht haben. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man alles, was man getan hat, aufschreiben sollte. Das ist eigentlich nicht nötig. Heben Sie die Projekte hervor, die die besten Ergebnisse erzielt haben.
  4. Geschichten erzählen. Was hat sich dank Ihrer Projekte in Ihrer Gemeinde verändert? Wie groß ist die Wirkung, die Sie erzielt haben, und wie wollen Sie sie ausbauen? Das ist der Teil, der Ihnen neue Spender und Unterstützer bringen kann.
  5. Nutzen Sie Jahresabschlüsse, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Wir haben wiederholt über die Bedeutung von Transparenz für gemeinnützige Organisationen gesprochen, aber man kann es nicht oft genug betonen. Verstecken Sie keine Informationen. Schreiben Sie einen ehrlichen Bericht über Ihre Ausgaben, Erfolge und Rückschläge. Damit die Leser diesen Teil leicht verstehen können, sollten Sie neben einfachen Worten auch Schaubilder und Diagramme verwenden.
  6. Danken Sie Ihren Unterstützern, Freiwilligen, Spendern und Mitarbeitern. Der Jahresbericht wird Ihr sichtbarstes Dokument sein. Nutzen Sie dies, um sich bei Ihren Unterstützern zu bedanken. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass sie wirklich Teil Ihrer Reise sind.
  7. Nennen Sie Ihre Ziele. Was planen Sie für das nächste Haushaltsjahr? Wie werden Sie auf Ihren bisherigen Erfolgen aufbauen? Zeigen Sie Ihren Unterstützern, was sie erwarten können und wie sie Ihr Anliegen weiter unterstützen können.

Teil 3. Nonprofit-Jahresbericht-Vorlagen

Sind Sie nach dem Lesen des Tutorials immer noch verwirrt? Zur Vereinfachung können Sie eine Vorlage für einen Jahresbericht verwenden. Ersetzen Sie den Inhalt durch Ihre Informationen, um Ihren Bericht zu schreiben. Wenn Ihnen das Design nicht gefällt, können Sie es zumindest als Leitfaden verwenden.

Hier finden Sie einige Websites, von denen Sie Vorlagen für Jahresberichte von gemeinnützigen Organisationen herunterladen können.

1. Vengage

venagege Jahresbericht Vorlagen

Vengage ist eine Website, die verschiedene kostenlose Vorlagen anbietet. Auf dieser Website finden Sie zahlreiche Vorlagen für Jahresberichte. Es gibt einige speziell für gemeinnützige Organisationen und einige für Unternehmen. Sie können alle diese Angaben bearbeiten, um Ihren Bericht zu erstellen. Sie alle haben ein gutes Design, das dafür sorgt, dass Ihr Bericht vorzeigbar und leicht zu lesen ist.

2. Canva

Canva geschäftsbericht vorlagen

Canva ist eine Design-Software, die bearbeitbare Vorlagen für die einfache Erstellung von Dokumenten bietet. Das Beste daran ist, dass Canva auch ein Editor ist. Sie brauchen die Vorlage nicht herunterzuladen und in einem anderen Tool zu bearbeiten (obwohl Sie das mit Canva auch tun können). Sie können sie mit der gleichen Anwendung bearbeiten, in der Sie die Vorlage gefunden haben. Das ist wirklich praktisch.

3. Stiller Partner

Stille Partner Jahresbericht Vorlagen

Silent Partner hat diesen Artikel über Jahresberichte für gemeinnützige Organisationen. Auf dieser Seite wurden einige Tipps für das Verfassen eines Jahresberichts aufgelistet und Jahresberichte anderer Unternehmen zur Veranschaulichung der einzelnen Tipps angeführt. Laden Sie diese Berichte herunter und verwenden Sie sie als Vorlagen.

Bonus: Verwenden Sie Wondershare PDFelement, um einen Jahresbericht für eine gemeinnützige Organisation zu erstellen

Wondershare PDFelement, der beliebte PDF-Editor, ist ebenfalls ein Tool, das Sie für die Erstellung von Jahresberichten verwenden können. Es bietet bearbeitbare Vorlagen und KI-Funktionen, die das Schreiben von Berichten erleichtern können. Sie können die KI-Funktionen nutzen, um Ihre Absätze für Sie zu schreiben und sie in attraktive Vorlagen einzufügen.

Darüber hinaus verfügt Wondershare PDFelement über weitere Werkzeuge, die Ihnen bei diesem Dokument helfen können. Sie können zum Beispiel Ihren Jahresbericht mit einem Passwort schützen, um zu verhindern, dass er verändert wird. Eine weitere großartige Funktion ist die Komprimierungsfunktion, die die Weitergabe des Jahresberichts erleichtert.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese Funktionen nutzen können:

 A. Vorlagen für gemeinnützige Jahresberichte

  1. Starten Sie das Wondershare PDFElement und klicken Sie auf Template.
  2. Suchen Sie in der Vorlagen-Mall nach „Jahresberichte“.
Geschäftsbericht-Vorlagen in Wondershare PDFelement

3. Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf jetzt Bearbeiten.

B. Jahresberichte mit AI schreiben

  1. Erstellen Sie ein neues PDF mit Wondershare PDFelement.
  2. Klicken Sie auf KI-Seitenleiste > Chatten mit KI.
  3. Senden Sie eine Aufforderung, damit der KI-Assistent Ihren Bericht Stück für Stück schreibt.
Vorlagen für Jahresberichte mit KI-Schreiben

C. Passwort-Schutz für Ihren Jahresbericht

  1. Öffnen Sie Ihren gemeinnützigen Jahresbericht mit Wondershare PDFelement.
  2. Klicken Sie auf Schützen > Verschlüsseln
  3. Fügen Sie Ihr Passwort hinzu, um das Dokument zu sichern.
Passwortgeschützter Bericht mit Wondershare PDFelement

D. Komprimieren Sie den Jahresbericht für eine einfache Weitergabe

  1. Klicken Sie auf dem Startbildschirm von Wondershare PDFelement auf Komprimieren.
Komprimierung des Jahresberichts mit Wondershare PDFelement

2. Fügen Sie Ihren Jahresbericht hinzu. Klicken Sie auf Anwenden, um es zu komprimieren.

FAQs

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Jahresberichten für gemeinnützige Organisationen.

Q1. Sind gemeinnützige Organisationen verpflichtet, Jahresberichte einzureichen?

Es gibt kein Gesetz, das gemeinnützige Organisationen zur Erstellung von Jahresberichten verpflichtet. Sie sind keine offiziellen Steuerunterlagen. Aber warum sollte man es trotzdem tun? Weil es Ihnen hilft, eine positive Beziehung zu Ihren Spendern und Unterstützern zu pflegen.

Q2. Was sollten Sie in Jahresberichte für gemeinnützige Organisationen aufnehmen?

Am wichtigsten sind die Finanzberichte und die wichtigsten Erfolge. Vergessen Sie aber nicht, den Zweck Ihrer Organisation anzugeben. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Spender, Freiwilligen, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter aufzulisten. Das steht normalerweise auf dem Dankesschreiben am Ende des Berichts.

Q3. Wie werden Finanzinformationen im Jahresbericht dargestellt?

Verwenden Sie einfache Worte, damit Ihre Spender leicht verstehen können, wie und wofür Sie ihre Spenden ausgegeben haben. Verwenden Sie auch Tortendiagramme und Grafiken, um den Lesern einen schnellen Überblick zu verschaffen. Diese visuellen Elemente verbessern auch die Präsentation Ihres Berichts.

Q4. Sind Formular 990 und Jahresberichte dasselbe?

Das Finanzamt erkennt fast alle gemeinnützigen Organisationen als steuerbefreit an. Sie sind jedoch verpflichtet, jährlich ein Formular 990 einzureichen. Manche nennen ihn daher auch den "gemeinnützigen Jahresbericht". Er unterscheidet sich jedoch von dem Jahresbericht, den Sie für Ihre Unterstützer veröffentlichen.

Schlussfolgerung

Gemeinnützige Jahresberichte sind sehr wichtige Dokumente. Hier zeigen Sie Ihren Anhängern, was Sie erreicht haben und wohin Sie sie führen werden. Und wenn Sie anderen zeigen, dass Sie Fortschritte machen, können Sie mehr Anhänger gewinnen.

Wondershare PDFelement ist ein großartiges Werkzeug, das Ihnen bei der Erstellung Ihres Jahresberichts helfen kann. Sie können eine Vorlage bearbeiten und sie mit KI-Inhalten ausfüllen. Darüber hinaus bietet Wondershare PDFelement weitere nützliche Werkzeuge wie Passwortschutz und PDF-Kompression. Die Verwendung von Wondershare PDFelement wird Ihnen die Arbeit jedoch erheblich erleichtern.

Noah Hofer
Noah Hofer Aug 29, 24
Artikel teilen:
12 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche bei der Arbeit mit großen Verlagen. Öffentlicher Redner und Autor mehrerer eBooks zum Thema technisches Schreiben und Redigieren.