Bei der Bearbeitung von PDF-Dateien stellen „schreibgeschützte“ Dokumente für viele Menschen eine Herausforderung dar. Oftmals müssen Benutzer zwei bereits existierende PDF-Dateien zusammenstellen bzw. zusammenführen. Vielleicht sind Sie dabei bereits auf Probleme gestoßen, beispielsweise wenn Sie zwei oder mehr PDF-Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge zusammenzustellen möchten, Ihr PDF-Dokumente jedoch auf „schreibgeschützt“ gesetzt sind. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eines der besten PDF-Zusammensteller-Tools vor – PDFelement.
PDFelement ist der perfekte PDF-Zusammensteller, um PDF-Dokumente zu erstellen und zusammenzuführen. Mit der OCR-Funktion können Sie „schreibgeschützte“-PDF-Dateien in bearbeitbaren Text verwandeln. Mit PDFelement können Sie PDFs außerdem wie Word-Dokumente bearbeiten.
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die grundlegenden Schritte zum einfachen Erstellen von PDF-Dateien. Der Vorgang ist unglaublich einfach und benutzerfreundlich. Mit PDFelement können Sie jederzeit eine einfach zu bedienende Anwendung nutzen, um PDFs effizienter zu erstellen.
Warum Sie sich für PDFelement entscheiden sollten >>>
Wie Sie PDF-Dateien zusammenstellen
Schritt 1. Auf „Kombinieren“ klicken, um PDFs zu erstellen
Starten Sie PDFelement nach der Installation des Programms auf Ihrem PC. Auf der rechten Seite des Startbildschirms sehen Sie nun neben dem „PDF erstellen“-Knopf den „PDF kombinieren“-Knopf, wie unten dargestellt. Klicken Sie auf den „PDF kombinieren“-Knopf. Nun öffnet sich ein Dialogfeld.
Schritt 2. Dateien zum PDF-Zusammensteller hinzufügen und Optionen festlegen
Klicken Sie oben links im Dialogfenster auf „Dateien hinzufügen“. Wählen Sie nun die PDF-Dateien aus, die Sie am aktuellen Speicherort auf Ihrem PC zusammenstellen möchten. Sobald Sie die zusammenzustellenden PDF-Dateien gefunden haben, können Sie entweder in der rechten unteren Ecke des Dialogfeldes auf den „Öffnen“-Knopf klicken oder die ausgewählten Dateien verschieben. Klicken Sie dazu auf die PDF-Dateien und ziehen Sie sie in das Dialogfenster „Dateien kombinieren“.
Schritt 3. PDF-Dokumente erfolgreich zusammengestellt
Nachdem Sie die zusammenzustellenden PDF-Dateien ausgewählt haben, können Sie die Dateien anordnen. Ziehen Sie die PDF-Dateien dazu in der Liste nach oben und unten. Nachdem Sie die PDF-Dateien in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge zusammengestellt haben, klicken Sie wie unten angegeben auf den „Weiter“-Knopf.
Schritt 4. PDF nach dem Zusammenstellen bearbeiten (optional)
Sobald Sie Ihre PDF-Dateien erfolgreich zusammengestellt haben, können Sie die neue PDF-Datei mit den PDF-Bearbeitungswerkzeugen von PDFelement bearbeiten.
Nach Abschluss des Bearbeitungsvorgangs können Sie Ihre zusammengestellte PDF-Datei einfach an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC speichern, indem Sie oben links auf dem Bildschirm auf den „Datei“-Tab klicken und dann „Speichern“ im Aufklappmenü wählen.
Andere PDF-Zusammensteller-Tools
1. Adobe Acrobat
Adobe ist einer der Pioniere der PDF-Technologie und bietet damit eines der besten Tools zum Erstellen von PDF-Dokumenten. Adobe kann mehrere Dateien zusammenzustellen und Dokumente beim Zusammenstellen in beliebiger Reihenfolge anordnen. Es verwendet eine benutzerfreundliche Oberfläche mit Drag & Drop-Funktionen. Darüber hinaus bietet es viele fortschrittliche Funktionen, die es zu einem der besten PDF-Editoren auf dem Markt macht. Der einzige Nachteil von Adobe ist die Preisegestaltung, die im Vergleich zu anderen PDF-Zusammenstellern tendenziell im oberen Bereich liegen.
2. Nuance Power PDF
Nuance Power PDF ist ein weiterer leistungsfähiger PDF-Zusammensteller, mit dem Sie PDF-Dokumente einfach kombinieren können. Es bietet intuitive Bearbeitungsfunktionen sowie viele weitere leistungsstarke Funktionen, die es zu einem produktiven Tool für Sie und Ihr Team machen. Mit Nuance Power PDF können Sie unter anderem PDF-Dokumente erstellen und in andere Formate konvertieren, elektronische Signaturen erstellen sowie PDF-Formulare ausfüllen. Wie viele andere PDF-Editoren ist Nuance PDF dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche einfach zu bedienen.