PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen Öffnen

Die 10 besten Buchhaltungsprogramme für Windows 11

author avatar

2024-04-09 15:59:46 • Filed to: Business Tipps • Proven solutions

Eine gut geführte Buchhaltung ist das Herz und die Seele eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wenn Sie den Überblick über Ihre Konten behalten, können Sie Ihre finanziellen Aussichten und Ihr erwartetes Wachstum besser einschätzen. Es gibt eine endlose Liste von Buchhaltungssoftware auf dem Markt, daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf informieren. Nachfolgend werfen wir einen Blick auf 10 der beliebtesten Buchhaltungssoftware-Angebote auf dem Markt, um Ihnen die richtige Wahl zu erleichtern. Außerdem geben wir Ihnen nützliche Tipps zum Extrahieren von Daten aus Buchhaltungsdateien, auf die die Buchhalter oft stoßen.

Die 10 besten Buchhaltungsprogramme für Windows

1. FreshBooks

FreshBooks ist eine der besten Buchhaltungssoftwares für kleine Unternehmen, die auf der Cloud basieren und den Zugriff auf Buchhaltungsfunktionen und -daten von überall und jederzeit auf jedem Gerät ermöglichen. Die Funktionen von FreshBooks umfassen die Bereiche grundlegende Buchhaltung, Rechnungsstellung, Zahlungsverwaltung und Gehaltsabrechnung, so dass auch kleine Unternehmen ihre Buchhaltungsanforderungen erfüllen können.

Buchhaltungssoftware

Vorteile

  • Inklusive Automatisierung der Rechnungsstellung
  • Cloud-basiert
  • Bietet ein Dashboard und Berichte

Nachteile

  • Kein externer Zugriff möglich
  • Eingeschränkte Funktionen für große Unternehmen

Testen Sie Freshbooks kostenlos >>>


2. Sage

Die Sage Buchhaltungssoftware ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Buchhaltungsprogramme für Windows 10/8.1/8/7 auf dem Markt. Das System passt sich an unterschiedliche Geschäftsziele und einzigartige Anforderungen an. Diese cloudbasierte Anwendung eignet sich hervorragend für die Verwaltung Ihrer Buchhaltung. KMUs können ihre Bücher verwalten und ihre Daten bei Bedarf in die Cloud übertragen. Größere Unternehmen nutzen die Cloud-Mobilität, um mit Sage Live und Sage X3 eine Reihe von Skalierungsmöglichkeiten zu nutzen, damit sie mit der Kundennachfrage Schritt halten können. Einer der Nachteile ist, dass die Verwendung von Sage eine gewisse Lernkurve erfordert. Wenn Sie nicht besonders technisch versiert sind oder nicht die Zeit haben, sich in neue Software einzuarbeiten, gibt es einfachere Optionen auf dem Markt, die für Sie besser geeignet sein könnten. Es ist auch erwähnenswert, dass das Fehlen mobiler Funktionen ein Nachteil von Sage im Vergleich zu anderen Optionen auf dem Markt ist.

Vorteile

  • Schnelle und einfache Installation
  • Zuverlässige und schnelle Datentransaktionen
  • Definierbare Benutzerrechte
  • Datenverschlüsselung
  • Funktionalität zur Datensicherung

Nachteile

  • Fehlende Kundendienstoptionen
  • Langsamer Betrieb bei einigen Funktionen
  • Doppelte Eingabe bei bestimmten Funktionen erforderlich

Sage herunterladen>>


3. Tally

Tally ERP 9 ist viel mehr als eine einfache Buchhaltungssoftware. Es ist eine vollständige Softwarelösung für die Unternehmensführung, die auch die Bereiche Steuern, Inventar, Gehaltsabrechnung und weitere Geschäftsfunktionen abdeckt. Tally ist ideal für Unternehmen jeder Größe, um die Kontrolle über ihre Buchhaltung zu übernehmen und ihre Geschäftsressourcen zu verbessern.

Die einfache, benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine robuste Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben und Cashflow mit einer Reihe von buchhalterischen Schlüsselfunktionen, darunter die Verwaltung mehrerer Unternehmen, die Verwaltung von Verbindlichkeiten, eine unbegrenzte Anzahl von Kosten- und Profitcentern, die Kreditverwaltung, die Budget- und Kontrollansicht und viele weitere Buchhaltungsfunktionen.


Die Bankfunktionen des Programms machen Automatisierung und schnelles Banking zu einer praktikablen Realität für Unternehmen.

 

Vorteile

  • Schnelle und einfache Installation
  • Zuverlässige und schnelle Datentransaktionen
  • Definierbare Benutzerrechte
  • Datenverschlüsselung
  • Funktionalität zur Datensicherung

Nachteile

  • Fehlende Kundendienstoptionen
  • Langsamer Betrieb bei einigen Funktionen
  • Doppelte Eingabe bei bestimmten Funktionen erforderlich

Tally herunterladen>>


4. SAP

SAP hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Buchhaltung durch schnelle, genaue und automatisierte Prozesse zu vereinfachen und es hat seine Ziele weitgehend erreicht.

Die SAP ERP Finanzverwaltungssoftware (die auf Windows-Plattformen läuft) bietet eine Reihe von Buchhaltungsanwendungen für das Hauptbuch, die Projektbuchhaltung, die Verwaltung von Budgets, die Finanzberichterstattung und Transaktionen in mehreren Währungen. Diese effektive Software ermöglicht die vollständige Kontrolle über viele Buchhaltungsfunktionen, einschließlich Finanzverfolgung, Berichterstattung, Einhaltung von Vorschriften und Zusammenarbeitsprozesse.

Vorteile

  • Umfasst eine breite Palette von Funktionen und Optionen
  • Einfache Erweiterung des Programms für Unternehmensanforderungen
  • Synchronisiert mit Microsoft-Programmen wie Word und Excel
  • Benutzerfreundlich
  • Einfache gemeinsame Nutzung von Daten

Nachteile

  • Langsam und kompliziert in der Einrichtung
  • Benötigt oft Ergänzungen von Drittanbietern, um das volle Erlebnis zu erhalten
  • Viele Schritte zum Abschluss jeder Transaktion erforderlich

5. QuickBooks

QuickBooks ist eine der schnellsten Buchhaltungssoftwares für kleine Unternehmen auf dem Markt, mit der Sie per Mausklick sofort auf Kundendaten zugreifen können. Über die einfache Oberfläche können Unternehmen Quittungen und Rechnungen sofort scannen, um die Genauigkeit sicherzustellen. Die Kernfunktionen der Software stehen im Einklang mit anderen Buchhaltungssoftwarepaketen auf dem Markt und bieten eine umfassende Verwaltung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, der Rechnungsstellung und der Verwaltung des Anlagevermögens in Echtzeit. Leider unterstützt QuickBooks keinen Bankabgleich, keine Steuerverwaltung und keine Ausgabenverfolgung. Das bedeutet, dass neue Benutzer von der Software profitieren werden, während etablierte Unternehmen möglicherweise feststellen, dass die Funktionalität eingeschränkt ist.

Vorteile

  • Funktioniert auf mehreren Geräten
  • Bietet Sicherung in der Cloud
  • Datensicherheit

Nachteile

  • Lässt sich nicht mit Software von Drittanbietern integrieren
  • Unterstützt keine Gehaltsabrechnungsverwaltung

QuickBooks herunterladen>>


6. Wave

Wave ist eine weitere beliebte kostenlose, cloudbasierte Buchhaltungssoftware, die von über 2 Millionen freiberuflichen Buchhaltern und kleinen Unternehmen genutzt wird. Sie wird zur Verwaltung der täglichen Buchhaltung, der Rechnungsstellung und Zahlung, der Buchführung, der Gehaltsabrechnung und der Berichterstattung verwendet. Ihre leistungsstarken Funktionen und ihr ansprechendes Design machen sie zu einer der beliebtesten Buchhaltungs- und Buchführungssoftwares. Sie bietet außergewöhnliche Tools für die Navigation und die Oberfläche.

Vorteile

  • Kann mit Bank- und Kreditkarten verbunden werden
  • Enthält ein Dashboard und eine Berichtsfunktion
  • Bietet das Scannen von Quittungen

Nachteile

  • Nicht geeignet für größere Unternehmen
  • Hat eingeschränkte Funktionen
  • Keine Desktop-Software und mobile Apps

Wave herunterladen>>


7. ZohoBooks

Zoho Books ist eine geschickte Buchhaltungssoftware, mit der Sie den Geldfluss in und aus Ihrem Unternehmen kontrollieren können. Benutzer erstellen Rechnungen und Quittungen, führen Bankabstimmungen, Transaktionen und Einzüge von Kunden durch. Zu den Kernfunktionen von Zoho Books gehören die Kontenverwaltung (sowohl Kreditoren- als auch Debitorenkonten) sowie die Einkaufs- und Ausgabenverwaltung. Die Software ist ideal für kleine Unternehmen, denn Zoho Books ist einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Da Zoho Books jedoch cloudbasiert ist, könnten größere Unternehmen feststellen, dass die fehlende Desktop-Integration ihren Anforderungen nicht gerecht wird (zusätzlich zur schlechten Unterstützung der Steuerverwaltung und der Lohnbuchhaltung).

Vorteile

  • Transaktionsverfolgung
  • Umfassende Berichterstattung
  • Funktioniert auf mehreren Geräten

Nachteile

  • Eingeschränkte Funktionen in der Standardversion

ZohoBooks herunterladen>>


8. Dynamics Accounting Software

Dynamics 365 ist eines der weniger bekannten Buchhaltungssoftware-Angebote von Microsoft, das es in sich hat. Das Ziel von Dynamics ist es, die Buchhaltung und die Verwaltung der Lieferkette so weit wie möglich zu automatisieren, so dass die Benutzer mit minimalem Zeitaufwand ihre Buchhaltung rationalisieren können. Die Vielfalt der Funktionen eignet sich für kleine Start-ups bis hin zu größeren Unternehmen. Die grundlegenden Funktionen sind vorhanden: Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie ein integriertes Cash-Management-System, das Sie bei der Verwaltung von Rechnungen und Gehaltsabrechnungen unterstützt.

Vorteile

  • Vereint die Funktionen von CRM und ERP
  • Gebaut für große Unternehmen
  • Bietet Lösungen für verschiedene Branchen

Nachteile

  • Teurer als andere
  • Kundenservice in Echtzeit nicht verfügbar

Dynamics Buchhaltungssoftware herunterladen>>


9. Busy

Busy ist eine beliebte integrierte Buchhaltungssoftware mit 2 Millionen Installationen weltweit, die Buchhaltungstools für Kleinst-, kleine und mittelständische Unternehmen bietet.

Ihre Beliebtheit beruht auf dem vollständigen Satz an Tools für kleine Unternehmen, die für die Erfüllung der Buchhaltungsfunktionen erforderlich sind, einschließlich der Buchhaltung mit mehreren Währungen, Angeboten, benutzerkonfigurierbaren Dokumenten und Berichten, GST-Fakturierung und -Berichten, MwSt.-/USt.-Funktionen sowie MIS-Berichten und -Analysen.

Vorteile

  • Basiert auf Excel-Funktionen und bietet eine Verwaltung im Stil einer Tabellenkalkulation
  • Eine Vielzahl von Video-Tutorials verfügbar
  • Fernzugriff von jedem Standort aus möglich

Nachteile

  • Mangelnder Kundenservice und Support
  • Viele Funktionen sind oft nicht verfügbar
  • Nicht so benutzerfreundlich wie andere Software

Busy herunterladen>>


10. Deltek

Deltek ist eine cloudbasierte ERP-Buchhaltungssoftware, die grundlegende Finanz- und Buchhaltungsaufgaben rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Ressourcen und Projektbuchhaltung sowie Ausgaben und Zeitmanagement, Einkauf, Kundenabrechnung, Dokumentenmanagement und Gehaltsabrechnung erfolgreich zu verwalten. Die Software bietet eine integrierte und umfassende Oberfläche, die großen Unternehmen hilft, effizient zu wirtschaften und ihre finanziellen Abläufe und Ressourcen zu verfolgen.

Vorteile

  • Projektbasiertes ERP
  • Zuverlässige Cloud-Plattform
  • Branchenspezifische Lösungen

Nachteile

  • Der Preis ist recht hoch
  • Steile Lernkurve

Deltek herunterladen>>

Klicken Sie hier, wenn Sie auch nach Buchhaltungssoftware für Mac oder Online Buchhaltungssoftware suchen.

Die PDF-Komplettlösung für Buchhaltungssoftware

Buchhaltungssoftware vereinfacht den Buchhaltungsprozess und bietet Unternehmen ein unverzichtbares Toolkit für die Verwaltung ihrer finanziellen Aktivitäten, aber diese Software hat nicht alle Probleme gelöst, wenn es um die Verwaltung von Finanzinformationen geht. Die Software eignet sich zwar hervorragend zum Erfassen und Verwalten von Dokumenten, aber diese Buchhaltungsprogramme ermöglichen oft keine kollaborative und flexible Arbeit oder einfache Übergänge von physischen zu digitalen Dokumenten.

PDFelement bietet eine Komplettlösung, um die Lücken in Ihrem Finanz-Workflow zu schließen. Die Software wurde entwickelt, um das volle Potenzial von PDF-Dateien auszuschöpfen und schafft einen wirklich flexiblen Workflow für Ihre gesamte Buchhaltungsdokumentation. Sie können alle Dateitypen mit nur einem Klick in bearbeitbare PDFs umwandeln. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Dokumente zu kommentieren und gemeinsam zu bearbeiten, ausfüllbare Formulare zu erstellen, mehrere Dokumente zu kombinieren und Daten für Dokumente zu extrahieren. PDF element bietet außerdem eine einfache Bates-Nummerierungsfunktion, die Ihnen hilft, den Überblick über alle Ihre Dokumente zu behalten und bietet robuste Sicherheitsoptionen wie Passwortschutz und Wasserzeichen.

Datenextraktion

Einer der zeitaufwändigsten und ressourcenintensivsten Aspekte der Buchhaltung ist die manuelle Extraktion von Daten aus Formularen und Dokumenten. Unternehmen, die mit Papierdokumenten (oder nicht editierbaren digitalen Dokumenten) arbeiten, verschwenden Stunden mit mühsamer Arbeit, um Kunden-/Mitarbeiterdetails und numerische Daten aus den Dokumenten zu ziehen. PDFelement beseitigt dieses Problem mit der automatischen Datenextraktion aus PDF-Formularen, die auf Knopfdruck verfügbar ist. Sie müssen nie wieder Daten neu eingeben oder manuell bearbeiten.

Das Programm bietet eine vollständige Anpassung der Teile eines Formulars, aus denen Sie extrahieren möchten, eine einfache Stapel-Extraktion und auch einen direkten Datenexport in ein Excel-Blatt zur weiteren Analyse. Mit PDFelement wird dieser Prozess sehr viel effektiver.

Erkennung von PDF-Formularfeldern

In der Buchhaltung muss eine Vielzahl von Dokumenten und Formularen ausgefüllt und unterschrieben werden. Bisher war dies ein zeitaufwändiger Vorgang, bei dem das Dokument manuell ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben und dann per Post an externe Kunden verschickt wurde. Selbst mit moderner Buchhaltungssoftware müssen Formulare manuell ausgefüllt, eingescannt und dann per E-Mail an den Kunden oder Kollegen geschickt werden, was die Arbeitsbelastung durch Formulare auch nicht gerade verringert.

Schulung für Buchhaltungssoftware

PDFelement hat die perfekte Lösung entwickelt. Das Programm erkennt intuitiv, welche Felder im Formular oder Dokument Formularfelder sind und wandelt sie in ein ausfüllbares/bearbeitbares Feld um. Dies geschieht durch einen einfachen Klick auf die Schaltfläche "Formularfeld-Erkennung" auf der Oberfläche der Software. Die Erkennungssoftware erkennt PDF-Formulare schnell, um sie umzuwandeln und in ausfüllbare Formulare umzuwandeln.

Wenn Sie PDFelement als Ergänzung zu Ihrer Buchhaltungssoftware verwenden, sparen Sie Zeit und Ressourcen für eine effektivere Buchhaltung, da Sie weniger Zeit für das Ausfüllen und Verarbeiten wichtiger Formulare benötigen.

Ausfüllbare Formulare erstellen

Wie bereits erwähnt, ist das Ausfüllen von Formularen bei der Arbeit mit herkömmlichen Dokumenten und herkömmlicher Buchhaltungssoftware eine zeitraubende Tätigkeit. Mit PDFelement lässt sich nicht nur jedes PDF-Formular mühelos in ein bearbeitbares Formular umwandeln, sondern es ermöglicht auch die einfache Erstellung von ausfüllbaren Formularen von Grund auf.

Mit einfachen Tools zum Ziehen und Ablegen können Sie interaktive, ausfüllbare Formulare in PDFelement von einer leeren Seite aus erstellen. Der Bereich "Formular" in der Bearbeitungsoberfläche bietet die Tools zum Erstellen von Formularfeldern, Ankreuzfeldern, Schaltflächen, Kombinationsfeldern und digitalen Unterschriftsfeldern, um robuste und effektive Formulare zu erstellen, die einfach digital ausgefüllt werden können. Diese Funktionen arbeiten mühelos mit anderen Erstellungs- und Bearbeitungstools zusammen und ermöglichen die Erstellung von markengerechten und attraktiv aussehenden Formularen.

juristische Buchhaltungssoftware

Es ist auch möglich, Daten aus bestehenden Formularen in ein neues Formular zu importieren. PDFelement bietet Ihnen die Tools zur Erstellung einfacher Formulare, die alle Ihre Buchhaltungsanforderungen erfüllen. Damit steht Ihnen ein weiteres Tool zur Verfügung, das herkömmliche Buchhaltungssoftware nicht bietet.

PDF-Erstellung nach Industriestandard

Aus gutem Grund verlangt die Buchhaltungsbranche hohe Standards bei allen Unterlagen. Die Erstellung von PDF-Dokumenten mit PDFelement stellt sicher, dass die von Ihnen erstellten Dokumente den Standards der International Standards Organization (ISO) sowohl für PDF- als auch für PDF/A-Dokumente entsprechen.

Die Verwendung von PDFelement gibt Ihnen die Gewissheit, dass alle Ihre Dokumente sicher mit Kunden/Kollegen ausgetauscht und über alle Plattformen versendet werden können, während sie gleichzeitig den Branchenstandards entsprechen. Der Austausch von Buchhaltungsunterlagen mit Geschäftspartnern und die Einhaltung von Buchhaltungsstandards war noch nie so einfach.

Passwortschutz für vertrauliche Buchhaltungsdateien

Finanzielle Informationen sind äußerst sensibel. Es gibt Beschränkungen dafür, wer sie teilen, ansehen und ändern darf und dies muss korrekt gehandhabt werden, um große Probleme zu vermeiden. Buchhaltungssoftware bietet nicht immer die richtigen Sicherheitsfunktionen. PDFelement ist die perfekte Lösung.

professionelle Buchhaltungssoftware

Mit der "Schützen" Funktion auf der Oberfläche können Sie schnell Passwörter zu verschlüsselten Dateien hinzufügen sowie mehrere Passwörter zu sensiblen Dokumenten hinzufügen, verwalten und ändern.

PDFelement bietet die Kontrolle darüber, wer auf Ihre sensiblen Finanzdokumente zugreifen kann und bietet ein Maß an Sicherheit, das Buchhaltungssoftware manchmal nicht bieten kann.

Schwärzung von sensiblen Inhalten

Die Sicherheit von Passwörtern ist nicht die einzige Möglichkeit, wie PDFelement Ihnen helfen kann, sensible Buchhaltungsdaten zu schützen. Wenn Sie mit mehreren Beteiligten zusammenarbeiten, ist es notwendig, dass einige Kollegen bestimmte Teile der Informationen sehen können, andere aber nicht. Es ist wichtig, dass Sie bestimmte Informationsabschnitte in Dokumenten schwärzen können, damit nur die Personen Zugriff auf die Informationen haben, die sie einsehen dürfen.

Als Teil der Schutzfunktionen des Programms bietet PDFelement ein einfaches Tool zum Schwärzen von Teilen eines beliebigen Dokuments. Dies kann entweder durch Blockschwärzung oder durch Schwärzung einzelner Wörter im gesamten Dokument über eine Suchfunktion erreicht werden.

OCR-Scannen von Papierdokumenten

Die Umstellung auf eine papierlose Büroumgebung kann sich auf alle Bereiche des Unternehmens positiv auswirken. Ein großer Teil des Digitalisierungsprozesses erfolgt in der Regel durch Scannen. PDFelement verfügt über eine fortschrittliche optische Zeichenerkennung (OCR), die exakte Buchstaben und Zeichen auf gescannten Seiten erkennt, so dass alle gescannten Dateien vollständig durchsuchbar und bearbeitbar sind, sobald sie sich im System befinden. Dies kann Tausende von Stunden bei der Konvertierung von Dokumenten einsparen und alle Dateien in Zukunft besser handhabbar machen.

Dies sind nur einige der Lösungen, die PDFelement zur Ergänzung Ihrer Buchhaltungssoftware anbietet. Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Buchhaltungssoftware für Ihr Unternehmen sind, sollten Sie diese Empfehlungen berücksichtigen:

Gratis Testen oder PDFelement Kaufen Jetzt!

Gratis Testen or PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

PDFelement Kaufen Jetzt!

author avatar

Noah Hofer

staff Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)


Home > Business Tipps > Die 10 besten Buchhaltungsprogramme für Windows 11