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Vielleicht haben Sie schon einmal Aufzählungspunkte in einem Anschreiben gesehen und obwohl sie ein wenig deplatziert wirken können, können wir Ihnen versichern, dass es absolut professionell ist, sie zu verwenden; in kleinen Dosen. Aufzählungspunkte im Anschreiben helfen Ihnen, einen Punkt, den Sie ansprechen möchten, in umsetzbare Sätze zu gliedern, so dass dieser Abschnitt Ihres Anschreibens leichter zu lesen ist. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie und wo Sie Aufzählungspunkte im Anschreiben verwenden können und warum es von Vorteil ist, sie in Ihrem Anschreiben zu verwenden.

Anschreiben Vorlage



Anschreiben Vorlage

Dies ist eine kostenlose Vorlage für ein Anschreiben. Laden Sie es kostenlos herunter und passen Sie es entsprechend dem unten stehenden Beispieltext an.

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Vorteile von Aufzählungszeichen

Wie bereits erwähnt, können Aufzählungszeichen dabei helfen, eine Aussage in umsetzbare Sätze zu gliedern, die leichter zu lesen sind, aber es gibt noch viele weitere Vorteile der Verwendung von Aufzählungszeichen in Anschreiben. Beispiele finden Sie in unserer kurzen Liste unten:

  • Sie können Aufzählungspunkte verwenden, um Punkte für den Leser schneller hervorzuheben. Wenn Sie zum Beispiel eine kurze Liste von Fähigkeiten oder Errungenschaften aufführen möchten, können Sie diese in einem Anschreiben in Aufzählungspunkten darstellen.
  • Damit der Leser Ihren einleitenden Absatz mühelos überfliegen kann. Arbeitgeber lesen den ersten Absatz Ihres Anschreibens nach Ihrer Einleitung oft schnell durch. Sie können Aufzählungszeichen anstelle eines ganzen Absatzes verwenden, um Informationen auf eine Weise zu vermitteln, die nicht so wortreich ist wie ein Absatz.
  • Um ein Anschreiben zu kürzen. Anschreiben sind oft zu lang, obwohl sie das gar nicht sein müssten. Wenn Sie Bereiche Ihres Anschreibens mit Hilfe von Aufzählungspunkten kürzen, entfernen Sie viele unnötige und möglicherweise blumige Formulierungen, die Sie nur verwendet haben, um Platz zu schaffen. Anschreiben sollten nie länger als eine Seite oder etwa 500 Wörter sein.

Wo man Aufzählungszeichen verwendet

Aufzählungszeichen können in verschiedenen Abschnitten eines Anschreibens verwendet werden, eigentlich fast überall.

Sie können Aufzählungspunkte verwenden, um Ihre relevanten Erfahrungen oder Fähigkeiten in der Mitte Ihres Anschreibens hervorzuheben. So können Sie Absätze über Fähigkeiten einsparen, die sonst nur ein Aufguss Ihres Lebenslaufs wären.

Sie können Aufzählungspunkte am Anfang Ihres Anschreibens verwenden, um dem Arbeitgeber schnell zu erklären, wie Ihre derzeitige Stelle mit derjenigen zusammenhängt, für die Sie sich bewerben. Dies kann anstelle eines einleitenden Absatzes geschehen, nachdem Sie kurz erklärt haben, auf welche Stelle sich Ihre Bewerbung bezieht.

Aufzählungspunkte am Ende eines Anschreibens könnten dem Arbeitgeber vermitteln, was Sie in sein Unternehmen einbringen können, z.B. durch Ihre spezielle Ausbildung oder Erfahrung.

Schließlich können Sie auch Aufzählungszeichen verwenden, um Ihre bisherigen beruflichen Aufgaben aufzulisten. Auf diese Weise können Sie einem Arbeitgeber mitteilen, wofür Sie zuvor verantwortlich waren und ihm zeigen, dass Sie über Erfahrungen verfügen, die mit der Stelle, auf die Sie sich beworben haben, in Zusammenhang stehen.


Wie man Aufzählungszeichen verwendet

In diesem Abschnitt unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie Aufzählungspunkte in einem Anschreiben am effizientesten einsetzen können. Wenn Sie ein Anschreiben mit Aufzählungszeichen schreiben, ist es wichtig zu wissen, wie viele Möglichkeiten Sie haben und wie Sie die Aufzählungszeichen in den einzelnen Abschnitten eines Anschreibens richtig einsetzen.

Aufzählungszeichen im Anschreiben können unterschiedlich aussehen. Manche Leute entscheiden sich für den standardmäßigen runden Aufzählungspunkt, den wir empfehlen, aber andere ziehen es vor, m-Striche, Häkchen oder kleine Quadrate zu verwenden. Das ist wirklich eine persönliche und stilistische Vorliebe, aber für diesen Leitfaden halten wir uns an die üblichen runden Aufzählungspunkte.

Zu Beginn Ihres Anschreibens schreiben Sie in der Regel einen Absatz, in dem Sie erklären, warum Sie schreiben und in dem Sie Ihre bisherigen Erfahrungen kurz mit der neuen Stelle in Verbindung bringen. Mit Aufzählungspunkten können Sie dies ergänzen, indem Sie anschließend schnell Ihre Fähigkeiten oder Arbeitseigenschaften auflisten, die Sie besitzen. Fast wie Selbstmarketing:

"Ich möchte mich auf die auf Ihrer Webseite ausgeschriebene Stelle als Werbetexter bewerben. Ich arbeite derzeit als freiberuflicher Autor, der sich auf Web-Inhalte spezialisiert hat. Darüber hinaus verfüge ich über mehrere relevante Fähigkeiten und Qualifikationen, die mich zu einem idealen Kandidaten für diese Aufgabe machen:

  • Master-Abschluss in Marketing
  • Unübertroffene Liebe zum Detail
  • Ausgezeichnete Computerkenntnisse und Erfahrung"

Eine ähnliche Technik können Sie auch in der Mitte Ihres Anschreibens anwenden, wenn Sie über die verschiedenen Erfahrungen sprechen, die Sie in Bezug auf die Stelle haben, für die Sie sich bewerben. Sie können diese Platzierung der Aufzählungspunkte des Anschreibens nutzen, um über Ihre einschlägigen Erfahrungen zu sprechen oder dem Arbeitgeber mitzuteilen, was Sie als Bewerber bieten können.

Seien Sie wählerisch, wenn Sie Informationen in die Aufzählungspunkte Ihres Anschreibens aufnehmen. Aufzählungspunkte sind traditionell dazu gedacht, kurze Informationen zu enthalten, die der Leser überfliegt und die wichtigsten Fakten aufnimmt. Wenn Sie Aufzählungspunkte im Anschreiben verwenden, kann ein potenzieller Arbeitgeber Ihr Anschreiben schneller lesen und spart Zeit, während er sich ein Bild von Ihnen machen kann.


Wie man Aufzählungspunkte im Anschreiben im PDF-Format verwendet

Wenn Sie ein PDF-Anschreiben vorbereiten, können Sie die schöne Vorlage auf dieser Seite herunterladen. Um die Aufzählungspunkte im Anschreiben in PDF zu verwenden, benötigen Sie einen professionellen PDF-Editor: Wondershare PDFelement - PDF Editor. Es hilft Ihnen, PDF-Dokumente problemlos zu erstellen, zu bearbeiten, zu kommentieren, zu signieren und zu drucken.

Schritt 1. Öffnen Sie die Vorlage für das Anschreiben

Aufzählungszeichen in einem Anschreiben

Schritt 2. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und geben Sie den gewünschten Text ein.

Aufzählungspunkte im Anschreiben

Schritt 3. Vervollständigen und speichern Sie Ihr Anschreiben

Anschreiben mit Aufzählungspunkten
Home > Bewerbungsbrief > Wie man Aufzählungspunkte in ein Anschreiben einfügt
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Geschrieben von
Aktualisiert: 2024-09-19 11:50:34

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