2024-09-04 11:28:32 • Abgelegt unter: Business Tipps • Bewährte Lösungen
Zoom ist eines der attraktivsten Tools zur Organisation von Meetings und zur Kommunikation in Unternehmen. Es bietet eine sichere und benutzerfreundliche Plattform für Audiokonferenzen, Videokonferenzen und Webinare. Ein Zoom-Meeting ist ein Meeting, bei dem der Gastgeber die Hosting-Aufgaben mit anderen Teilnehmern teilt. Je nach Ihrem Zoom-Plan können Meetings bis zu 100/300/500 Teilnehmer haben. Also, was ist ein Zoom-Meeting und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen zu wachsen? Wir werden das alles besprechen, einschließlich der Funktionen von Zoom, Preise, Vor- und Nachteile sowie einige Alternativen zur Software. Lesen Sie weiter.
Was ist ein Zoom-Meeting und seine Vor- und Nachteile
Die Antwort auf die Frage, was ein Zoom-Meeting ist, ist recht einfach. Es handelt sich um eine Veranstaltung, bei der eine Person Gastgeber ist und alle anderen Teilnehmer gleichberechtigt sind. Jeder Teilnehmer kann seinen Bildschirm teilen. Wie bereits erwähnt, kann die Anzahl der Teilnehmer zwischen 100 und 500 liegen. Das hängt alles davon ab, welchen Plan Sie wählen.
In Bezug auf den Preis bietet Zoom vier Pläne an. Der erste ist der Basic-Plan, der kostenlos ist. Er bietet eine unbegrenzte Anzahl von 1-zu-1-Meetings und bis zu 100 Teilnehmern. Sie sind jedoch auf 40 Minuten Gruppen-Meetings begrenzt.
Der Pro-Plan kostet 14,99 US-Dollar pro Monat, der Business-Plan geht bis zu 19,99 US-Dollar pro Monat und das Enterprise-Modell kostet 19,99 US-Dollar pro Monat pro Gastgeber. Der Business-Plan erfordert mindestens 10 Gastgeber, während das Enterprise-Modell mindestens 50 Gastgeber erfordert. Jeder Plan bietet Ihnen mehr Funktionen und Optionen.
Was die Funktionen betrifft, hier sind einige der Hauptfunktionen von Zoom.
- Erstellen von Meetings für Zusammenarbeit, Schulung und technischen Support. Sie können Whiteboard, Bildschirmfreigabe, HD-Video, HD-Audio und Fernsteuerung des Bildschirms verwenden.
- Video-Webinare mit bis zu 100 interaktiven Teilnehmern oder bis zu 100.000 Zuschauern im Ansichtsmodus.
- Zoom Rooms bieten Zusammenarbeit für Huddle-Räume, Chefetagen und Konferenzräume. Sie können entfernte Teilnehmer hinzufügen, One-Touch-Meeting-Startfunktionen verwenden und mehr.
- Business IM ist eine Funktion für Unternehmen, um über Text-, Bild- und Audio-Datei-Instant-Messaging-Kommunikation verbunden zu bleiben.
- Der 323/SIP Connector hilft Ihnen, das standardsbasierte System in die Cloud zu bringen.
Pro:
- Robuste Auswahl an Funktionen
- Bildschirmfreigabe ist eine der besten Funktionen
- Liefert klare Videos, unabhängig vom verwendeten Gerät
- Audio funktioniert hervorragend
Contra:
- Viel teurer als konkurrierende Software
- Nicht technisch versierte Benutzer haben Schwierigkeiten, Zoom zu lernen
- Sie müssen extra für die Webinar-Funktionalität bezahlen
- Zu viele Schritte, um zur eigentlichen Videokonferenz zu gelangen
Beste Alternative zu Zoom-Meetings - ClickMeeting
Wie wir zuvor gesehen haben, hat Zoom Vor- und Nachteile. Einer der Hauptnachteile ist, dass Sie extra für die Webinar-Funktionalität bezahlen müssen. Und es gibt zu viele Schritte, bevor Sie zur eigentlichen Videokonferenz gelangen.
Webinare sind ein Bereich, in dem Sie eine viel bessere Alternative als Zoom finden können. Das istClickMeeting, ein Produkt, das Sie für Produktpräsentationen und Marketing, Wissensteilung über Online-Kurse und Schulungssitzungen oder die Durchführung von Projekten durch Online-Geschäftstreffen und Zusammenarbeit nutzen können. Sie können sogar Ihre Webinare skalieren und Tausende von Menschen erreichen. Statt also zu fragen, was ein Zoom-Webinar ist, lernen Sie, wie Sie ClickMeeting nutzen, um Webinare zu meistern.
Es gibt zwei einzigartige Aspekte, die ClickMeeting zu einer großartigen Alternative zu Zoom machen. Einer sind die Webinar-Funktionen, der andere sind Integrationen. ClickMeeting kann mit Google Analytics integriert werden, um wertvolle Daten zu sammeln, sich mit Ihren Schülern in Moodle zu engagieren und PayPal zu nutzen, um den Zugang zu Ihren Webinaren zu verkaufen. Gleichzeitig ist ClickMeeting mit CRM, LMS, Marketing- und Analyse-Software integriert.
Mit diesen Gedanken im Hinterkopf, hier sind einige der nützlichsten Funktionen von ClickMeeting:
- Nehmen Sie Ihr Webinar auf und lassen Sie die Automatisierung den Rest für ein großartiges automatisiertes Webinar übernehmen.
- Nutzen Sie die PayPal-Integration, um Ihre Webinare zu monetarisieren.
- Erlauben Sie Mitarbeitern, sich mit Multiuser-Konten bei ClickMeeting anzumelden.
- Erstellen Sie Unterkonten für Kollegen und Berater.
- Nutzen Sie das Webinar-Adressbuch, um Ihre Kontakte zu verwalten und zu organisieren.
- Fügen Sie Ihr Markenlogo und Markenfarben zu Ihrem Webinar-Raum hinzu.
- Halten Sie Ihr Publikum durch Aktivierung des Warteraums mit Agenda engagiert.
- Streamen Sie Ihre Webinare auf Facebook oder YouTube.
- Verwenden Sie Textfelder, Zeichenwerkzeuge und Formen, um Ihre Ideen auf der Whiteboard zu veranschaulichen.
- Nutzen Sie die Bildschirmfreigabe, um Ihre Ressourcen zu maximieren und die Produktivität zu steigern.
- Führen Sie während des Webinars Umfragen und Meinungsumfragen durch, um Meinungen und Einblicke zu sammeln.
- Gleichzeitige Chat-Übersetzung mit Google Translate in 52 Sprachen.
- Anzeigen und Exportieren von Webinar- und Teilnehmerstatistiken.
- Posten Sie Einladungen zum Webinar in sozialen Medien.
Kostenlos Downloaden oder PDFelement kaufen jetzt sofort!
Kostenlos Downloaden oder PDFelement kaufen jetzt sofort!
PDFelement kaufen jetzt sofort!
PDFelement kaufen jetzt sofort!
Noah Hofer
staff Editor