Denken Sie an die Zeiten, in denen die Analyse von Daten in Google Sheets so schwierig war. Von diesen Momenten können Sie sich jetzt verabschieden. Sie können Google Sheets KI-Add-ons verwenden, um Aufgaben zu erleichtern. Es gibt einige, die Text generieren, Tabellen erstellen, Daten analysieren oder Text übersetzen können. Im Folgenden finden Sie die 7 besten KI-Add-Ons für Google Sheets, die Sie ausprobieren und installieren sollten.
In diesem Artikel
Teil 1. Wie man KI für Google Sheets installiert
Wie fügen Sie also KI-Tools zu Google Sheets hinzu? Es ist nicht anders als das Hinzufügen anderer Add-Ons oder Erweiterungen. Sie öffnen einfach den Store und wählen das gewünschte Produkt aus. Für die Einzelheiten folgen Sie bitte dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Öffnen Sie eine Google Sheet-Datei oder erstellen Sie eine neue Datei.
- Klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf Erweiterungen.
- Klicken Sie auf Add-ons > Add-ons abrufen.
- Suchen Sie nach "KI Tools" oder einfach "KI".
- Wählen Sie das KI Tool, das Ihnen gefällt.
- Klicken Sie auf Installieren.
Teil 2. Die 7 besten KI-Zusatzprogramme für Google Sheets
Hier sind die 7 besten Google Sheets KI Tools im Jahr 2024.
1. GPT for Sheets and Docs
GPT for Sheets and Docs ist eine große Hilfe für Datenanalysten. Dieses Google Sheets KI Add-on kann Ihre Daten in das gleiche Format bringen. Außerdem kann es den Inhalt von Tabellenkalkulationen in eine einzige Kategorie einordnen. Es eignet sich hervorragend zum Organisieren und Sortieren von Daten. Auf diese Weise können Sie den Inhalt des Arbeitsblatts leichter analysieren. Und das sind nur zwei der vielen Möglichkeiten. Es gibt noch weitere Funktionen, die Sie nützlich finden werden.
Funktionen:
- ChatGPT-Antwort in einer Zelle abrufen.
- Inhalt übersetzen.
- Inhalt kategorisieren.
- Entitäten extrahieren.
- Inhalt zusammenfassen.
- Bereinigen Sie den Inhalt im gleichen Format.
- Inhalt bearbeiten
- Tags anwenden
- Werte aus zwei Spalten abgleichen
- Tabelle generieren
- Bereich füllen
Preise:
100% kostenlos
2. Text Analysis by MonkeyLearn
Text Analysis by MonkeyLearn ist ein KI Google Sheets Add-on, das maschinelles Lernen nutzt, um Daten in aussagekräftige Erkenntnisse zu verwandeln. Es kann Text in organisierte Gruppen einteilen und mit Tags versehen, die auf dem Inhalt basieren. Dies ist nützlich für Dinge wie Stimmungsanalyse, Themenerkennung und Produktklassifizierung. Wenn Sie nach Daten suchen, die in der Kalkulationstabelle vorhanden sind, können Sie stattdessen das Tool der Textextraktion verwenden. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Hunderte von Einträgen in der Tabelle haben. Diese Funktion wird Ihre Suche beschleunigen.
Funktionen:
- Text-Klassifizierung
- Text-Extraktion
Preise:
Kostenlos
3. Coefficient
Angenommen, Sie verwenden andere Systeme für Ihr Unternehmen. Sie können Coefficient verwenden, um es in Google Sheets zu integrieren. Das ist noch nicht alles. Coefficient kann auch Daten zusammenfassen und filtern. Daraus können Sie Pivot-Tabellen erstellen, um die Sortierung zu erleichtern. Sie können Alarme einstellen, die Sie benachrichtigen, wenn sich die Daten in den von Ihnen gewählten Zellen aus irgendeinem Grund geändert haben. Insgesamt handelt es sich um ein KI Tool von Sheets, das Ihrem Unternehmen einen enormen Mehrwert bietet.
Funktionen:
- Integrieren Sie Geschäftssysteme mit Hilfe von KI in Google Sheets.
- Daten zusammenfassen
- Daten filtern
- Pivot-Tabellen und Cloud-Pivot-Tabellen erstellen
- Benutzerdefinierte Dashboards und Berichte erstellen
- Daten synchronisieren
- Daten manipulieren
Preis:
Kostenlos
Starter - $49/Monat
Pro - $99/Monat
Enterprise - Kontaktieren Sie Coefficient für ein individuelles Angebot
4. SheetGPT
SheetGPT ist ein Google Sheets KI Tool, das bei der Erstellung von Inhalten hilft. Google Sheets ist ein gängiges Tool für Social Media-Kalender. Sie können dieses Tool verwenden, um Untertitel und Tags zu erstellen. Außerdem kann SheetGPT Bilder erstellen. Dennoch können Sie mit SheetGPT Grafiken und Diagramme erstellen, die Ihnen bei der Analyse von Daten helfen können.
Funktionen:
- Text in einer Zelle generieren
- Listen generieren
- Chatten mit KI
- Bilder generieren
Preise:
- Individuell - $29/Monat
- Professionell - $99/Monat
- Enterprise - $499/Monat
5. Formula bot
Dies ist die KI für Google Sheets, die Sie verwenden sollten, wenn Sie noch lernen, wie man Google Sheets verwendet. Sie können damit die Formel erstellen, die Sie verwenden möchten. Das ist eine große Hilfe, denn die meisten Menschen sind mit Formeln in Google Sheets nicht vertraut. Verabschieden Sie sich davon, sie zu erraten oder sich auf die Autofill-Funktion zu verlassen.
Funktionen:
- Formel generieren
- Formel erläutern
- Analysieren der Stimmung
- Informationen abrufen
- Informationen klassifizieren
- Text extrahieren
- Chatten mit KI
- Beispiele generieren
Preise:
- Kostenlos
- Lite - $9/Monat
- Pro - $15/Monat
- Premium - $30/Monat
6. Gemini
Gemini ist ein vielseitiges Google Sheets KI Tool. Es kann Text erzeugen, Listen durch Kategorisierung der Einträge bereinigen und sogar Daten aus dem Blatt extrahieren. Gemini kann auch Texte zusammenfassen, bearbeiten, übersetzen oder zusammenfassen. Wenn Sie ein KI Tool suchen, das viele Dinge kann, sollten Sie dieses Tool ausprobieren.
Funktionen:
- Datenanreicherung
- Daten kategorisieren
- Insights extrahieren
- Inhalt übersetzen
- Intelligentes Editieren
- Inhalt zusammenfassen
Preis:
Kostenlos
Pro Jährlich - $4,19/Monat/Nutzer
Pro Monatlich - $4,99/Monat/Benutzer
7. Numerous.ai
Numerous.ai ist ein fantastisches Sheets KI Tool zur Automatisierung von Aufgaben. Sie können 4 bis 5 Beispiele nehmen. Dann analysiert Numerous.ai mit der Funktion "infer", was Sie getan haben und führt die gleiche Operation mit den restlichen Daten durch. Sie können dieses Google Sheet KI Tool auch zum Erstellen von Text und Formeln verwenden.
Funktionen:
- Prompt ChatGPT in Google Sheets
- Text generieren
- Formeln generieren
- Formeln erklären
- Infer
Preise:
- Monatlich - $19/Monat
- Jährlich - $99/Monat
Teil 3. KI-Anwendungen jenseits von Google Sheets: KI im PDF-Format
KI Tools sind mittlerweile sehr bekannt und sehr hilfreich bei der Verwaltung von Dokumenten. Sie können nicht nur Tabellenkalkulationen einfach machen. Sie können KI Tools auch für viele andere Aufgaben verwenden. Sie können KI zum Beispiel verwenden, um andere Dateien wie PDFs zu bearbeiten.
Um ein Bild zu zeichnen, schauen wir uns Wondershare PDFelement an. Beachten Sie, dass Sie Ihre Datei von Google Sheets herunterladen können, um eine Excel-Datei zu erstellen. Sie können sie auch mit Wondershare PDFelement öffnen; es verfügt über einen integrierten Converter, mit dem Sie jede Datei öffnen können. Sie können es also gewissermaßen als Pseudo-Google-Sheets-KI-Tool verwenden.
Funktionen:
- Funktionen aktivieren
Sie können die KI-Seitenleiste von Wondershare PDFelement verwenden, um eine der Funktionen zu aktivieren. Dadurch werden Ihre Abläufe rationalisiert. Sie müssen nicht erst die richtigen Schaltflächen suchen, um die besagten Funktionen zu finden. Fragen Sie die KI einfach danach und sie wird Ihnen eine Schaltfläche als Antwort geben. Dies macht Wondershare PDFelement zu einem sehr einfach zu bedienenden Tool, unabhängig von Ihrem Erfahrungsstand.
- Benutzerdefinierte Prompts
Wondershare PDFelement ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Prompts zu speichern. Wie nützlich ist das? Sie können für jede sich wiederholende Aufgabe, die Sie erledigen, eigene Prompts erstellen. Müssen Sie zum Beispiel oft Listen erstellen? Sie können einen Prompt "Liste erstellen" speichern, damit Sie nicht jedes Mal den vollständigen Befehl eingeben müssen.
- Erklären
Ähnlich wie eine KI in Google Sheets kann Ihnen auch das KI Tool von Wondershare PDFelement Dinge erklären. Es kann das gesamte Dokument, Formeln oder sogar Codes erklären. Grundsätzlich können Sie diese Funktion nutzen, wenn Sie etwas nicht verstehen.
- Zusammenfassen
Wondershare PDFelement kann auch Inhalte zusammenfassen. Es extrahiert die wichtigsten Punkte und Schlüsselwörter und erstellt eine kurze Zusammenfassung. Sie können diese Funktion nutzen, um eine Analyse zu erstellen.
- KI Lesen
Die KI Lesen Funktion zeigt die Datei im Vollbild an, ohne die KI-Seitenleiste zu entfernen. So haben Sie einen ungehinderten Blick auf den Inhalt der Tabelle oder des Dokuments. Es ist eine einfache Sache, die die Konzentration verbessert.
- KI Suche
Genau wie bei der Verwendung eines Google Sheets KI Tools müssen Sie nicht manuell nach Informationen suchen. Mit der Funktion "Chatten mit PDF" können Sie die Seite finden, auf der bestimmte Informationen zu finden sind.
Fazit
Die KI-Tools von Google Sheet bieten eine Menge, was die Datenanalyse sehr erleichtert. Sie können Ihnen sagen, welche Formeln Sie verwenden müssen und sie auch erklären. Außerdem können sie Daten kategorisieren, so dass Sie sie schneller als je zuvor sortieren können.
Sie können die Dateien auch von Google Sheets herunterladen und sie mit Desktop Tools mit KI-Integration öffnen. Sie können zum Beispiel Wondershare PDFelement verwenden, um deren Inhalt zusammenzufassen oder zu erklären. Und die Tatsache, dass dies nicht die einzigen Dateien sind, die Wondershare PDFelement verarbeiten kann, macht es so gut. Sie können dieses Tool für PDFs, XLS, DOCX, PPT und mehr verwenden!