PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
Öffnen
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen

Muss Ihre Gruppe eine Präsentation für Ihre Arbeit erstellen? Muss Ihr Team eine Slideshow für eine Projektpräsentation erstellen? Oft wird eine Person mit der Erstellung der PowerPoint-Präsentation beauftragt. Das Problem dabei ist, dass die Folien möglicherweise nicht mit den vorbereiteten Reden Ihrer Teamkollegen übereinstimmen. Daher schlagen wir vor, dass Sie stattdessen in PowerPoint zusammenarbeiten. Lassen Sie jedes Mitglied die Folien für die ihm zugewiesenen Teile bearbeiten.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei Möglichkeiten vor, wie Ihr Team bei PowerPoint zusammenarbeiten kann. Außerdem gibt es gegen Ende einige zusätzliche Tipps!

In Powerpoint zusammenarbeiten
In diesem Artikel
  1. Wie man in Powerpoint zusammenarbeitet
    1. Zusammenarbeit an PowerPoint durch Hochladen der Datei in die Wondershare Document Cloud
    2. Wie man PowerPoint in Wondershare Document Cloud teilt, um Zusammenarbeit zu ermöglichen
    3. Wie man in der Wondershare Document Cloud durch Zusammenarbeit in PowerPoint kommentiert
    1. Wie man eine Zusammenarbeits PPT auf Google Drive startet
    2. Wie man mit Google Slides an PowerPoint zusammenarbeitet

Methode 1. Wie man in Powerpoint zusammenarbeitet

Sie können eine PowerPoint-Datei für mehrere Personen freigeben und sie von diesen bearbeiten lassen. Es ist eine integrierte Funktion, die die Zusammenarbeit reibungslos macht. So verwenden Sie die besagte Funktion:

  1. Öffnen Sie Ihre PPT-Datei mit PowerPoint.
  2. Klicken Sie auf Datei > Teilen.
Freigabeoption in Powerpoint
  1. Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf "Jeder mit dem Link kann bearbeiten".
Ändern der Berechtigungseinstellungen in Powerpoint
  1. Wählen Sie Bestimmte Personen > Anwenden.
Einschränkung des Zugangs zur Zusammenarbeit ppt
  1. Fügen Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Gruppenmitglieder hinzu.
Hinzufügen der E-Mail Adresse von Teamkollegen
  1. Klicken Sie auf Senden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die von anderen vorgenommenen Änderungen nicht in Echtzeit sehen werden. Sie können die PowerPoint-Datei gleichzeitig bearbeiten. Allerdings werden die Änderungen nicht sofort am Ende jeder Bearbeitung übernommen. Dies kann zu Bearbeitungskonflikten führen, wenn zwei oder mehr Editoren einen Abschnitt der PowerPoint-Datei geändert haben.

Daher müssen Sie diese Probleme lösen. Andernfalls wird die PowerPoint-Präsentation für Ihr Team noch verwirrender. Das ist natürlich kontraproduktiv. Sie haben nicht gelernt, wie man eine PowerPoint-Präsentation zur Zusammenarbeit erstellt, um dieses Ergebnis zu erreichen.

Methode 2. Wie man mit der Wondershare Document Cloud eine Powerpoint-Zusammenarbeit herstellt

Sie können auch alternative Tools für die Zusammenarbeit an PowerPoint verwenden. Dies ist der richtige Weg, wenn ein Mitglied Microsoft PowerPoint nicht freigeschaltet hat. Eines der besten Tools, die Sie verwenden können, ist die Wondershare Document Cloud und Wondershare PDFelement. Damit können Sie die PowerPoint-Präsentation als PDF weitergeben. Ihre Teamkollegen können das konvertierte PDF ansehen, es kommentieren und mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen ihre Änderungswünsche mitzuteilen.

Es gibt andere Tools, die das auch bieten. Warum also die Wondershare Document Cloud wählen? Ein Wort: Sicherheit. Mit der Wondershare Document Cloud können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht nach außen dringen.

Folgen Sie diesen Schritten, um mit Wondershare PDFelement und der Wondershare Document Cloud ein PowerPoint für die Zusammenarbeit zu erstellen.

Teil 2.1. Zusammenarbeit an PowerPoint durch Hochladen der Datei in die Wondershare Document Cloud

Der erste Schritt besteht darin, die PowerPoint-Datei in die Wondershare Document Cloud hochzuladen, damit Sie sie mit Ihrem Team teilen können.

  1. Öffnen Sie Wondershare PDFelement. Klicken Sie auf + > Aus Datei.
Erstellen eines neuen PDFs in PDFelement
  1. Öffnen Sie Ihre PowerPoint-Datei. Wondershare PDFelement konvertiert es automatisch in PDF.
  2. Klicken Sie auf Datei > In der Cloud speichern > Document Cloud.
pdf in der Document Cloud speichern
  1. Alternativ können Sie das PDF auch speichern.
  2. Starten Sie einen Webbrowser und rufen Sie die Webseite der Wondershare Document Cloud auf. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Anmeldung bei der Wondershare Document Cloud
  1. Klicken Sie auf "Datei hochladen". Laden Sie die PowerPoint-Präsentation hoch, die Sie in PDF konvertiert haben.
pdf zur wondershare document cloud hochladen

Teil 2.2. Wie man PowerPoint in der Wondershare Document Cloud teilt, um Zusammenarbeit zu ermöglichen

Wenn Sie eine Datei auf die Wondershare Document Cloud hochladen, sind Sie immer noch der Einzige, der Zugriff darauf hat. Um anderen den Zugriff auf die PPT zu ermöglichen, müssen Sie sie mit ihnen teilen. So machen Sie es:

  1. Suchen Sie die Datei, die Sie in die Wondershare Document Cloud hochgeladen haben.
  2. Klicken Sie auf die drei Punkte > Teilen.
Freigabeoption in der Wondershare Document Cloud
  1. Klicken Sie auf "Bestimmte Person".
  2. Fügen Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Teamkollegen hinzu.
Dokument in der Wondershare Document Cloud freigeben
  1. Optional können Sie die Einstellungen für die Berechtigung ändern.
  2. Klicken Sie auf Senden.

Teil 2.3. Wie man in der Wondershare Document Cloud eine Zusammenarbeit in PowerPoint kommentiert

Was wäre, wenn Ihr Teamkollege die PowerPoint-Datei hochgeladen hat? Sie können die Datei kommentieren, um den anderen Benutzern mitzuteilen, was Sie davon halten. Hier ist Ihre Anleitung zum Kommentieren der besagten Datei.

  1. Melden Sie sich bei der Wondershare Document Cloud an.
  2. Klicken Sie auf Dokumente > Von anderen geteilt.
Von anderen freigegebener Ordner der Document Cloud
  1. Öffnen Sie die PowerPoint-Präsentation.
  2. Klicken Sie auf "Kommentar hinzufügen".
Kommentar in der Document Cloud hinzufügen
  1. Wählen Sie das Tool, das Sie verwenden möchten.
Tools zum Kommentieren in der Wondershare Document Cloud
  1. Markieren Sie den Text, zu dem Sie einen Kommentar abgeben möchten.
  2. Im Feld der Kommentare auf der rechten Seite wird eine Sprechblase angezeigt. Geben Sie dort Ihren Kommentar ein und klicken Sie auf Posten.
Kommentare zu Powerpoint in der Document Cloud

Methode 3. Zusammenarbeit an PowerPoint mit Google Slides

Kann man kostenlos an PowerPoint zusammenarbeiten? Ja, das können Sie. Google stellt seinen Nutzern eine Reihe von Online-Tools zur Verfügung, die Sie für die Dokumentenverwaltung verwenden können. Eines dieser Tools ist Google Slides, eine Online-Plattform zur Erstellung und Bearbeitung von Slideshow-Präsentationen. Um auf dieses Tool zuzugreifen, müssen Sie lediglich ein Google-Konto erstellen.

Teil 3.1. Wie man eine Zusammenarbeits PPT auf Google Drive startet

Sie müssen die PowerPoint-Datei auf Google Drive hochladen, um sie für Ihr Team zugänglich zu machen, dann können Ihre Teamkollegen über Google zusammenarbeiten. Folgen Sie diesen Schritten:

  1. Starten Sie einen Webbrowser und gehen Sie zu Google Drive. Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Neu > Datei-Upload. Laden Sie die PowerPoint-Datei hoch.
Powerpoint-Datei auf Google Drive hochladen
  1. Öffnen Sie die Datei. Sie wird in Google Slides geöffnet.
  2. Klicken Sie auf Teilen.
Freigabeoption in Google Slides
  1. Fügen Sie die E-Mail-Adressen der Personen hinzu, die die PowerPoint-Datei bearbeiten können sollen.
Powerpoint mit Teamkollegen teilen
  1. Klicken Sie auf Freigeben, um sie in eine PPT-Datei für die Zusammenarbeit zu verwandeln.

Teil 3.2. Wie man mit Google Slides in PowerPoint zusammenarbeitet

Hier erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Präsentationen, die Sie auf Google Slides hochgeladen haben, kommentieren können. Beachten Sie, dass Sie die PowerPoint-Datei bearbeiten und selbst Änderungen vornehmen können. Wir empfehlen jedoch dringend, dass Sie zuerst Ihr Team über die Änderungen informieren, die Sie vornehmen möchten.

  1. Öffnen Sie die PowerPoint-Datei.
  2. Klicken Sie auf das Element, zu dem Sie einen Kommentar abgeben möchten. Sie können Texte, Bilder oder ganze Folien kommentieren.
  3. Klicken Sie auf Einfügen > Kommentar.
Neuen Kommentar in Google Slides einfügen
  1. Geben Sie Ihren Kommentar in die Sprechblase ein, die rechts neben den Folien erscheint. Klicken Sie auf Kommentar.
Kommentar in Google Slides veröffentlichen

Fazit

Sie können mit PowerPoint zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jedes Teammitglied seine Rolle in der Präsentation kennt. Es ist auch eine gute Möglichkeit, alle Mitglieder in die Erstellung der Präsentation einzubeziehen. Sie können Microsoft PowerPoint selbst verwenden, um die PPT-Dateien mit Ihren Gruppenmitgliedern zu teilen. Aber es ist nicht das einzige Tool, das Sie dafür verwenden können.

Eine gute Alternative sind die Wondershare Document Cloud und Wondershare PDFelement. Sie ermöglichen Ihnen den sicheren Austausch von PPT-Dateien und das Sammeln von Beiträgen Ihrer Teammitglieder durch Kommentare.

Leute fragen auch

    Hier finden Sie einige Fragen, die nach der Frage "Wie kann man bei PowerPoint zusammenarbeiten" gestellt werden.

  • 1. Was ist, wenn es während der Zusammenarbeit zu widersprüchlichen Bearbeitungen kommt?
    Wenn Sie eine Datei in PowerPoint freigeben, können mehrere Personen sie bearbeiten. Die Änderungen werden jedoch nicht für alle in Echtzeit sichtbar. Allerdings kommt es vor, dass zwei oder mehr Personen denselben Text oder dieselben Bilder bearbeitet haben. Die Änderungen, die sie vorgenommen haben, können unterschiedlich sein. Wenn Sie eine PowerPoint-Präsentation schließen, können Sie die von Ihrem Team vorgenommenen Bearbeitungen sehen. Überprüfen Sie dies, um widersprüchliche Bearbeitungen aufzulösen.
  • 2. Können Sie frühere Versionen der Präsentation sehen?
    Ja, das können Sie. Office Tools speichern frühere Versionen einer Datei. Sie können sie ansehen und sogar wiederherstellen. Dies ist ein Tastaturkürzel, wenn Sie alle in PowerPoint vorgenommenen Änderungen nach einer bestimmten Sitzung rückgängig machen möchten.
  • 3. In welchen Situationen müssen Sie in PowerPoint zusammenarbeiten?
    Sie arbeiten in PowerPoint zusammen, wenn Sie Präsentationen für Teampräsentationen erstellen. Vielleicht haben Sie jemanden beauftragt, bestimmte Themen oder Teile der Präsentation zu besprechen. Es ist ratsam, sie die Folien selbst bearbeiten zu lassen, damit sie die volle Kontrolle über den Ablauf haben. Andernfalls kann es passieren, dass ihre Rede nicht perfekt mit den PowerPoint-Folien übereinstimmt.
Noah Hofer
Noah Hofer Aug 29, 24
Artikel teilen:
12 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche bei der Arbeit mit großen Verlagen. Öffentlicher Redner und Autor mehrerer eBooks zum Thema technisches Schreiben und Redigieren.