Ist es das erste Mal, dass Sie einen Jahresbericht für Ihre Organisation schreiben? Das kann eine entmutigende Aufgabe sein. Vielleicht suchen Sie nach Tipps, wie man einen Jahresbericht schreibt und nach dem richtigen Jahresberichtsformat. Erlauben Sie uns, Ihnen zu helfen.
In diesem Artikel finden Sie genau das, was Sie brauchen. Sie lernen, wie man einen Jahresbericht in der richtigen Form verfasst. Darüber hinaus werden wir Ihnen eine fortschrittlichere Methode zum Schreiben von Berichten beibringen - die Verwendung künstlicher Intelligenz. Fangen wir an.
In diesem Artikel
Teil 1. Wie man gute Jahresberichte schreibt
Der Schlüssel zum Verfassen eines guten Jahresberichts liegt darin, zu verstehen, wozu er dienen soll. Ein Jahresbericht fasst zusammen, was Sie im abgelaufenen Geschäftsjahr getan haben. Sie sprechen über Ihre Ziele, Erfolge und Rückschläge. Darüber hinaus enthält ein Jahresbericht einen Finanzbericht - wie wurden Ihre Mittel verwaltet? Warum sind diese wichtig? Denn sie zeigen die Stärken Ihres Unternehmens. Es hilft Ihnen, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.
Wenn Sie Ihren Interessenvertretern und Unterstützern zeigen, was Sie im vergangenen Jahr erreicht haben, können Sie Beziehungen aufbauen. Sie werden Sie weiterhin unterstützen, wenn sie sehen, dass Ihr Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Erfolgsgeschichten und ein hervorragendes Finanzmanagement können ihnen das beweisen.
Teil 1,1. Wesentliche Elemente für die Berichterstattung zum Jahresende
Nun, da Sie das wissen, sind Sie bereit, Ihren Jahresbericht zu schreiben. Hier sind einige Elemente, die Sie berücksichtigen müssen. Dieser Abschnitt soll Ihnen auch als Leitfaden dienen, wie Sie einen guten Jahresbericht schreiben. Diese Elemente sind in der gleichen Reihenfolge aufgeführt, wie sie im richtigen Jahresberichtsformat erscheinen.
1. Der Brief eines Vorsitzenden
Jahresberichte beginnen oft mit einem Brief des Gründers, des Vorsitzenden oder des CEO. Nutzen Sie dies, um den Lesern Hintergrundinformationen zu geben. Dieser Abschnitt enthält die Herausforderungen, mit denen die Organisation konfrontiert war, sowie eine Zusammenfassung Ihrer Erfolge im Berichtsjahr. Sie sollten auch Einblicke in das Wachstum Ihres Unternehmens geben.
Ein Jahresbericht kann mehr als eine Willkommensbotschaft enthalten. Die wichtigsten Personen in der Organisation sollten ein solches Dokument verfassen. Aber beschränken Sie so weit wie möglich die Anzahl der Buchstaben, die er enthält.
Fügen Sie nach den Buchstaben ein Inhaltsverzeichnis ein.
2. Auftrag und Vision
Nach den Briefen des Vorstandsvorsitzenden folgen der Auftrag und die Vision Ihres Unternehmens. Es gibt nichts, was den Zweck der Existenz Ihres Unternehmens besser erklären kann als diese. Sie legen Ihre Ziele fest und wie Sie sie erreichen wollen.
Dies ist der Teil, in dem Sie Ihre Geschäftsführer, leitenden Angestellten, Ihr Investorenprofil, Ihre Produkte und Dienstleistungen auflisten.
3. Geschäftsentwicklung
Dies ist der Teil, in dem Sie Ihre Unternehmensleistung in den letzten drei Jahren detailliert darstellen. Heben Sie neu eingeführte Produkte oder Dienstleistungen hervor, die einen großen Einfluss hatten. Wenn sie zu Umsatz- und Rentabilitätsverschiebungen geführt haben, sollten Sie sie hier angeben. Apropos, in diesem Abschnitt müssen Sie auch Ihre Gewinnspanne und Ihr Einkommen angeben.
Größere Unternehmen können Geschäftsübernahmen tätigen. Diese Informationen sollten Sie ebenfalls in diesen Abschnitt aufnehmen.
4. Finanzbericht
Wie können Sie zeigen, wie sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt hat? Einfach. Das geschieht durch Finanzberichte. Es zeigt aktuellen und künftigen Anlegern, wie gut Sie Ihre Mittel verwalten und Gewinne erzielen können. Neben dem Cashflow können Sie in diesem Abschnitt auch Ihre Zukunftspläne für das Unternehmen darlegen.
Denken Sie daran, visuelle Darstellungen wie Balkendiagramme, Kuchendiagramme und mehr zu verwenden. Dadurch wird der Bericht für Ihre Leser leichter verständlich.
Teil 1,2. Zusätzliche Tipps für die Erstellung von Jahresberichten
Hier noch einige Hinweise zum Verfassen eines guten Jahresberichts.
- Seien Sie ehrlich. Verschweigen Sie nicht die Herausforderungen und Rückschläge, die Sie erlebt haben.
- Fassen Sie sich kurz. Füllen Sie Ihren Bericht nicht mit Fachjargon, sondern verwenden Sie einfache Worte. Einen Eindruck zu hinterlassen ist zwar ein Ziel beim Verfassen eines Jahresberichts, aber eine klare Kommunikation ist noch wichtiger. Außerdem werden die Menschen nicht beeindruckt sein, wenn sie nicht verstehen, was sie lesen.
- Machen Sie es den Augen leicht. Achten Sie auf das richtige Format und fügen Sie Fotos, Grafiken und andere visuelle Elemente hinzu. Sie können auch eine Vorlage verwenden, um sicherzustellen, dass der Bericht vorzeigbar aussieht.
Teil 2. Wie man Geschäftsberichte mit AI schreibt
In den meisten Fällen veröffentlichen Unternehmen ihre Jahresberichte im PDF-Format. Es ist die perfekte Wahl, da PDFs auf verschiedenen Geräten gleich aussehen. Gegenwärtig gibt es noch mehr Gründe, PDF als Format für Ihre Jahresberichte zu wählen.
Sicherlich sind Sie sich bewusst, dass KI-Tools den Mainstream erobern. Beliebte PDF-Editoren haben sich ebenfalls die Möglichkeiten der KI zunutze gemacht, um ihren Nutzern neue Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
Wondershare PDFelement verfügt zum Beispiel über eine KI-Seitenleiste mit textgenerierenden Funktionen. Sie können dies nutzen, um einige Teile Ihres Jahresberichts zu verfassen. Interessiert? Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Teil 2,1. Wie man einen Jahresbericht mit Wondershare PDFelement erstellt
Sie können AI verwenden, um das Unternehmensprofil des Jahresberichts zu erstellen. Wenn Sie z. B. die Mission und Vision Ihres Unternehmens noch nicht geschrieben haben, können Sie dieses Tool verwenden, um sie zu schreiben.
- Öffnen Sie Ihren unfertigen Geschäftsbericht oder eine Geschäftsberichtsvorlage mit Wondershare PDFelement oder erstellen Sie ein leeres PDF.
2. Klicken Sie auf KI-Seitenleiste > Chat mit KI.
3. Geben Sie eine Eingabeaufforderung wie die folgende ein:
- Schreiben Sie Mission und Vision für mein Unternehmen. (Geben Sie weitere Einzelheiten über Ihr Unternehmen an)
- Schreiben Sie ein Geschäftsprofil für mein Unternehmen. Hier ist unsere Liste der Direktoren/Investoren/Produkte/Dienstleistungen.
Teil 2,2. Nutzen Sie AI zur Analyse von Finanzdaten für Ihren Geschäftsbericht
Einige Plattformen nutzen KI, um Ihre Finanzdaten zu analysieren. Sie können auch die Schaubilder und Tabellen für Sie sein. Hier sind drei Tools, die Sie überprüfen können.
A. FinanceGPT
FinanceGPT ist ein erstaunliches Online-Tool. Er ist mit dem Internet verbunden und kann mithilfe von KI die aktuellen Marktbedingungen analysieren. Geben Sie Ihre Jahresabschlüsse ein, wählen Sie Ihre Region und geben Sie die relevanten Marktbedingungen an. Auf der Grundlage dieser Eingaben kann FinanceGPT Diagramme über Ihre finanzielle Leistung erstellen. Sie können dies auch nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
B. Avanzai
Avanzai ist ein komplexeres Finanzanalysetool. Es nutzt KI, um Python-Code zu generieren - denselben Code, den Quants für Finanzanalysen verwenden. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie müssen nicht wirklich programmieren. Dieses Tool wandelt natürliche Sprache in Python-Code um und verschafft Ihnen so Zugang zu Erkenntnissen, die Sie ohne Programmierkenntnisse nicht gewinnen können.
C. Entwicklung AI
Evolution AI allein kann Ihren Finanzbericht nicht für Sie schreiben. Aber sie bietet wertvolle Hilfe. Dieses Tool ist ein fortschrittliches Werkzeug zur Datenextraktion. Öffnen Sie Ihre Finanzdokumente, zeigen Sie auf die Daten, die Sie extrahieren möchten, und klicken Sie sie an. Dieses KI-gestützte Tool extrahiert Ihre ausgewählten Daten ohne Probleme.
Teil 2.3.Gestalten Ihren Geschäftsbericht mit KI
Verwenden Sie diese KI-Tools für die Gestaltung Ihres Jahresberichts, damit Sie sich nicht um die Formatierung kümmern müssen.
A. Storydoc
Zugegeben, Storydoc erstellt Folien - ähnlich wie eine PowerPoint-Präsentation. Dennoch können Sie dieses KI-Tool für die Gestaltung Ihres Jahresberichts verwenden. Es gibt viele Vorlagen für diese Art von Dokumenten. AI fügt Ihre Daten in die ausgewählte Vorlage ein. Konvertieren Sie dann die Ausgabe in Ihr bevorzugtes Format.
B. Bit.ai
Bit.ai bietet verschiedene Themen und Vorlagen an. Diese sind dynamisch und formatieren sich automatisch. Sie müssen also nur Ihre Daten eingeben und sich nicht um das Design kümmern. Überlassen Sie das der Magie von Bit.ai. Außerdem können Sie mit Bit.ai verschiedene Arbeitsbereiche erstellen. Das ist gut für die Zusammenarbeit. Für Jahresberichte werden Dokumente aus verschiedenen Abteilungen benötigt. Sie können dies nutzen, um das Ausfüllen des Berichts zu erleichtern.
Schlussfolgerung
Das richtige Format für den Jahresbericht ist nicht kompliziert. Ihr Dokument muss vier wichtige Punkte enthalten. Dazu gehören der Brief des Direktors, das Unternehmensprofil, die Leistungsanalyse und der Finanzbericht. Sie können weitere Elemente hinzufügen, aber lassen Sie keines davon aus.
Um die Erstellung von Jahresberichten zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen den Einsatz von KI-Tools. Sie können zum Beispiel den KI-Assistenten von Wondershare PDFelement den Teil des Geschäftsprofils schreiben lassen oder die Botschaft des Regisseurs verfassen. Das Verfassen eines vollständigen Jahresberichts ist nicht einfach, daher sind Hilfsmittel wie dieses, die den Prozess beschleunigen können, sehr wertvoll.