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Mehr als die Hälfte aller Geschäftsdokumente werden heute online ausgetauscht. Deshalb müssen Profis und Studenten lernen, wie man eine Signatur auf einem MacBook erstellt.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die besten Möglichkeiten vor, wie Sie mit einem MacBook Ihre Signatur zu PDFs hinzufügen können. Wir sehen uns verschiedene Tools an, die einfach zu bedienen und für unterschiedliche Bedürfnisse geeignet sind. Ganz gleich, ob Sie einen Vertrag unterzeichnen oder einen Plan genehmigen, die Kenntnis dieser Methoden wird Ihnen helfen, Ihre Arbeit reibungslos und sicher zu gestalten.

In diesem Artikel
  1. Wie man mit PDFelement eine digitale Signatur auf dem Mac erstellt
  2. Wie man mit Preview digitale Signaturen auf dem Mac erstellt
  3. Wie man digitale Signaturen auf einem MacBook mit Smallpdf erstellt
  4. Wie lassen sich die verschiedenen Methoden zum Hinzufügen von Signaturen vergleichen?

Methode 1: Wie man eine digitale Signatur auf Mac mit PDFelement erstellt

Wenn Sie eine Signatur auf Ihrem MacBook erstellen müssen, ist PDFelement eine gute Wahl. Es ist eine Allround-App, mit der Sie Dokumente auf verschiedene Arten unterschreiben können. Sie können Ihre Signatur ganz einfach eingeben, zeichnen oder hochladen. Sie können PDFelement auch verwenden, um Ihre Dokumente von Anfang bis Ende zu bearbeiten. Sie können Ihre Dokumente an einem Ort versenden, ausfüllen, unterschreiben und verfolgen. Sie können Ihre signierten Dokumente auch sicher auf Ihrem Computer mit starker Verschlüsselung speichern.

Hier finden Sie einige Funktionen von PDFelement, die es zu unserer ersten Wahl machen.

  • Einfache Optionen für die Signatur: Wählen Sie, wie Sie Ihre digitale Signatur in PDFs einfügen möchten, ob getippt, als Bild oder handschriftlich.
  • Cloud-Verwaltung: Senden, füllen, unterschreiben, verfolgen und verwalten Sie Ihre Dokumente über die Cloud für einen reibungslosen Workflow.
  • Lokale Speicherung mit Verschlüsselung: Ihre signierten Dokumente werden sicher und verschlüsselt auf Ihrem Computer gespeichert.
  • Schnelle juristische Signaturen: Beschleunigen Sie die Unterzeichnung von Dokumenten, indem Sie Bereiche für elektronische Signaturen erstellen, die Sie mit einer Maus oder einem Trackpad ausfüllen können.
  • Fügen Sie ein Bild der Signatur hinzu: Verbessern Sie Ihren Workflow, indem Sie ein Bild Ihrer Signatur zu Dokumenten hinzufügen.
  • Elektronische Signatur-Anforderungen: Senden Sie ganz einfach Dokumente an Kunden oder Teammitglieder zur elektronischen Signatur. Sie können von überall aus unterschreiben und Sie werden auf dem Laufenden gehalten, wenn es erledigt ist.
  • Halten Sie Ihre Dokumente sicher: Versehen Sie Ihre PDFs mit Passwörtern und verbergen Sie persönliche Informationen für mehr Sicherheit.
  • Unterschreiben Sie von überall aus: Sie können Dokumente überall, jederzeit und auf jedem Gerät unterschreiben.
  • Stempeln Sie Ihre PDFs: Markieren Sie Ihre vertraulichen Dokumente mit einem Stempel. Dies kann ein Bild, eine Zeichnung oder ein Text für zusätzliche Sicherheit sein.

Schritt-für-Schritt-Prozess

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit PDFelement eine digitale Signatur auf einem Mac erstellen können.

Schritt 1 Öffnen Sie Ihr PDF
PDF auf PDFelement öffnen

Öffnen Sie zunächst die PDFelement-App auf Ihrem MacBook. Klicken Sie auf "PDF öffnen", um das zu signierende PDF auszuwählen und zu öffnen.

Schritt 2 Suchen Sie das Signatur Tool

Zugriff auf das Signatur Tool auf PDFelement

Klicken Sie dann oben auf die "Kommentar" Schaltfläche. Suchen Sie nach dem Symbol für den Stift, der das Tool für die Signatur ist und klicken Sie darauf.

Schritt 3 Erstellen Sie Ihre Signatur

Es wird eine Seitenleiste mit der Schaltfläche "Signatur erstellen" angezeigt. Klicken Sie darauf, um zu sehen, wie Sie Ihre Signatur in PDFelement erstellen können. Sie können Ihre Signatur auf drei verschiedene Arten erstellen.

Hochladen eines Bildes für die Signatur

Verwendung eines Bildes zur Erstellung einer Signatur auf PDFelement

Wenn Sie ein Bild von Ihrer Signatur haben, klicken Sie auf "Datei auswählen", um es von Ihrem MacBook hochzuladen. Unterschreiben Sie am besten auf weißem Papier, damit die Signatur klar erkennbar ist. PDFelement entfernt jeden Hintergrund aus Ihrem Bild.

Zeichnen mit der Maus

Mit der Maus eine Signatur auf PDFelement erstellen

Wenn Sie keine Signatur haben, können Sie eine mit Ihrer Maus zeichnen. Es gibt Optionen für Farbe und Dicke. Zeichnen Sie Ihre Signatur und klicken Sie auf "Fertig", wenn Ihnen das Ergebnis gefällt.

Verwenden Sie das Trackpad

Trackpad verwenden, um eine Signatur auf PDFelement zu erstellen

Sie können Ihre Signatur auch mit dem Trackpad erstellen. Klicken Sie einfach auf "Klicken Sie hier, um zu beginnen", unterschreiben Sie auf dem Trackpad und drücken Sie eine beliebige Taste auf der Tastatur, um sie zu speichern.

Schritt 4 Fügen Sie Ihre Signatur hinzu

Signatur auf PDFelement einfügen und Größe ändern

Um die Signatur zu Ihrem PDF hinzuzufügen, klicken Sie zunächst auf Ihre Signatur. Klicken Sie dann erneut auf die gewünschte Stelle im Dokument. Sie können die Signatur verschieben und in der Größe anpassen, damit sie genau in Ihr Dokument passt.

Vorteile
  • Die Oberfläche ist benutzerfreundlich, so dass Sie leicht navigieren und arbeiten können.
  • Das Hinzufügen von Signaturen ist effizient, mit automatischer Entfernung des Hintergrunds für Signaturbilder.
  • Bietet robuste Funktionen zur Dokumentensicherheit wie Passwortschutz und Verschlüsselung.
  • Ermöglicht die flexible Unterzeichnung von Dokumenten von jedem Gerät aus und zu jeder Zeit und verbessert so die Zugänglichkeit.
  • Bietet auch Funktionen zur Bearbeitung und Kommentierung.
Nachteile
  • PDFelement ist eine kostenpflichtige Anwendung.
  • Es könnte eine Lernkurve geben, um alle verfügbaren Funktionen vollständig nutzen zu können.

Methode 2: Digitale Signaturen auf dem Mac mit Preview erstellen

Signatur auf dem Macbook mit Preview erstellen

Mit Preview auf Ihrem MacBook ist das Hinzufügen von Signaturen zu PDFs schnell und einfach. Es ist in macOS integriert, so dass Sie nichts weiter herunterladen müssen. Diese Funktion ist ideal für das Signieren von Dokumenten ohne komplexe Bearbeitungstools. Mit Preview können Sie eine Signatur mit der Kamera, dem Trackpad oder der Maus erstellen - Sie wählen die einfachste Methode. Sobald Sie unterschrieben haben, speichert Preview sie. Das bedeutet, dass Sie zukünftige Dokumente schneller unterschreiben können.

Obwohl Preview für einfache Signieraufgaben geeignet ist, verfügt es nicht über die erweiterten Sicherheits- oder Bearbeitungsfunktionen, die andere PDF-Programme bieten. Aber für viele ist die Benutzerfreundlichkeit von Preview ausreichend, um PDFs auf dem Mac zu signieren.

Schritt-für-Schritt-Prozess

Hier erfahren Sie, wie Sie eine digitale Signatur auf einem MacBook mit Preview erstellen können.

Schritt 1 Öffnen Sie das PDF

Laden Sie das PDF herunter, das Sie zum Unterschreiben benötigen. Sie finden diese Datei in der Rubrik "Downloads" Ihres Finders. Wenn Sie die Datei öffnen, wird sie automatisch in der Preview-App geöffnet.

Schritt 2 Verwenden Sie das Markup Tool

Suchen Sie das Markup Tool in der oberen Symbolleiste der App und klicken Sie darauf. Mit diesem Tool können Sie verschiedene Elemente in Ihrem PDF bearbeiten und hinzufügen.

Schritt 3 Erstellen Sie Ihre Signatur

Klicken Sie dann auf die Signatur Option, die angezeigt wird. Sie sehen drei verschiedene Methoden, um dem Dokument Ihre Signatur hinzuzufügen.

Mit dem Trackpad

Wenn Sie keine gescannte Signatur haben, verwenden Sie diese Option. Klicken Sie mit Ihrem Trackpad auf das Zeichen "Klicken Sie hier, um zu beginnen" und drücken Sie anschließend eine beliebige Taste. Wenn Sie sie mögen, klicken Sie auf "Fertig". Wenn nicht, versuchen Sie es erneut.

Mit der Kamera

Schreiben Sie Ihre Signatur auf weißes Papier und halten Sie es in die Kamera Ihres MacBook. Preview verwandelt sie in eine digitale Signatur. Klicken Sie auf "Fertig", wenn sie richtig aussieht.

Mit Ihrem iPhone

Wählen Sie die iPhone Option und auf Ihrem iPhone erscheint ein Bildschirm zum Signieren. Unterschreiben Sie dort und es wird in der Vorschau angezeigt. Klicken Sie auf "Fertig", wenn Sie fertig sind.

Schritt 4 Platzieren Sie Ihre Signatur

Klicken Sie auf Ihre neue Signatur, um sie dem PDF hinzuzufügen. Sie können sie wie jedes andere Bild verschieben und in der Größe verändern, damit sie perfekt passt.

Vorteile
  • Integriert in macOS, wodurch es leicht zugänglich ist.
  • Bietet mehrere Möglichkeiten, eine Signatur zu erstellen.
  • Einfache und intuitive Oberfläche, leicht für Benutzer aller Kenntnisstufen.
  • Ermöglicht die sofortige Bearbeitung und Signierung von PDFs, ohne die Preview-App zu verlassen.
  • Ermöglicht die sofortige Bearbeitung und Signierung von PDFs, ohne die Preview-App zu verlassen.
Nachteile
  • Die Funktionen sind im Vergleich zu speziellen PDF Editoren einfach.
  • Es fehlen die anspruchsvolleren Funktionen zur Dokumentenverwaltung und Sicherheit.
  • Die Erstellung einer Signatur mit der Kamera kann mehrere Versuche erfordern, um eine saubere, brauchbare Signatur zu erhalten.
  • Begrenzt auf macOS, ohne direkte Unterstützung für Benutzer, die mit anderen Betriebssystemen arbeiten.

Methode 3: Wie man digitale Signaturen auf einem MacBook mit Smallpdf erstellt

Signatur auf dem Macbook mit smallpdf erstellen

Smallpdf hilft Ihnen, Dokumente schnell zu unterschreiben und sicherzustellen, dass sie rechtsgültig sind. Wenn Sie Ihre Signatur zu einem Dokument hinzufügen, sorgt Smallpdf dafür, dass sie sicher ist und eine rechtliche Bedeutung hat, d.h. sie wird in rechtlichen Zusammenhängen anerkannt.

Mit der eSign-Funktion von Smallpdf können Sie bis zu 100 Personen gleichzeitig bitten, ein Dokument zu unterschreiben. Es zeigt jeder Person genau an, wo sie unterschreiben muss, wodurch der gesamte Prozess für alle Beteiligten reibungsloser und schneller abläuft. Außerdem können Sie alle Verträge, die noch auf eine Signatur warten, ganz einfach einsehen und so leichter verwalten.

Schritt-für-Schritt-Prozess

Hier erfahren Sie, wie Sie Smallpdf auf Ihrem Mac verwenden, um PDFs mit Signaturen zu versehen.

Schritt 1 Besuchen Sie die Webseite von Smallpdf

Beginnen Sie damit, die Webseite von Smallpdf zu öffnen. Achten Sie oben auf das Dropdown-Menü "Tools". Klicken Sie darauf und wählen Sie die Funktion "eSign PDF". Sie brauchen nichts herunterzuladen; Sie können Ihr PDF auf der Webseite signieren.

Schritt 2 Laden Sie Ihr PDF hoch

Klicken Sie auf "Datei auswählen", um das zu signierende PDF aus den heruntergeladenen Dateien auszuwählen. Ihr PDF wird sofort zu Smallpdf hochgeladen.

Schritt 3 Erstellen Sie Ihre Signatur

Nach dem Hochladen gelangen Sie auf die eSign-Seite. Hier bietet Ihnen Smallpdf drei Möglichkeiten, Ihre Signatur zu erstellen.

Zeichnen Ihrer Signatur

Sie können Ihre Signatur mit Ihrer Maus oder Ihrem Trackpad zeichnen. Wenn Sie damit zufrieden sind, klicken Sie auf die "Erstellen" Schaltfläche.

Geben Sie Ihre Signatur ein

Eine andere Möglichkeit ist, Ihren Namen einzugeben. Smallpdf verwandelt ihn in eine Signatur-ähnliche Schriftart. Dies ist der einfachste Weg, ein PDF zu signieren.

Hochladen eines Bildes für die Signatur

Sie können auch ein Bild Ihrer Signatur von Ihrem MacBook hochladen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie auf weißem Papier unterschreiben. Smallpdf optimiert und entfernt jeglichen Hintergrund aus Ihrer Signatur.

Schritt 4 Fügen Sie dem Dokument Ihre Signatur hinzu

Scrollen Sie zu dem Teil des Dokuments, an dem Sie Ihre Signatur hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Ihre Signatur, um sie in das Dokument einzufügen. Wie jedes Bild können Sie auch Ihre Signatur in der Größe verändern und genau an die gewünschte Stelle verschieben.

Vorteile
  • Sie müssen keine Software herunterladen, sondern können Dokumente direkt auf der Webseite signieren.
  • Schnelles und einfaches Hochladen von PDF-Dokumenten zum Signieren.
  • Mehrere Optionen zum Erstellen einer Signatur.
  • Ideal für schnelle, einmalige Signaturen ohne zusätzliche Software.
Nachteile
  • Da es sich um ein Online-Tool handelt, benötigen Sie eine Internetverbindung, um es zu nutzen.
  • Für sensible Dokumente sind sie möglicherweise nicht so sicher wie Offline-Anwendungen.
  • Eingeschränkte Funktionen im Vergleich zu spezieller PDF-Bearbeitungssoftware.
  • Je nach Tarif kann es Einschränkungen bei der Nutzung geben.

Wie lassen sich die verschiedenen Methoden zum Hinzufügen von Signaturen vergleichen?

Wenn Sie Dokumente auf Ihrem Mac signieren müssen, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können Preview verwenden, das bereits auf Ihrem Mac installiert ist oder andere Programme wie PDFelement und Smallpdf ausprobieren. Jede Methode hat ihre Vorteile und kann für verschiedene Menschen besser geeignet sein. Dieser Vergleich wird Ihnen helfen, herauszufinden, welche Methode zum Hinzufügen von Signaturen am besten funktioniert.

Funktionen PDFelement Preview Smallpdf
PDFs bearbeiten Ja Ja Ja
Digitale Signaturen erstellen Ja Ja Ja
Bilder einfügen Ja Ja Ja
Rechtsverbindliche Signaturen Ja Nein Ja
Download erforderlich Ja Nein Nein
Mehrere Optionen für die Signatur Ja Ja Ja
Integration von Cloud-Speicher Ja Nein Ja
Optische Zeichenerkennung (OCR) Ja Nein Nein
Gescannte PDFs bearbeiten & Daten extrahieren Ja Nein Nein
KI Tools Ja Nein Nein
Verfügbarkeit der mobilen App Ja Ja Ja

Erkenntnisse

Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angesehen, PDFs auf Ihrem MacBook mit Signaturen zu versehen, darunter PDFelement, Preview und Smallpdf. Jede Option bietet etwas Besonderes: Erstklassige Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder leistungsstarke Funktionen zur Bearbeitung. Welche Lösung für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab, z.B. davon, wie oft Sie Dokumente unterschreiben und welche zusätzlichen Funktionen Sie eventuell benötigen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem vielseitigen Tool sind, mit dem Sie Ihre Dokumente effizienter verwalten können, sollten Sie PDFelement ausprobieren. Es bietet Ihnen ein umfassendes Unterschriftserlebnis, das eine breite Palette von Bedürfnissen abdeckt.

Noah Hofer
Noah Hofer Aug 29, 24
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12 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche bei der Arbeit mit großen Verlagen. Öffentlicher Redner und Autor mehrerer eBooks zum Thema technisches Schreiben und Redigieren.