2024-09-04 11:28:32 • Abgelegt unter: Business Tipps • Bewährte Lösungen
Webinar toolsIn der Vergangenheit wurden von großen Unternehmen für B2B-Kommunikation und Marketing ins Visier genommen. Derzeit ist Webinar Marketing für jedes Unternehmen unerlässlich, wenn man die Einführung durch die B2C-Verbrauchermarken bedenkt. Sie helfen Unternehmen, ob groß oder klein, Webinare zu veranstalten, um ihren Kunden ein Gefühl der Sorge zu geben. Hier sind die besten Webinar-Tools, die Sie in Ihrem Geschäftsjahr 2023 berücksichtigen sollten.
5 der besten Webinar Tools
Sie können ein kleines Unternehmen haben, das Sie ein Webinar für etwa 30 Personen veranstalten möchten oder ein starkes Programm für bis zu 4.000 Personen benötigen. Sie sind abhängig von den Aspekten Ihres Webinars rund um abgedeckt. Dieser Artikel behandelt die Features, Vor- und Nachteile der besten und kostenlosen Webinar-Tools.
1. ClickMeeting
Sie erstellen exklusiv interaktive Webinare, führen Webkonferenzen durch, zeichnen Webinare auf und führen Tests für Ihr Publikum durchClick Meeting. Es ist eine der besten Webinar-Tools von 2019 bis 2023. Engagieren Sie sich eins zu eins mit Ihren Kunden, um sich in Ihrem Geschäftsumfeld abzuheben.
Eigenschaften
- Automatisieren Sie Ihre Webinare, indem Sie diese für einen späteren Zeitpunkt planen.
- Erstellen Sie kostenpflichtige Webinare, um mit Ihren Fähigkeiten Geld zu verdienen.
- Webinar-Timeline, um Sie über bevorstehende und vergangene Webinare auf dem Laufenden zu halten.
- Unterkonten-Funktion zur Organisation und Kontrolle Ihrer Mitwirkenden.
- Erstellen Sie einen Warteraum mit einer Agenda für das bevorstehende Webinar.
Vorteile
- Hervorragend im Umgang mit großen Webinaren ohne Ausfallzeiten.
- Bequeme Benutzeroberfläche für alle Benutzer.
- Flexible Preisgestaltung für alle möglichen Benutzer.
Nachteile
- Derzeit wurden keine negativen Funktionen gefunden.
2. Zoom Video-Webinare
Ein weiteres Webinar-Tool, das Sie verwenden können, ist Zoom. Es ist eine Online-Geschäftspräsentation, die bis zu 100 interaktive Teilnehmer und über 10.000 nur Zuschauer unterstützt. Es ist eines der besten Webinar-Tools, das sowohl kleine als auch große Unternehmen unterstützt. Benutzer können sich einfach für die Webinare anmelden und diese einrichten, bevor sie teilnehmen.
Eigenschaften
- Unterstützung von Video- und Audio-HD zur Einbindung von bis zu 100 Mitwirkenden.
- Live-Übertragung in integrierten Social-Media-Kanälen.
- Durchführung von Umfragen und Erstellung von Berichten über die Ansichten der Mitwirkenden.
- Erstellen Sie automatische On-Demand-Webinare, um Ihre Wirkung zu erhöhen.
Vorteile
- Benutzerfreundliche Oberfläche.
- Unterstützt auf Mobilgeräten, Desktop und Festnetz.
- Webinare aufnehmen, um sie zu teilen oder für zukünftige Referenzen aufzuzeichnen.
Nachteile
- Kann teuer für eine große Zuschauerschaft sein.
3. GoToWebinar
GoToWebinar wird gemeinsam mit GoToMeeting vermarktet und eignet sich für wenige Teilnehmer. Es gehört zu den beliebtesten Webinar-Tools und ermöglicht sowohl Video-Webinare für eine kleine als auch große Zuschauerschaft. Zusätzlich wird eine kostenlose Testversion angeboten, gefolgt von einem monatlichen Grundpreis von 109 $.
Eigenschaften
- Unterstützung auf Mobilgeräten und Desktop.
- Ermöglicht eine umfassende Interaktion mit der Zuschauerschaft.
- Webinare aufnehmen, um sie zu teilen oder für zukünftige Referenzen aufzuzeichnen.
- Durchführung von HD-Video-Webinaren.
Vorteile
- Live-Support für Kunden.
- Teilnahme an Webinaren und Durchführung von Webinaren von überall aus.
Nachteile
- Ausfallzeiten bei der Aufzeichnung von Sitzungen, die ein Update benötigen.
- Unattraktive Desktop-Benutzeroberfläche.
4. Blue Jeans
Sie können auch Blue Jeans ausprobieren, um Webinare zu hosten. Es ist cloud-basiert und daher von mehreren Plattformen und mobilen Geräten aus zugänglich. Erleben Sie eine problemlose Fernverbindung, das Teilen von Inhalten und die Aufzeichnung von Sitzungen, obwohl das Programm cloud-basiert ist.
Eigenschaften
- Bis zu 15.000 Beitragende weltweit hosten.
- Übernehmen Sie die vollständige Kontrolle über das Event, um das Publikum zu verwalten.
- Cloud-Aufzeichnung Ihrer Webinare für zukünftige Wiedergabe.
- Live-Webinare auf Social-Media-Plattformen teilen.
Vorteile
- Einfach zu navigierende Desktop- und Mobile-Apps.
- Führen Sie weltweit reibungslos ein Webinar ohne Verzögerungen durch.
- Erstellen Sie Teilnehmer über Google Kalender.
Nachteile
- Fehlt eine Stummschaltungs-Funktion, um Hintergrundstörungen bei der Teilnahme zu vermeiden.
5. Zoho Webinare
Zoho ermöglicht es Ihnen auch, Webinare abzuhalten, um Ihre Kunden durch produktive Sitzungen zu transformieren. Zoho ermöglicht es Ihnen, Umfragen zu erstellen und Fragen zu beantworten, um Berichte über Ihr Unternehmen zu generieren. Analysieren Sie die Berichte, um echte Interessenten in Kunden umzuwandeln.
Eigenschaften
- Unterstützt Feedback und Umfragen für Teilnehmer.
- Ermöglicht das Teilen des Bildschirms für Präsentationszwecke.
- Anmeldeformulare zur Erfassung von Teilnehmerdetails.
Vorteile
- Es ist günstig für alle Benutzer.
- Produktive Kundenunterstützung.
Nachteile
- Unterstützt keine große Gruppe von Teilnehmern.
- Sehr wenige automatisierte Funktionen.
Vergleich der 5 Webinar-Tools
Die 5 Webinar-Tools haben viele Ähnlichkeiten und wenige Unterschiede. Die Unterschiede sind jedoch das, was sie für Benutzer einzigartig und bevorzugt macht. Die untenstehende Tabelle zeigt den Vergleich verschiedener Aspekte.
Click Meeting
|
Zoom Webinar
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GoToWebinar
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BlueJeans
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ZohoWebinar
|
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Preis | Kostenlose 30-Tage-Testversion. Lebendiger Plan für 25 $ pro Monat. Automatisierter Plan für 40 $ pro Monat. |
Kostenloser Testplan Pro-Plan für 14,99 $/Monat/Host. Business-Plan für 19,99 $/Monat/Host. Enterprise-Plan für 19,99 $/Monat/50 Hosts. |
Starter-Plan für 89 $/Monat/100 Benutzer. Pro-Plan für 199 $/Monat/500 Benutzer. Plus-Plan für 429 $/Monat/1000 Benutzer. |
Kostenloser Test Einzelpersonen 12,49 €/Monat Team 16,66 €/Gast/Monat Unternehmen - Kontaktieren Sie den Anbieter |
14-tägige kostenlose Testversion Webinar mit 25 Teilnehmern - 15 € Webinar mit 50 Teilnehmern - 23 € Webinar mit 100 Teilnehmern - 31 € Webinar mit 250 Teilnehmern - 63 € |
Geräteunterstützung | Windows Mac Android iPhone/iPad Webbasiert |
Android iPhone/iPad Mac Webbasiert |
Windows Android iPhone/iPad Mac Webbasiert |
Android iPhone/iPad Webbasiert |
Desktop-App Browsererweiterungen Android iOS-Geräte |
Unterstützungseffizienz | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Gut |
Maximale Teilnehmerzahl | 1000 | Nur 10.000 Ansicht | 1000 | Nur 15.000 Ansicht | 250 |
Benutzerfreundlichkeit | Einfach | Einfach | Einfach | Einfach | Einfach |
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Noah Hofer
staff Editor