PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, konvertieren, mit Anmerkungen versehen
Öffnen
PDFelement
PDFelement: PDF-Editor, Scanner
PDF bearbeiten, mit Kommentaren versehen
Öffnen
Top
PDFelement - Leistungsstarker und einfacher PDF-Editor

Starten Sie mit der einfachsten Art, PDFs zu verwalten - mit PDFelement!

Prezi und PowerPoint. Die Wahl zwischen den beiden kann eine ziemlich schwierige Aufgabe sein. Der offensichtlichste Grund, sich für das eine zu entscheiden, ist Ihr Bedarf an einem Desktop-Dienstprogramm im Gegensatz zu einem, das in der Cloud läuft und auf das Sie über Ihren Browser zugreifen können. Natürlich hat jede Plattform ihre Vor- und Nachteile, z.B. in Bezug auf Sicherheit, Ressourcenintensität, Bereitstellung und so weiter.

Dennoch gibt es noch einige andere Unterschiede zwischen diesen Tools und genau das wollen wir herausfinden. Dieser Artikel befasst sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Plattformen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Plattform für Ihre eigenen Arbeitsabläufe besser geeignet ist und zwar nicht als allgemeine "Diese ist besser als jene"-Analyse, die Sie normalerweise überall im Internet finden.

Lassen Sie uns beginnen!

Teil 1. Einführung in Prezi und PowerPoint

1. Prezi - Präsentationen und Videos für Remote-Teams

prezi

Die meisten Menschen kennen Prezi als eine "schlanke" Variante der Präsentationstools. Das bedeutet, dass das Tool visuell ansprechender ist, mit Funktionen wie der Zoom-Navigation, die im Wesentlichen besser funktioniert als eine traditionelle Folienpräsentation.

Der dynamische Charakter dieser Plattform wird durch die tiefe Integration mit anderen Kommunikationstools wie Zoom und Microsoft Teams ergänzt. Das klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht. Die Navigationseinstellungen sind recht einfach zu erlernen und Sie werden im Handumdrehen in der Lage sein, beeindruckende Präsentationen zu erstellen.

Und das Beste ist, dass Prezi in der Cloud läuft. Sie brauchen also nur einen Browser und ein Login - und schon sind Sie in wenigen Minuten startklar. Diese Annehmlichkeit, zusammen mit den einzigartigen Präsentationsmöglichkeiten und der Integration mit den wichtigsten Kommunikationsplattformen, macht Prezi zu einem wirklich attraktiven Präsentationstool.

Die Informationen, die wir bisher gegeben haben, reichen jedoch nicht aus, um eine Entscheidung für Prezi statt PowerPoint zu treffen. Lassen Sie uns ein wenig tiefer graben und sehen, was wir in Bezug auf wichtige Funktionsunterschiede, unterstützte Umgebungen, Preise, Vor- und Nachteile finden können.

Kernfunktionen von Prezi

  • Navigation - Die Zoom-Navigation in Prezi ist eine der markantesten Funktionen, denn sie ermöglicht es Ihnen, nahtlos von einem Schwerpunkt Ihrer Präsentation zu einem anderen überzugehen und so einen reibungslosen Fluss von Gedanken und Ideen von einem Schritt zum nächsten zu ermöglichen.
  • Integrationen - Wie bereits kurz erwähnt, bietet Prezi Integrationen mit einigen der bekanntesten Kommunikationsplattformen. Diese Integrationen ermöglichen es Marketing- und Unternehmensteams, aber auch kleineren Unternehmen, Informationen virtuell mit ihren Stakeholdern und Partnern auszutauschen, indem sie Tools verwenden, die sie bereits einsetzen. Das bedeutet eine minimale Unterbrechung bestehender Kommunikationssoftwarelösungen. Prezi verfügt jetzt über Komplettlösungen für Zoom, Webex und Microsoft Teams, kann aber auch mit anderen Plattformen wie Slack, Google Meet, Skype und anderen verwendet werden.
  • Video - Die Videointegration wurde auf dem Höhepunkt der Pandemie eingeführt und ermöglicht Webkonferenzen, Videotelefonie, Online-Kurse, etc., die von Unternehmen, Einzelpersonen und Bildungseinrichtungen stark nachgefragt wurden.
  • Cloud-gehostet - Der größte Vorteil von Prezi ist jedoch, dass Sie mit jedem modernen Browser auf einem verbundenen Gerät mit sicheren und eindeutigen Logins darauf zugreifen können. Diese verbesserte Zugänglichkeit macht es zum Präsentationstool der Wahl für Unternehmen, in denen Mitarbeiter sowohl zu Hause als auch im Büro mit einer Reihe verschiedener Gerätetypen arbeiten - Win-/Mac-Desktops, Android-Tablets, iPads, Android-Smartphones, iPhones und so weiter.

Systemunterstützung: Alle wichtigen Betriebssystemplattformen und Geräte, die einen modernen Browser unterstützen

Tarife & Preise:
Kostenlos - bis zu 5 Präsentationen
Der Standard für die individuelle Nutzung - ab $3/Monat
EDU Plus für Studenten und Lehrkräfte - ab $3/Monat
EDU Pro mit erweiterten Tools - ab $4/Monat
Plus für Experten der visuellen Kommunikation - ab $12/Monat
Das Premium für Geschäftsleute - ab $16/Monat

Vorteile

Cloud-basierter Zugang auf jedem System mit einem Browser/Internetanschluss

Einzigartige Präsentationsmethode mit Übersicht und Zoom-Navigation

Keine einzelnen Folien, die verloren gehen können, etc.

Gut integriert in die wichtigsten Cloud-Kommunikationsplattformen

Abonnementbasierte Tarife - jederzeit kündbar

Nachteile

Layout und Navigation können anfangs verwirrend sein

Die Gefahr, dass Präsentationen nicht zusammenhängend sind, wenn die richtige Reihenfolge nicht eingehalten wird

Offline-Zugriff ist nur mit kostenpflichtigen Tarifen möglich

Relativ schwach bei der Visualisierung von Daten wie Diagrammen und Tabellen

2. PowerPoint - Präsentationen und Videos für hybride Teams

powerpoint

PowerPoint muss nicht vorgestellt werden, denn es ist mit einem Marktanteil von 34,17% immer noch die führende Slideshow-Software der Welt, obwohl es mit nicht weniger als 42 anderen Anwendungen im Präsentationsbereich konkurrieren muss! Zum Vergleich: Prezi hat nur einen Marktanteil von 3,21%. In einem derart aggressiven Segment konnte PowerPoint seine Position als führendes Präsentationstool halten. Beeindruckend!

Da PowerPoint zudem ausgereifter ist als die meisten seiner Konkurrenten und auf Windows-Hardware allgegenwärtig ist, gehört es auch zu den bekanntesten und benutzerfreundlichsten Anwendungen im Bereich der Präsentationssoftware.

Im Laufe der Jahre hat PowerPoint enorme Veränderungen erfahren. Die neuesten Versionen - PowerPoint für Microsoft 365 und PowerPoint 2021 - beinhalten mehrere aktualisierte und neue Funktionen, von denen Sie einige im folgenden Abschnitt sehen werden.

Kernfunktionen von PowerPoint

  • Standard-Slideshow-Programme für manuelle oder automatisierte Präsentationen
  • Aufzeichnung von Slideshow-Präsentationen mit Audio, Kamera-Stream und Tintengesten
  • Unterstützung für OpenDocument Format (ODF) 1.3
  • Aktualisierte Benutzeroberfläche mit der Version vom August 2021
  • Verschiedene Videoformate werden unterstützt, darunter Flipgrid
  • Kopieren und Einfügen von SVGs in andere Anwendungen wie Photoshop und Illustrator

Systemunterstützung: Windows, Mac, iOS, Android

Pläne & Tarife:
$6,99 als Teil der Microsoft 365-Suite von Anwendungen
$109 eigenständige Desktop-Lizenz
$139,99 im Paket mit Microsoft Office

Vorteile

Bekannte Marke, Vertrautheit der Benutzer

Eine breite Palette von Multimedia-Einbettungsoptionen und Formatunterstützung

Zahlreiche Vorlagen, die den Einstieg in einfache und komplexe Präsentationen erleichtern

Reibungslose lineare Präsentation mit einfacher Navigation von Folie zu Folie

Vielfältige Tools für die Automatisierung und die Erstellung von ansprechenden Inhalten

Nachteile

Weithin bekannt dafür, langweilig zu sein! "Oh nein, nicht noch ein PowerPoint!"

Abwägung zwischen Preis (günstiger mit Microsoft 365) und Nutzen (komplettes Paket)

Das ältere PPT-Format ist nicht immer mit anderen Plattformen kompatibel, PPTX hingegen schon

Teil 2. Diagramm zum Vergleich zwischen Prezi und PowerPoint

Okay, wir haben also einen Blick auf einige der wichtigsten Aspekte beider Anwendungen geworfen, so dass es an der Zeit ist, eine kurze vergleichende Analyse beider Plattformen nebeneinander durchzuführen. In der folgenden Tabelle finden Sie einen Überblick über alles, was wir bisher besprochen haben. So können Sie leichter erkennen, welche Lösung für Ihre Präsentationsabläufe am attraktivsten ist.

Prezi
keepass
powerpoint
keepass
Allgemeine Funktionen ● Einzigartige und nahtlose Navigation
● Cloud-basierter Zugriff
● Tiefe Integrationen
● Video-Unterstützung
● Einfachere lineare Navigation
● Die Online-Version ist nicht so solide wie die Desktop-Varianten
● Keine spezifischen Integrationen, aber sie kann auf Zoom, etc. durch Bildschirmfreigabe verwendet werden
● Unterstützung für eine Reihe von Multimedia-Formaten
Effekte (Übergänge, grafische Elemente, etc.) Reibungsloser visueller Fluss ohne Lücken bei den Folienwechseln
Nicht stark unterstützende grafische Elemente
Übersichts- und Zoom-Effekte können sehr überzeugend eingesetzt werden
Animations- und Bewegungstools
Vollständige Unterstützung für alle grafischen Elemente (Tabellen, Diagramme, Diagramme, Infografiken, etc.)
Dynamische Übergangseffekte
Einfache lineare "Slide-by-Slide"-Bedienung für einfache Präsentationen
Benutzerfreundlichkeit Nicht so einfach zu lernen Sehr leicht zu lernen
Datenschutz & Sicherheit Verfügbar, aber eingeschränkt
Nicht so sicher wie PowerPoint aufgrund der Online-Zugänglichkeit
Umfassende Sicherheitsebenen zum Schutz von Dateien und Informationen
Die eigenständige Anwendung kann sensible und private Informationen besser schützen.
Kompatibilität Alle Plattformen Nur Mac, Win, iOS und Android
Tarife & Preise Alle sind auf Abonnementbasis Optionen für Abonnements und Einzellizenzen
Vorteile Optisch ansprechender
Ein flüssigerer Ablauf der Präsentation
Starke Integrationen von Drittanbietern
Umfangreiche Unterstützung für Multimedia-Inhalte
Flexible Preisgestaltung
Offline arbeiten
Nachteile Verwirrend für manche Erstnutzer
Offline-Zugang nur bei kostenpflichtigen Tarifen
Navigationsreihenfolge ist entscheidend für den logischen Ablauf Ihrer Präsentation
Das eigenständige Produkt ist ein wenig teuer
Die Vorbereitung der einzelnen Folien nimmt Zeit in Anspruch
Einige Kompatibilitätsprobleme
Warnung: Bei sehr langen Präsentationen kann das Publikum einschlafen

Teil 3. Übersehen Sie PDF nicht! All-in-One-Bonus für die Bewältigung von PDF-Aufgaben

Wir haben Ihnen jetzt also genug Informationen gegeben, um zwischen Prezi und PowerPoint zu entscheiden, aber wie sieht es mit dem grundlegenden Format selbst aus - der Präsentationsdatei? Ist es besser als andere Formate oder gibt es eine sicherere Option, die sich ideal für die Weitergabe an ein breites Publikum eignet? Lassen Sie uns in diesem Zusammenhang PDF als das Format vorstellen, das Sie unter verschiedenen Umständen und für verschiedene Anwendungsfälle unbedingt benötigen.

Das Hauptproblem bei jeder Art von Präsentationsdatei ist, dass der Inhalt bearbeitbar ist. Das heißt, wenn Sie eine Präsentation an ein großes Publikum verteilen, kann jeder den Inhalt ändern, wodurch die Präsentation ungenau wird. Andererseits ist PDF eher statisch, was bedeutet, dass der Inhalt nicht einfach geändert werden kann.

Ein weiterer Vorteil des PDF-Formats - möglicherweise der größte - ist, dass es aufgrund seiner statischen Beschaffenheit auf praktisch jedem Gerät oder Bildschirm, ob groß oder klein, genau gleich angezeigt werden kann. Egal, ob es sich um einen winzigen 4-Zoll-Bildschirm auf einem alten Smartphone handelt oder um die Übertragung auf einen großen Smart-TV, der Inhalt bleibt derselbe.

Wie können Sie also die Vorteile des PDF-Formats für Ihre Präsentationen nutzen? Die Antwort ist einfach: Wondershare PDFelement - PDF Editor!

pdfelement

PDFelement ist eine All-in-One-PDF-Lösung für Desktops, Mobilgeräte und die Cloud. Diese plattformübergreifende Verfügbarkeit ist nur eines der vielen Dinge, die es zu einer wünschenswerten Anwendung in jedem Präsentationsszenario machen. Da PDFs in der Regel statisch sind und leicht mit einem Passwort verschlüsselt werden können, ist es das ideale Format, um Informationen an eine geschlossene Gruppe weiterzugeben, insbesondere bei der Weitergabe per E-Mail oder beim Hochladen ins Internet.

Die Kernfunktionalität von PDFelement ist natürlich die PDF-Bearbeitung, aber im Zusammenhang mit Folienpräsentationen ist es ein großartiges Tool, um Ihre Präsentations-Workflows vor der Verteilung in das PDF-Format zu konvertieren. Die Integration mit Wondershare PDFelement Cloud ist eine weitere praktische Funktion, die es Ihnen ermöglicht, Dokumente zur sicheren Freigabe in die Cloud hochzuladen.

PDFelement kann auch für eine Vielzahl anderer Zwecke verwendet werden, die im folgenden Abschnitt aufgeführt sind:

Wichtigste Funktionen von PDFelement

  • PDF aus über 300 verschiedenen Dateitypen erstellen, einschließlich Präsentationsformaten
  • PDFs so einfach bearbeiten wie ein DOC/DOCX-Dokument in Microsoft Word
  • PDF präzise in andere Formate konvertieren
  • Markieren Sie Ihre Präsentationen mit umfangreichen Anmerkungstools
  • Wenden Sie elektronische und digitale Signaturen an, um die Rechtmäßigkeit und den Besitz von Dokumenten zu bestätigen.
  • Wasserzeichen zum Schutz der Urheberrechte hinzufügen
  • Konvertieren Sie gescannte Dateien in bearbeitbare PDFs für Ihre Präsentationsinhalte
  • Konvertieren Sie mehrere PPT/PPTX-Dateien im Stapel in PDF mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit

Unterstützte Systeme: Mac, Windows, iOS/iPad, Android, Cloud (Wondershare PDFelement Cloud Integration)

Vorteile

Professioneller PDF Editor und Converter

Präzise PPT in PDF Konvertierungen

Einfache Weitergabe per E-Mail, Cloud und über andere Kanäle

Kollaborative Tools zur Vorbereitung überzeugender Inhalte

Kann ältere PPT-Versionen per PDF-Konvertierung in PPTX umwandeln

Robuste Sicherheitstools zum Schutz Ihrer Inhalte

Erstellen Sie PDF-Seiten und konvertieren Sie sie in Folien

Nachteile

Es ist keine Linux-Version verfügbar

Statische Anzeige - keine Animation oder Bewegungsoptionen

Tarife & Preise:
Ab $29,99 pro Quartal (3 Monate)
Erhältlich als praktische Pakete für mehrere Kombinationen von Desktop/Mobile/Cloud
Kostenlose kleinere Upgrades für die aktuell erworbene Version bis zum Erscheinen des großen Updates

Fazit

Das war's von uns für heute. Jetzt, da Sie wissen, was Sie von Prezi im Vergleich zu PowerPoint erwarten können, die Bedeutung von PDF kennen und Zugang zu Tools wie PDFelement haben, können Sie sich entscheiden und damit beginnen, beeindruckende Präsentationen für Ihre Kunden, Teammitglieder, Kunden und andere Interessengruppen zu erstellen. Ein letztes Wort: Denken Sie immer daran, dass Sie Ihren Präsentationsstil wählen müssen, bevor Sie sich für PowerPoint oder Prezi - oder eine andere Präsentationssoftware - entscheiden. Das liegt daran, dass sich die grundlegende Slide-by-Slide-, Zoom- und Übersichtsnavigation stark voneinander unterscheiden und Sie nicht zwischen ihnen wechseln können, wenn Sie sich später im Erstellungsprozess dafür entscheiden. Und vergessen Sie nicht - wenn Sie in der Klemme stecken, wenn Sie Ihre Inhalte statisch halten wollen, steht Ihnen PDFelement zur Seite.