Wenn man sensitive PDF Dateien vor fremdem Zugriff schützen möchte, braucht er die Dokumente mit einem Passwort versehen, dafür braucht man ein effizielles Programm. Für meinsten Leuten kommt Adobe Acrobat auf den ersten Platz. Acrobat ist doch sehr gut, aber man muss den teueren Preis und gleichzeitg den traurigen Kundensupport ertragen und das Programm benötigt sehr viel Festplattenplatz. Wir stellen hier die schlankere Alternative zum Adobe Acrobat DC vor - PDFelement. Für viele Zwecke reichen diese gratis PDF-Programme völlig aus.
PDF schützen mit PDFelement - nur zwei Schritte
Mit PDFelement können Sie nicht nur den Einstellungen ermöglichen, den Zugriff auf Ihre PDF zu verhindern, sonder auch die Datei vor Kopieren, Bearbeiten oder Drucken schützen. Die aufstrebenden Funktionen von Adobe Reader sind Texte, Bilder und Seiten in PDF-Dateien zu bearbeiten, die PDF-Datei zu Microsoft Word, Excel oder Powerpoint-Dokumenten usw. zu konvertieren. Sie können auch die OCR-Funktion anwenden, was Sie den Text aus den gescannten Bildern extrahieren lässt.
Schritt 1. Öffnen Sie Ihr PDF
Starten Sie PDFelement auf Ihrem Computer und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen" am unteren Rand, um die Datei zu laden, die Sie schützen wollen. Alternativ können Sie auf "Datei" klicken und "Öffnen" wählen. Wählen Sie die PDF-Datei und klicken wieder auf "Öffnen".

Schritt 2. PDF mit Passwort sichern
Klicken Sie nun auf "Schützen" und wieder auf "Passwort". Im nächsten Dialog geben Sie das Passwort ein und bestätigen das Passwort erneut. Klicken Sie abschließend auf "OK" am unteren Rand des Bildschirms. Letztlich schließen Sie die PDF-Datei und klicken auf "Ja", um die PDF-Datei wieder zu speichern.

Video zum Passwortschutz eines PDF mit PDFelement
PDF sichern mit Adobe® Acrobat DC
Laden Sie die neueste Version von Adobe® Acrobat DC für Windows oder Mac herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Sie müssen durch den Assistenten gehen, um es auf Ihrem Computer zu installieren.
Schritt 1. PDF-Datei öffnen
Öffnen Sie die PDF-Datei und wählen Sie Werkzeuge > Schützen > Verschlüsseln > Mit Kennwort verschlüsseln aus.
Schritt 2. PDF passwortsichern
Nach dem Öffnen der PDF-Datei, gehen Sie zu "Extras > Schützen > Verschlüsseln> Mit Kennwort verschlüsseln". Die Werkzeuge befinden auf der oberen linken Seite des Adobe Reader 11. Sobald das Menü erscheint, klicken Sie auf "Ja" auf dem Bildschirm.
Nach dem Einschalten der Sicherheit, ist der nächste Schritt das Kennwort zu Ihrer PDF-Datei hinzuzufügen. Notieren Sie das Passwort für die PDF-Datei. Nun wählen Sie die Kompatibilität für diese ausgewählte Version der PDF-Datei.
