2024-09-04 11:28:32 • Abgelegt unter: Office PowerPoint • Bewährte Lösungen
Wenn Sie eine Präsentation halten, in der Sie ein Venn-Diagramm verwenden, ist PowerPoint das ideale Medium für Sie. Es bietet die SmartArt-Grafikoption, die die für die Erstellung eines Venn-Diagramms erforderlichen Elemente enthält. Alternativ können Sie auch die Venn-Diagramm-PowerPoint-Vorlagen verwenden, um diese visuell fesselnden Diagramme zu erstellen.
Wie man ein Venn-Diagramm in PowerPoint erstellt
Was sind Venn-Diagramme?
Zum Hintergrund: Venn-Diagramme bestehen in der Regel aus sich überschneidenden Kreisen, die Mengen und Untermengen von Daten darstellen. Wenn Sie z.B. zwei oder mehr Objekte oder Kategorien mit sich überschneidenden Eigenschaften oder Attributen haben, ist ein Venn-Diagramm wahrscheinlich die beste Möglichkeit, dies visuell darzustellen. Lassen Sie uns also gleich mit dem Thema beginnen, wie man ein Venn-Diagramm in PowerPoint zeichnet.
Wie man ein Venn-Diagramm in PowerPoint erstellt (Alle Versionen einschließlich PowerPoint für Office 365 und PowerPoint 2019)
Wie bereits erwähnt, besteht ein Venn-Diagramm aus sich überschneidenden Kreisen in verschiedenen Farben und Daten in Form von Text, der in diese eingeschlossenen Bereiche geschrieben wird. In den meisten Fällen gibt die Größe des Kreises die Größe des Datenpunkts an und er kann die Menge, das Volumen und andere Maßeinheiten angeben. In PowerPoint steht Ihnen die SmartArt-Grafik Option zur Verfügung, mit der Sie ein Venn-Diagramm erstellen können. Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um zu sehen, wie Sie ein Venn-Diagramm in PowerPoint erstellen können.
Schritt 1. Klicken Sie auf einer leeren Folie oder der Folie, der Sie das Venn-Diagramm hinzufügen möchten, in der Hauptmenüleiste auf "Einfügen", um die Registerkarte zu öffnen. Suchen Sie in den Gruppierungen unten nach Illustrationen und dann nach "SmartArt" direkt über der Bezeichnung der Gruppe.
Schritt 2. Wenn sich die Galerie für SmartArt-Grafiken öffnet, wählen Sie Beziehungen und wählen Sie eine beliebige Venn-Diagrammvorlage, die für die Daten, die Sie darstellen möchten, geeignet erscheint. Klicken Sie auf "OK", um sie auszuwählen und sie auf Ihrer Folie zu platzieren.
Schritt 3. Wählen Sie im Text Bereich auf der linken Seite die Text Option und fügen Sie Ihren Inhalt entweder ein oder geben Sie ihn ein. Während Sie dies für die größeren Kreise tun können, erfordern die sich überlappenden Teile eine Umgehung, wie im nächsten Schritt erklärt wird.
Schritt 4. Für die Überschneidungen können Sie ein Textfeld hinzufügen und das eingeben, was Sie brauchen - oder aus einer anderen Quelle einfügen.
Das ist der wesentliche Prozess zur Erstellung eines Venn-Diagramms. Wenn Sie jedoch ein professionelleres Aussehen wünschen, sollten Sie eine Venn-Diagramm PowerPoint-Vorlage in Betracht ziehen. Mehrere Vorlagen sind kostenlos oder kostenpflichtig erhältlich und Sie können eine auswählen, die besser zu Ihrem Firmenbranding oder dem Farbschema Ihrer Folienpräsentation passt. Sie können auch einen Grafikdesigner beauftragen, eine benutzerdefinierte Venn-Vorlage für Ihre PowerPoint-Präsentation zu erstellen, die Sie dann nach Ihren Wünschen anpassen können.
Wenn Sie damit fertig sind, können Sie Ihr Präsentationsmaterial jedoch am besten in einem anderen Dokumentformat, dem PDF-Format, aufbewahren, weitergeben und verteilen.
Warum PDF und welcher ist der beste PDF-Editor?
PDF bietet mehrere strategische Vorteile gegenüber der Verwendung von PPT. Letzteres ist nicht universell einsetzbar, da Sie MS PowerPoint benötigen, um es anzusehen. Andererseits kann eine PDF-Datei mit jedem kostenlosen PDF-Programm und sogar mit den meisten Browsern wie Google Chrome angezeigt werden. Außerdem bietet es Sicherheitsfunktionen für den verschlüsselten und passwortbasierten Zugriff ausgewählter Benutzer und es ist für Ihre Kollegen einfacher, die Dokumente zu überprüfen, zu kommentieren, zu bearbeiten und zur Genehmigung mit einer digitalen Signatur zu versehen.
Zu diesem Zweck hat Wondershare PDFelement - PDF Editor nur sehr wenige Konkurrenten, darunter das allgegenwärtige, aber teure Adobe Acrobat Pro DC. Zu den Funktionen gehören vollständige Bearbeitungsmöglichkeiten, robuste Anmerkungstools, Einzel- und Stapelprozesse für Konvertierung und OCR, erweiterte Formularerstellung und -konvertierung, Sicherheitsoptionen, Tools zur Dokumentenerstellung und vieles mehr. Schauen wir uns einige der vielen Dinge an, die Sie damit tun können.
- 1. PDF erstellen: Diese Funktionalität ist ebenso leistungsfähig wie unterhaltsam in der Anwendung. Ziehen Sie Ihre PPT-Datei einfach auf die Oberfläche der Software und VOILA! Ihr konvertiertes PDF-Dokument wird automatisch auf Ihrem Bildschirm angezeigt und ist vollständig bearbeitbar und durchsuchbar.
- 2. PDF mit Anmerkungen versehen: Kommentare und Notizen zu machen ist mit PDFelement ein Kinderspiel. Sobald Ihre Präsentation im PDF-Format vorliegt, können Sie problemlos Formen einfügen, Haftnotizen hinzufügen, etc., um Informationen über den Inhalt zu vermitteln, ohne den Inhalt selbst zu stören. Es steht eine breite Palette von Tools für Anmerkungen zur Verfügung, darunter Stempel, Hervorhebungen und sogar die Möglichkeit, einen Anhang als Referenz für Ihren Kommentar hinzuzufügen. Darüber hinaus können Sie die Eigenschaften Ihrer Kommentare an Ihre Bedürfnisse anpassen.
- 3. PDF konvertieren: Auf der Registerkarte Start sehen Sie verschiedene Konvertierungsoptionen wie Word und andere Formate. Nachdem Sie den Ausgabetyp bestätigt haben, werden Sie aufgefordert, die Datei zu benennen und einen Speicherort anzugeben, an dem sie gespeichert werden soll. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie den entsprechenden Ordner ausgewählt haben.
- 4. PDF bearbeiten: Dies ist der Punkt, an dem PDFelement wirklich glänzt - als PDF-Editor, der den Funktionen von Adobe Acrobat in nichts nachsteht. In vielen Fällen, z.B. bei Layouts für komplexe PDFs, ist es sogar besser als der Marktführer, da es die Originaldaten originalgetreu wiedergibt, unabhängig davon, wie viele verschiedene Arten von Elementen es enthält.
- 5. PDF schützen: Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, sollten Sie Ihr Dokument mit einem Passwort schützen oder es verschlüsseln, um die Sicherheit zu erhöhen, insbesondere bevor Sie es über das Internet weitergeben. Die Registerkarte Schützen enthält eine Passwort Option, mit der Sie eine oder beide Arten von Einschränkungen anwenden können. Dieselbe Registerkarte bietet auch die Möglichkeit, eine digitale Signatur hinzuzufügen.
- 6. PDF Formular erstellen: Das Tool zur Formularerstellung ist äußerst leistungsfähig, denn Sie können entweder ein interaktives Formular von Grund auf neu erstellen oder ein statisches Formular in ein ausfüllbares Formular umwandeln, indem Sie die Formularfelderkennung verwenden.
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Noah Hofer
staff Editor