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Viele der gängigen Desktop Textverarbeitungs-Tools bieten eine Möglichkeit zur Rechtschreibprüfung. Verfügt die beliebteste Online-Alternative auch über diese Funktion? Kann man mit Google Docs eine Rechtschreibprüfung durchführen? Ja, Sie können Google Docs verwenden, um nach falsch geschriebenen Wörtern zu suchen. Es kann Ihnen auch andere Anregungen geben, die Ihr Schreiben verbessern können.

Manche möchten ihre Dokumente jedoch nicht ins Internet hochladen. Und es kann zu Problemen kommen, wenn Sie Google Docs zur Rechtschreibprüfung von Text in PDFs verwenden. Dafür können Sie seine beste Alternative, Wondershare PDFelement, verwenden. Lesen Sie weiter, um weitere nützliche Tipps zu erhalten.

In diesem Artikel
  1. Wie man die Rechtschreibprüfung in Google Docs durchführt
  2. Was tun, wenn die Rechtschreibprüfung von Google Docs nicht funktioniert?
  3. Vor- und Nachteile der Rechtschreibprüfung mit Google Docs
  4. Die beste Alternative für die Rechtschreibprüfung von PDFs: Wondershare PDFelement

Teil 1. Wie man die Rechtschreibprüfung in Google Docs durchführt

Google Docs ist ein Online-Tool für die Textverarbeitung. Das Beste daran ist, dass es 100% kostenlos ist. Wie Word hebt es die falsch geschriebenen Wörter durch eine rote oder blaue wellenförmige Unterstreichung hervor. Beachten Sie, dass Google Docs einige Begriffe, wie z.B. Tool-Namen oder branchenspezifischen Jargon, möglicherweise nicht erkennt. Sie können diese zum Wörterbuch hinzufügen, damit Google Docs sie nicht mehr markiert.

Hier finden Sie eine Kurzanleitung für die Rechtschreibprüfung in Google Docs:

    1. Starten Sie einen Webbrowser und öffnen Sie Ihr Google Drive.
    2. Öffnen Sie Ihre Google Docs-Datei oder laden Sie ein neues Dokument hoch.
    3. Google Docs wird das Dokument automatisch analysieren und die falsch geschriebenen Wörter unterstreichen.
Google Docs hat falsch geschriebene Wörter erkannt
    1. Gehen Sie sie der Reihe nach durch, um ihre Schreibweise zu korrigieren oder sie dem Wörterbuch hinzuzufügen.
Rechtschreibfehler mit Google Docs korrigieren

Teil 2. Was tun, wenn die Rechtschreibprüfung von Google Docs nicht funktioniert?

Warum funktioniert die Rechtschreibprüfung von Google Docs nicht? Sie unterstreicht die falsch geschriebenen Wörter nicht. Es gibt zwei mögliche Gründe. Erstens haben Sie vielleicht die Rechtschreibprüfung in Google Docs ausgeschaltet. Deshalb funktioniert sie auch nicht. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie die falsche Sprache gewählt haben. Zum Beispiel ist "summarize" im amerikanischen Englisch korrekt. Es ist jedoch nicht die korrekte Schreibweise für das britische Englisch. Wenn Sie also Englisch (Vereinigtes Königreich) als Sprache einstellen, wird Google Docs das Wort markieren.

Teil 2.1. Wie man die Rechtschreibprüfung in Google Docs aktiviert

Wie man die Rechtschreibprüfung in Google Docs aktiviert, erfahren Sie hier. So schalten Sie auch die Rechtschreibprüfung in Google Docs aus.

    1. Öffnen Sie ein Dokument mit Google Docs.
    2. Klicken Sie auf Tools > Rechtschreibung und Grammatik.
Rechtschreibung und Grammatik Google Docs Funktion
    1. Sehen Sie sich "Rechtschreibvorschläge anzeigen" an.
Aktivieren von Rechtschreibvorschlägen in Google Docs

Teil 2.2. Wie man die Sprache in Google Docs ändert

    1. Öffnen Sie das Dokument in Google Docs.
    2. Klicken Sie auf Datei > Sprache.
Spracheinstellungen bei Google Docs
    1. Wählen Sie die richtige Sprache.
Sprache in Google Docs auswählen

Teil 3. Vor- und Nachteile der Rechtschreibprüfung mit Google Docs

Die Verwendung von Google Docs für die Rechtschreibprüfung hat einige Vorzüge, aber auch einige Nachteile. In diesem Abschnitt befassen wir uns mit den Vor- und Nachteilen der Verwendung von Google Docs für die Rechtschreibprüfung.

Vorteile
  • Google Docs ist 100% kostenlos. Sie benötigen weder ein Abonnement noch eine Produktlizenz, um es zu nutzen.
  • Google Docs unterstützt verschiedene Sprachen.
  • Es zeigt Ihnen die korrekte Schreibweise des Wortes an.
  • Google Docs ist ein Grammatikprüfer.
  • Sie können Wörter zum Wörterbuch hinzufügen.
Nachteile
  • Google Docs bietet nicht immer die richtige Schreibweise.
  • Google Docs kann zwar PDFs öffnen, aber das kann die Formatierung beeinträchtigen.
  • Die Rechtschreibprüfung von Google Docs berücksichtigt oft nicht den Kontext. So werden z.B. Gleichklänge (wie "dass" vs. "das") oder Wörter, die zwar richtig geschrieben sind, aber in einem Satz falsch verwendet werden, möglicherweise nicht erkannt.
  • Bei Google Docs müssen Sie Ihr Dokument hochladen. Das sollten Sie vielleicht nicht tun, wenn das Dokument sensible Informationen enthält.

Teil 4. Die beste Alternative für die Rechtschreibprüfung von PDFs: Wondershare PDFelement

Wenn Sie ein PDF auf Rechtschreibfehler scannen möchten, ist die Verwendung eines PDF Editors besser als die Verwendung von Google Docs. Die Formatierung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus bietet es Ihnen einen strafferen Workflow. Sie können bei der Bearbeitung oder Erstellung des PDF auf Rechtschreibfehler prüfen.

Das Tool, das wir empfehlen, ist Wondershare PDFelement. Es schreibt Ihre Absätze automatisch mit den richtig geschriebenen Wörtern um. Außerdem bietet es zwei Optionen. Sie können Absatz für Absatz auf Rechtschreibfehler prüfen oder das gesamte PDF scannen. Ersteres ist ideal, wenn Sie beim Schreiben nach Fehlern suchen möchten. Letzteres ist hingegen ideal, wenn Sie das PDF zuerst fertigstellen möchten, bevor Sie alle Rechtschreibfehler korrigieren.

Hier finden Sie eine Anleitung für die Rechtschreibprüfung mit Wondershare PDFelement.

    1. Starten Sie Wondershare PDFelement. Öffnen Sie ein PDF oder erstellen Sie ein neues.
    2. Klicken Sie in der seitlichen Symbolleiste auf Grammatikprüfung.
Grammatikprüfung für Wondershare PDFelement
    1. Wählen Sie zwischen PDF-Grammatikprüfung und Absatz-Grammatikprüfung.
Auswahl des Modus für das Korrekturlesen
    1. Wenn Sie PDF Grammatikprüfung wählen, wählen Sie die Seiten aus, die Sie scannen möchten. Es wird ein neues PDF erstellt, in dem alle falsch geschriebenen Wörter richtig geschrieben sind. Geben Sie den Ausgabeordner an und klicken Sie auf Prüfen.
pdf grammatikprüfer
    1. Wenn Sie Absatz-Grammatikprüfung wählen, fügen Sie das Wort, die Phrase oder den Absatz ein, den die KI analysieren soll und klicken Sie auf Prüfen.
Absatz-Grammatikprüfung
Vorteile
  • Wondershare PDFelement kann einzelne Absätze oder das gesamte PDF analysieren.
  • Die KI kann mehrere Sprachen auf einmal erkennen.
  • Es wird erklärt, was korrigiert wurde und warum.
  • Die Rechtschreibprüfung ist auch ein Grammatikprüfer, so dass Sie Ihren Text insgesamt verbessern können.
  • Wondershare PDFelement ist ein Tool für den Desktop. Daher ist es sicherer für Dokumente, die sensible Informationen enthalten.
Nachteile
  • Wondershare PDFelement erfordert nach der 14-tägigen kostenlosen Testversion ein Abonnement.
  • Die KI-Token sind separat erhältlich.
  • Der PDF Grammatikprüfer erstellt ein neues PDF, in dem die Fehler behoben sind. Sie können sich also nicht aussuchen, welche Vorschläge Sie annehmen und welche Sie ablehnen.

Fazit

Eine korrekte Rechtschreibung ist wichtig, insbesondere bei der Erstellung von geschäftlichen oder schulischen Dokumenten. Einige Wörter sind jedoch schwer zu buchstabieren. Zum Glück können Sie die Rechtschreibung mit Google Docs, einem kostenlosen Online-Tool, überprüfen. Es kann verschiedene Sprachen erkennen und Ihnen die richtige Schreibweise der Wörter anzeigen.

Die Rechtschreibprüfung für Google Docs hat jedoch Einschränkungen. Die Rechtschreibprüfung von PDFs ist schwierig und sie kann den Kontext nicht verstehen. Wir empfehlen, Wondershare PDFelement als Alternative zu versuchen. Der KI-Assistent kann den Kontext verstehen, verschiedene Sprachen erkennen und andere Grammatikkorrekturen vorschlagen. Da es sich um ein Desktop Tool handelt, sind auch die Sicherheitsrisiken bei der Bearbeitung sensibler Dokumente geringer.

Leute fragen auch

  • Kann die Rechtschreibprüfung von Google Docs Gleichklänge oder kontextspezifische Fehler behandeln?
    Nein, die Rechtschreibprüfung von Google Docs kann mit Gleichklängen oder kontextspezifischen Fehlern nicht gut umgehen. Es konzentriert sich hauptsächlich auf Rechtschreibung und grundlegende Grammatik, so dass es solche nuancierten Fehler übersehen könnte. Sie können dafür ein fortschrittlicheres KI Tool verwenden, z. B. die Grammatikprüfung von Wondershare PDFelement.
  • Wie zuverlässig ist Google Docs bei der Rechtschreibprüfung des Textes in einem PDF?
    Google Docs kann ein PDF öffnen, indem es konvertiert wird und OCR angewendet wird. Dann wird der Text auf Rechtschreibung geprüft. Dies kann jedoch zu Formatierungsproblemen führen und die OCR kann einige Wörter falsch extrahieren. Die Verwendung von PDF-Editoren wie Wondershare PDFelement führt zu besseren Ergebnissen. Der Grammatikprüfer ist in den Editor integriert, so dass er die Formatierung nicht beeinträchtigt. Außerdem bietet er einen flüssigeren Workflow.
  • Kann PDFelement mehrere PDFs gleichzeitig auf Rechtschreibung prüfen?
    Technisch gesehen kann Wondershare PDFelement mehrere PDFs gleichzeitig auf Rechtschreibung prüfen. Sie können die Funktion "PDFs kombinieren" verwenden, um die Dokumente zusammenzuführen. Anschließend können Sie die PDF-Grammatikprüfung verwenden, um das ausgegebene PDF auf Rechtschreibung zu prüfen.
Noah Hofer
Noah Hofer Nov 12, 24
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12 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche bei der Arbeit mit großen Verlagen. Öffentlicher Redner und Autor mehrerer eBooks zum Thema technisches Schreiben und Redigieren.