PDFelement - PDFs Bearbeiten, Kommentieren, Ausfüllen und Signieren

Besonders im geschäftlichen Alltag fragen sich viele Nutzer, wie Sie mehrere PDFs zusammenführen . Vielleicht möchten Sie eine PDF aus mehreren Dateien erstellen, um z.B. mehrere Projekte in einer einzigen Ansicht für Ihre Kunden zusammenzustellen. Oder Sie möchten eine PDF-Datei aus mehreren PDFs für die Schulungsabteilung erstellen, die neue Mitarbeitern damit einarbeitet. In jedem Fall müssen Sie dafür zunächst lernen, wie Sie zwei Dateien in eine PDF-Datei konvertieren, falls Sie sich einmal in einer solchen Situation wiederfinden.
Der folgende Ablauf zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei aus mehreren PDFs erstellen können. Hier verwenden wir einen umfangreichen PDF-Editor namens PDFelement, eine immer beliebter werdende Anwendungen in dieser Branche und zugleich eine günstige Alternative zu Adobe Acrobat.
Laden Sie PDFelement herunter. Installieren und starten Sie es dann auf Ihrem Desktop-Computer. Klicken Sie auf der ersten Seite auf „PDF kombinieren“, um das Modul zum Zusammenführen von PDFs auszuwählen.
Klicken Sie im „Dateien kombinieren“-Fenster auf den „Hinzufügen“-Knopf, um die Quell-PDFs zu importieren, d. h. die PDF-Dateien, aus denen Sie ein einziges PDF-Dokument erstellen möchten.
Mit PDFelement können Sie jedem Dokument flexibel einen bestimmten Seitenbereich zuweisen. Mit dieser praktischen Funktion können Sie eine Zusammenstellung aus bestimmten Kapiteln oder Abschnitten aus verschiedenen PDFs erstellen.
Nachdem Sie die Seitenbereiche ausgewählt haben, klicken Sie unten im Fenster auf den „...“-Knopf beim Feld „Ausgabe“. Nachdem Sie den Speicherort Ihres Zielordners für die einzelne PDF angegeben haben, klicken Sie auf „Weiter“, um mit dem Zusammenführen zu beginnen.
Damit wissen Sie nun also, wie Sie mehrere PDFs zusammenführen. Sie können mit PDFelement jedoch auch eine PDF-Datei aus mehreren Dateien mit unterschiedlichen Formaten zu erstellen, wie wir Ihnen im nächsten Abschnitt zeigen.
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ein PDF-Dokument aus mehreren Dateien mit unterschiedlichen Formaten wie Word, Excel, PowerPoint, Text, HTML, Bildern usw. oder einer Kombination daraus erstellen. Diese Funktion ist sehr praktisch, da Sie so auf Knopfdruck eine Textverarbeitungsdatei mit einer Tabellenkalkulationsdatei oder eine Webseite mit einer Bilddatei kombinieren können. Hierbei sind alle Kombinationen möglich. Das Beste daran ist, dass jede der Dateien das ursprüngliches Layout, die Schriften und weitere Attribute beibehält, nachdem sie Sie zu einer einzigen PDF-Datei zusammengeführt haben. Und so funktioniert es:
Auf dem „Start“-Tab von PDFelement finden Sie im Menüband einen Knopf mit der Bezeichnung „Dateien kombinieren“. Mit dieser speziellen Funktion können Sie verschiedene Arten von Dateien zusammenzuführen und eine einzige PDF-Datei daraus erstellen. Klicken Sie zum Fortfahren auf den „Dateien kombinieren“-Knopf.
Klicken Sie auf der nächsten Seite auf „Hinzufügen“, während Sie sich weiterhin auf der „Dateien kombinieren“-Seite des letzten Abschnitts befinden. Auf diesem Wege können Sie verschiedene Arten von Dateien importieren (Sie können hierbei jede Art von Dokument zum Zusammenführen hinzufügen).
Legen Sie den Seitenbereich für alle PDF-Dateien in der Sammlung Ihrer Dateien fest und wählen Sie dann den Ausgabeordner. Klicken Sie dann auf „Weiter“, um die Dateien zusammenzuführen. In der folgenden Abbildung werden fünf verschiedene Dateitypen verwendet.
Im dritten Fall schauen wir uns an, wie Sie mehrere unterschiedliche Dateien in PDFs konvertieren – eine pro Quelldatei. Dies wird als Stapelverarbeitung bezeichnet – eine der Funktionen von PDFelement, mit der Sie Ihre Produktivität dank hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit erheblich steigern können. Dies ist nur einer der vielen Stapelverarbeitungsvorgänge, die PDFelement Ihnen bietet.
Klicken Sie auf der Startseite auf das Modul „Batch-Prozess“.
Die Option „Erstellen“ wird standardmäßig im „Batch-Prozess“-Fenster angezeigt. Klicken Sie nun bitte auf „Hier Dateien hinzufügen“, um die zu erstellenden Dateien auszuwählen und in das PDF-Format zu importieren. Sie können hierbei unterschiedliche Formaten auswählen. PDFelement kann daraus per Stapelverarbeitung im Anschluss die gewünschten Dateien erstellen.
Legen Sie Ihren Ausgabeordner fest. Sie können „Der beim Start ausgewählte Ordner“ oder „Ein Ordner auf meinem Computer“ wählen. Klicken Sie abschließend auf den „Start“-Knopf, um die Dateien per Stapelverarbeitung in PDFs zu konvertieren.
PDFelement bietet außerdem eine erstaunliche Anzahl von PDF-Funktionen, mit denen Sie jedes Dokumentenaufkommen bewältigen können, egal wie groß. Im folgenden Abschnitt sehen wir uns ein paar der wichtigsten Funktionen dieses vielseitigen und günstigen PDF-Dienstprogramms an.
PDFelement beantwortet also nicht nur die Frage, wie Sie aus mehreren PDFs eine einzige erstellen oder wie Sie eine PDF aus mehreren Dateiformaten erzeugen, Sie können damit auch alle Ihre Dokumenten-Workflows verwalten. Setzen Sie auf die Macht des PDF-Formats.